/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien für Lehre und Forschung

(Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010)
Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitale Medien werden heute praktisch in allen Prozessen von Forschung und Lehre intensiv genutzt. Unter dem Motto «Digitale Medien für Lehre und Forschung» wird in diesem Band der Frage nachgegangen, inwiefern ein Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien möglich ist und wie dies einerseits Lehrenden, Forschenden und Studierenden erweiterte Nutzungsmöglichkeiten bietet. Die GMW’10 regt einerseits die Reflexion über den Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien an und eröffnet so Perspektiven für erweiterte Nutzungsmöglichkeiten. Andererseits wird aufgezeigt, wo allenfalls praktische Stolpersteine liegen. Inwiefern fördern oder behindern inhaltliche, methodische, technische oder organisatorische Faktoren den Transfer, was kann wie optimiert werden? In diesem Band wird das Thema «Digitale Medien für Lehre und Forschung» unter den Perspektiven der Methodik und Didaktik, der Technologie und des Curriculums bearbeitet. Der Call for Proposals richtete sich an Personen aus Hochschulen und Universitäten, aus Wirtschaft, Bildungspolitik und Praxis. In diesem Tagungsband finden Sie im Hauptteil die wissenschaftlichen Artikel, die den Parallelvorträgen der Tagung, dem Learning Café und der interaktiven Postersession zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes, die anlässlich der 15. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.–15. September 2010 an der Universität Zürich gehalten wurden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Nicolas Apostolopoulos, AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Gudrun Bachmann, Reinhard Bauer, Peter Baumgartner, Thomas Bernhardt, Antonia Bertschinger, Tamara Bianco, Edith Blaschitz, David Bohm, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Regina Bruder, Martin Buber, Vannevar Bush, Chaomei Chen, Richard E. Clark, Ulrike Creß, Thomas Czerwionka, John Dewey, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Günther Dohmen, Susanne Dvorak, Martin Ebner, Martin Jürg Eppler, Dieter Euler, Tobias Falke, Arne Fischer, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Renée Fountain, Georg Franck, Birgit Gaiser, Guntram Geser, Mark Granovetter, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Nina Heinze, Christoph Held, Petra Hennecke, Hartmut von Hentig, Wolf Hilzensauer, Harriet Hoffmann, Sandra Hofhues, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Veronika Hornung-Prähauser, Andreas Hotho, Stefan Iglhaut, Robert Jäschke, Tobias Jenert, Herbert Kapfer, Elisabeth Katzlinger, Reinhard Keil, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Paul A. Kirschner, Michael Klebl, Birgitta Kopp, Markus Krajewski, Ulrike-Marie Krause, Otto Kruse, Norbert Landwehr, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Joseph Maisch, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Hildegard Matthies, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Jan Miluska, Elisabeth Müller, Walther Nagler, Tim O'Reilly, Stefanie Panke, Seymour Papert, Gabi Reinmann, Jeremy Rifkin, Gerhard Roth, Florian Rötzer, Mandy Schiefner, Christoph Schmitz, Sandra Schön, Claudia Schrader, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Peter M. Senge, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Dagmar Simon, Alexandra Sindler, Silvia Sippel, Julia Sonnberger, Manfred Spitzer, Thomas Sporer, Gerd Stumme, John Sweller, Martin Vogel, Frank Vohle, Viktoria Wagensommer, Joachim Wedekind, David Weinberger, Franz. E. Weinert, Andreas Weissenbäck, Benita Werner, Karl Wilbers, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Advanced Beginneradvanced beginner, Biblionetz, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Bulimie-Lernen, CommunityCommunity, Competentcompetent, ContentContent, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dialog, dropoutdropout, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, ETH Zürich, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, FolksonomyFolksonomy, Formform, Fremdsprachesecond language, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Google WaveGoogle Wave, Hochschulehigher education institution, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet und Recht, Kollektives Wissensmanagement, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernplattform, LibraryThing, Mahara, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Metadatenmeta data, microbloggingmicroblogging, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Moodle, Multimediamultimedia, Novicenovice, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, peer reviewpeer review, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Portfolio, Proficientproficient, Recht, Schreibenwriting, Sekundarstufe II, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Taxonomietaxonomy, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Twitter, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unterricht, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 10000
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar31500
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 7, 3, 2, 1, 1, 4, 7, 6, 7, 3, 337631372
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 4, 3, 7, 2, 4, 4, 4, 10, 8, 5, 4, 31093032408
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3934031017
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 6, 5, 6, 7, 7, 5, 15, 14, 8, 7, 7676574024
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 4, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 1891311
1996  Der Dialog (David Bohm) 6, 3, 2, 5, 3, 3, 2, 13, 7, 4, 3, 2115422709
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 10, 5, 3, 17, 4, 4, 2, 11, 8, 9, 4, 2233624139
1998   Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 4, 4, 1, 4, 4, 4, 2, 7, 6, 3, 3, 17491275
