LOG IN 121/2003 |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit diesem Heft beginnt ein Zyklus zur Bestandsaufnahme
der informatischen Bildung in Deutschland. Das
erste Heft dieser Reihe ist dem Primarbereich gewidmet.
In den letzten Jahren sind - auch aufgrund der Initiative
„Schulen ans Netz" - Schulen des Primarbereichs mit
Computern und Internet-Verbindungen ausgestattet worden,
sodass gegenwärtig hier „tausend Blumen blühen".
Diese Blumenlandschaft reicht von Schreibwerkstätten,
die mit Computern ausgestattet wurden, über Medienecken
in jedem Klassenraum, um auf elektronische Nachschlagewerke
oder Lernprogramme zugreifen zu können,
bis zu Computerräumen, in denen bereits propädeutisch
Inhalte des Faches Informatik angepackt werden. Für
Lehrkräfte der nachfolgenden Schulstufen wird damit
das Vorwissen ihrer Schüler noch heterogener. Einige der
hieraus entstehenden Probleme sollen in diesem Heft
aufgezeigt werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 121/2003 (2003) Kapitel
- Grundschule in der Wissensgesellschaft - Arbeit mit neuen Medien (Seite 10 - 18) (Uwe Ansorge, Roswitha Wieczoreck) (2003)
- Erst laufen, dann Rad fahren - Computereinsatz in der Grundschule (Seite 19 - 23) (Roland Günther) (2003)
- Zählen Computerspiele zur Kultur? - Fragen und Gedanken zur Freizeit von Kindern und Jugendlichen (Seite 24 - 29) (Thomas Feibel) (2003)
- Methodenkompetenz im Informatikunterricht - Zur Förderung der Methodenkompetenz im Informatikunterricht am Beispiel der Objekt-Attribut-Methode (Seite 30 - 36) (Lutz Engelmann) (2003)
- Informatik in der 6. Jahrgangsstufe - Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Seite 39 - 44) (Siglinde Voß) (2003)
- Vom Webquest zum Mediaquest - Vorschläge zum Unterrichtseinsatz des Internets (Seite 45 - 50) (Stefan Staiger) (2003)
- Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht - Beispiele zur Methode Webquest bzw. Mediaquest (Seite 51 - 58) (Rüdeger Baumann) (2003)
- Werkstatt: Computereinsatz beim Schriftsprachenerwerb - Praktische Erfahrungen aus der Loschgeschule in Erlangen (Seite 59 - 62) (Franziska Reich) (2003)
- Primolo - Eine Internet-Plattform für die Primarstufe (Seite 63 - 63) (Bernhard Koerber) (2003)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktik, Internet in der Schule, LehrerIn, Lehrplan 21, Medienpädagogik, Schweiz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- LOG IN 121/2003 (2003)
- Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht - Beispiele zur Methode Webquest bzw. Mediaquest (Rüdeger Baumann) (2003)
- LOG IN 126/2003 (2003)
- Betrieb eines Landgasthauses - - Programmieren als situationsangemessene Verwendung informatischer Werkzeuge (Makros in der Textverarbeitung - Teil 1) (Alfred Heubaum) (2003)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 2. Konkrete Methoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
Volltext dieses Dokuments
Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht : Kapitel als Volltext (: , 1259 kByte) | |
Erst laufen, dann Rad fahren : Kapitel als Volltext (: , 567 kByte) | |
Grundschule in der Wissensgesellschaft : Kapitel als Volltext (: , 576 kByte) | |
Informatik in der 6. Jahrgangsstufe: Kapitel als Volltext (: , 3401 kByte) | |
LOG IN 121/2003: Gesamtes Buch als Volltext (: , 13195 kByte) | |
Methodenkompetenz im Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 634 kByte) | |
Primolo: Kapitel als Volltext (: , 291 kByte) | |
Vom Webquest zum Mediaquest: Kapitel als Volltext (: , 824 kByte) | |
Werkstatt: Computereinsatz beim Schriftsprachenerwerb: Kapitel als Volltext (: , 1031 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.