/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 146/147/2007

Informatische Kompetenzen - Bildungsstandards
local secure 

Ausagabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

„Non scholae, sed vitae discimus", steht auf dem Schwert der Schülerin und der Schüler des Titelbildes. So sollte es auch sein - nicht für die Schule, für das Leben lernen wir. Was bereits vor zwei Jahren mit dem LOG-! -Heft 135 über die „Standards in der informatischen Bildung" begonnen wurde, gewinnt im vorliegenden Heft sowohl in den Beiträgen als auch vor allem in der Beilage deutlichere Konturen. Rund 90 Informatiklehrerinnen und -lehrer wie auch Informatikdidaktikerinnen und -didaktiker haben seit 2005 an der ersten Fassung der „Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule" ehrenamtlich gearbeitet. Das Ergebnis wird hier vorgestellt. Doch im Grunde beginnt die Arbeit an diesen Bildungsstandards jetzt erst richtig, denn nun müssen sie mit dem Leben erfüllt werden, auf das die Schülerinnen und Schüler in der Schule vorzubereiten sind.
Von Klappentext im Journal LOG IN 146/147/2007 (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Datenschutz (Seite 12 - 17) (2007)
  • Die Standards - und wie weiter? - Zur Beurteilung von Aufgaben für Unterricht und Test (Seite 16 - 19) (, ) (2007)
  • Online (Seite 19 - 22) (2007)
  • Algorithmen aus einer anderen Perspektive - Ein Vorschlag für ein Kompetenzmodell zum Inhaltsbereich "Algorithmen" der "Bildungsstandards Informatik" (Seite 20 - 22) (Lutz Kohl, ) (2007)
  • Software-Test (Seite 23 - 27) (2007)
  • Evaluierungsmöglichkeiten von Bildungsstandards (Seite 23 - 26) (Tommy Durda) (2007)
  • Modellierung der Datenbasis von Datenbanken - Modellierungsaspekte bei der Behandlung von Datenbanksystemen in der Sekundarstufe I (Seite 27 - 35) (Heiko Neupert, Holger Rohland) (2007)
  • DV & Schulorganisation (Seite 27 - 35) (2007)
  • Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Programmierung (Seite 36 - 44) () (2007)
  • DV in Beruf & Alltag (Seite 38 - 41) (2007)
  • Informatisches Problemlösen (Seite 45 - 52) () (2007)
  • Hardware & Software (Seite 46 - 53) (2007)
  • Das Knotenüberdeckungsproblem - Eine Fallstudie zur Didaktik NP-schwerer Probleme (Teil 1) (Seite 53 - 59) (Rolf Niedermeier, Jörg Vogel, , Mirko König) (2007) local secure 
  • Werkstatt - Experimente & Modelle: Kanalfehler (Seite 60 - 64) () (2007)
  • Aktuelles Lexikon (Seite 60 - 64) (2007)
  • Grid Computing - Teil 3 und Schluss - Von der Vision zur Realität (Seite 65 - 70) (Steven Müller) (2007)
  • Geschichte (Seite 89 - 89) (2007)
  • Multimedia (Seite 101 - 101) (2007)

iconDieses Journal erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
P=NP ?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungsstandards, Datenschutz, Determinismusdeterminism, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, Komplexitätstheorie, LehrerInteacher, Lernenlearning, NP, NP-completeNP-complete, Problemproblem, Schuleschool, Theorietheory

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Knotenüberdeckungsproblem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
LokalLOG IN 146/147/2007: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8395 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.