1999Die Idee der Universität (Manfred Spitzer) 1, 3, 11, 6, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1151571
2000    Access (Jeremy Rifkin) 8, 4, 2, 5, 4, 4, 2, 13, 6, 2, 4, 5257152417
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 2, 4, 3, 6, 6, 4, 12, 5, 2, 4, 41374570
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 2, 4, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 45134590
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 414813645487
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6892461145
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 22, 21, 25, 24, 18, 18, 7, 13, 11, 5, 9, 61175762239
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 10, 5, 5, 7, 7, 3, 11, 10, 14, 4, 3553834004
2003  Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 8, 3, 6, 4, 4, 4, 1, 14, 6, 2, 2, 2239521561
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 23, 14, 15, 20, 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 61839364316
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 11, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3442832622
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards7, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 9, 5, 3, 4, 2562121423
2003Wissenschaft (Hartmut von Hentig) 1100
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 5, 1, 1, 3, 5, 5, 2, 6, 9, 6, 3, 4171041818
2004    Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 5, 3, 2, 4, 2, 2, 4, 6, 4, 1, 2, 482741139
2004Gehirnforschung und Pädagogik8, 5, 3, 5, 3, 3, 6, 8, 9, 4, 2, 3118935158
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 8, 5, 6, 4, 110271656
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 7, 3, 3, 2, 18151630
2006  E-Learning (Damian Miller) 20, 22, 26, 17, 14, 14, 13, 16, 11, 6, 7, 55028053778
2006  Wissensmanagement am Gymnasium (Joseph Maisch) 8, 4, 3, 4, 4, 4, 7, 13, 8, 5, 4, 5716652656
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 6, 6, 7, 3, 10, 10, 8, 13, 9, 6, 14, 411254996
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 9, 8, 4, 7, 5, 5, 8, 13, 8, 6, 8, 54210251468
2006  Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 9, 5, 4, 5, 4, 4, 7, 9, 8, 3, 4, 287621742
2006    Begleitetes Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) 8, 6, 4, 5, 7, 7, 3, 8, 10, 9, 5, 5125951614
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 29, 31, 45, 37, 36, 36, 33, 24, 26, 23, 18, 1917121193242
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 17, 18, 19, 24, 12, 12, 15, 15, 12, 12, 8, 86029983046
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 9, 5, 6, 6, 5, 5, 6, 11, 7, 5, 3, 6179961268
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 2, 6, 5, 2, 3, 3, 3, 8, 7, 4, 2, 411454423
2007Der Famulant (Markus Krajewski) 1200
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 5, 4, 2, 3, 5, 5, 4, 10, 9, 6, 1, 3125131252
2007   Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 6, 1, 5, 3, 1, 3, 3, 2, 2, 4, 1, 125311250
2007    E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 6, 5, 2, 3, 5, 5, 2, 8, 3, 5, 2, 18191897
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 11, 6, 3, 6, 4, 4, 2, 15, 8, 5, 3, 321983786
2007  what if? (Stefan Iglhaut, Herbert Kapfer, Florian Rötzer) 12, 4, 2, 4, 5, 2, 2, 4, 1, 3, 3, 33141403
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 7, 1, 1, 4, 2, 2, 5, 10, 7, 4, 3, 2177521018
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 4, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 7, 6, 6, 2, 316453711
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 14, 12, 5, 8, 12, 12, 19, 13, 12, 10, 6, 1450193142153
2007  Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 7, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 7, 6, 6, 3, 111271729
2007     PHZ-Inforum 3/200712, 5, 4, 7, 6, 6, 13, 11, 9, 48, 17, 71712774127
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 10, 6, 3, 4, 7, 7, 4, 12, 7, 3, 4, 6166261221
2007Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 4, 1, 2, 1, 2, 2, 6, 8, 4, 3, 3, 25232552
2008     Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 4, 2, 2, 7, 3, 3, 4, 5, 6, 5, 1, 36143713
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 2, 2, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 1, 2, 2, 1431214
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 11, 7, 5, 3, 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7269871116
2008    Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 3, 4, 2, 2, 4, 3, 3, 6, 3, 2, 3, 21212445
2008    Good Tags - Bad Tags (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) 6, 4, 3, 5, 4, 4, 4, 4, 7, 4, 2, 210492614
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 5, 3, 6, 10, 10, 8, 10, 10, 5, 3, 1147173111370
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 7, 3, 10, 5, 5, 9, 13, 12, 7, 3, 5321125993
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 20, 24, 28, 26, 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 2380239233080
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 16, 11, 8, 16, 6, 6, 8, 16, 21, 9, 7, 9359691099
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 10, 6, 5, 7, 10, 10, 6, 13, 10, 5, 6, 91310391580
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 12300
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 16, 19, 22, 15, 12, 12, 2, 13, 7, 4, 5, 7871371989
1973The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 9000
1993   Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 6, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 6, 3, 1, 3886725
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 449164591
2001    Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 3, 4, 4, 1, 3, 3, 3, 8, 3, 4, 2, 143511204
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 26100
2004   Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 11, 6, 3, 4, 3, 3, 5, 7, 6, 3, 4, 253923818
