Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Systemdenken fördern

Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzten Denken
Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, , Sandra Wilhelm Hamiti local secure 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vernetztes Denken, Denken in Zusammenhängen, Perspektivenwechsel fördern –bekannte Erwartungen an die Schule. Erstmals liegt im deutschen Sprachraum ein Handbuch für den Unterricht vor, das mit einem didaktischen Konzept und erprobten Unterrichtseinheiten die Förderung des systemischen Denkens von der 1. bis zur 9. Klasse ermöglicht.
Viele handlungsorientierte Aktivitäten und Übungen wecken das Verständnis für die systemische Denkweise, die in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht fehlen darf. Das Handbuch zeigt auf, wie Systemdenken in verschiedenen Fächern gewinnbringend eingeführt, vertieft und geübt werden kann.
Von Klappentext im Buch Systemdenken fördern

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Ursula Frischknecht-Tobler, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Ueli Nagel, Urs Ruf, Peter M. Senge, Hansjörg Seybold, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, EscalationEscalation, Fixes that failFixes that fail, HarmoS, Limits to GrowthLimits to Growth, Negative Rückkoppelung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Systemarchetypensystem archetypes, Systemdenkensystems thinking, Tragedy of the CommonsTragedy of the Commons, Vernetztes Denken, Wirkungsdiagramm
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 11, 196564194182
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 10200
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 5, 3, 10, 5, 4, 9, 13, 7, 5, 6, 4, 85738669
2008  Systemdenken (Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Hansjörg Seybold) 5, 1, 6, 7, 2, 4, 9, 3, 2, 7, 3, 43594737

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Speaking Code - Coding as Aesthetic and Political Expression (Geoff Cox, Alex McLean, Franco Bifo Berardi) (2012) local secure 
  • Förderung von Systemdenken in der Volksschule - Schlussbericht zum Forschungsprojekt SYSDENE 3 (Ursula Frischknecht-Tobler, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz, Nina-Cathrin Strauss) (2013) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSystemdenken fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5251 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Systemdenken fördernD--12010-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.