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 4, 3, 1, 2, 2, 2, 4, 9, 7, 5, 3, 113241977
2005    Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? (Rolf Schulmeister) 4, 1, 6, 2, 2, 2, 3, 3, 7, 3, 1, 23107372
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 21, 15, 17, 17, 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 244232537
2006   Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 7, 2, 4, 5, 8, 8, 1, 9, 7, 4, 3, 293621923
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 5, 2, 4, 5, 3, 3, 4, 9, 10, 6, 324219633
2006    Die BPS-Servicestrategie (Helge Fischer) 1100
2006    BibSonomy: A Social Bookmark and Publication Sharing System (Andreas Hotho, Robert Jäschke, Christoph Schmitz, Gerd Stumme) 5, 4, 3, 3, 3, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 2342174
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 22, 18, 17, 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3463431670
2006   E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 3, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 6, 6, 3, 2, 19341618
2006   Der Famulant (Markus Krajewski) 1, 4, 1, 3, 1, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 13111619
2007    Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 4, 1, 2, 4, 3, 3, 2, 4, 3, 1, 3, 211132527
2007    Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals (Birgit Gaiser, Benita Werner) 7, 6, 4, 2, 4, 2, 2, 4, 4, 2, 1, 1242190
2007E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 2, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 3, 1, 11161421
2007Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100
2007   Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 1381236
2007   Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen (Elisabeth Katzlinger) 2, 6, 1, 3, 3, 3, 3, 1, 6, 4, 3, 32146346
2007    Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 8, 3, 2, 2, 4, 3, 3, 3, 7, 5, 3, 28257749
2007    Vom Konsumenten zum Produzenten (Beat Döbeli Honegger) 7, 3, 3, 3, 2, 2, 8, 6, 6, 3, 6, 63306884
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 5, 3, 4, 3, 3, 3, 9, 6, 4, 3, 310393738
2008   Social Tagging in der universitären Lehre (Mandy Schiefner) 4, 3, 2, 4, 3, 3, 2, 6, 5, 2, 1, 12241380
2008Social Tagging aus kognitionspsychologischer Sicht (Christoph Held, Ulrike Creß) 1000
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 4, 3, 3, 16131243
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 3, 2, 4, 2, 3, 3, 1, 5, 4, 2, 1, 2382272
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 3, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 2, 15111328
2009E-Learning in den Geschichtswissenschaften (Peter Haber) 1300
2009   Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder) 2, 3, 3, 1, 3, 5, 5, 1, 5, 2, 2, 22102249
2009    iTunes statt Hörsaal? (Gabi Reinmann) 4, 3, 3, 2, 3, 3, 4, 5, 2, 2, 1, 12201314
2009Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien (Tobias Falke) 3, 2, 3, 2, 4, 2, 3, 1, 1, 3, 1, 1323253
2009   Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1251164
2009   E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 7, 1, 4, 3, 3, 3, 3, 8, 7, 6, 6, 16121465
2009Web 2.0 Meets Conference (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 2100
2010   A First Glimpse at the Whole (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner) 2, 4, 1, 2, 3, 2, 2, 5, 1, 1, 2, 1461200
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?
    15. GMW-Jahrestagung 2010
    Zürich, 14.09.2010

icon20 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien für Lehre und Forschung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5873 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
Lokal"Manchmal möchte man eben etwas sagen...": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalBologna als Chance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalDas ILO-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalDie Etablierung des Online-Masterstudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 31 kByte)
LokalDie onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
LokalDie Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalDurchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte)
Lokaleduhub - Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 20 kByte)
LokalEin didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalEinsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalE-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalEntdecker versus Bewahrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalE-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalFachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalForschendes Lernen mit Netzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
LokalForschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalGemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
LokalHilfreicher Mehrwert oder lästige Pfl icht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
LokalInteraktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalKollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte)
LokalKollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalLecture2Go: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
LokalMobilising Creativity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte)
LokalModularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalPeer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalSchulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)
LokalSuGI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
LokalVon didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
LokalWie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.09.2010), IFE (Ec 362 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitale Medien für Lehre und ForschungD--13830923856SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.