/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht

Ein Schweizer Pilotprojekt unter der Lupe
Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienkompetenzförderung: Das iPhone im UnterrichtDie vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Medienkompetenzförderung durch den produktiven Einsatz des iPhones im Schulunterricht.
Von Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist in der Seminararbeit Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011)
Medienkompetenzförderung: Das iPhone im UnterrichtDie Hauptfragestellung dieser Arbeit ist, ob das iPhone ein geeignetes Mittel zur Medienkompetenzförderung ist und zum produktiven Medienumgang im Alltag beiträgt. Die Klasse 6c der Primarschule Goldau, die seit 2009 mit iPhones ausgestattet ist, dient als Untersuchungsgegenstand, an dem diese Fragestellung geprüft werden soll. Zur Unterstützung der Hauptfragestellung haben wir weitere drei Hypothesen entwickelt, die es zu beantworten gilt.
Von Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist in der Seminararbeit Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011)
Medienkompetenzförderung: Das iPhone im UnterrichtUntersucht wird also das zweijährige Pilotprojekt an der Projektschule in Goldau. Im Rahmen dieses Projektes wurde allen 17 Schülern einer 5. Klasse im Schuljahr 2009/2010 von Swisscom ein iPhone überreicht, das sie nach einer ersten Einführungsphase nicht nur im Schulunterricht, sondern auch im Alltag frei nutzen dürfen. Die Schüler befinden sich nun bereits in der 6. Klasse und nutzen das iPhone seit 2009. Sie haben das iPhone somit jederzeit zu ihrer Verfügung und können es für ihre individuellen Bedürfnisse nutzen (vgl. Döbeli Honegger 2010). In dieser Arbeit soll herausgearbeitet werden, inwiefern das iPhone dazu beiträgt, die Kinder zu unterstützen, um nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern auch ihren produktiven Medienumgang im Alltag zu fördern.
Von Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist in der Seminararbeit Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011)

iconDiese Seminararbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair , Anja Balanskat , Markus Basler , Roger Blamire , Stefan Böhi , Beat Döbeli Honegger , Daniel Foppa , André Frey , Harald Gapski , Peter Glotz , Stella Kefala , Corinna Merz , Franziska Mosele , Christian Neff , Verena Rutschmann , Fred Schell , Elke Stolzenburg , Daniel Süss , Helga Theunert

Aussagen
KB IB clear
1:1 computing bedeutet nicht ICT-Dauereinsatz

Begriffe
KB IB clear
E-Maile-mail , Gesellschaftsociety , Handheld / PDAHandheld , Internetinternet , iPhone , iPhone-Projekt Goldau , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Multimediamultimedia , Pornographiepornography , Projektschule Goldau , Schuleschool , SchweizSwitzerland , SMSText messaging , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Medienkompetenz (Fred Schell, Elke Stolzenburg, Helga Theunert) 5, 1, 4, 4, 1, 1, 3, 5, 3, 10, 7, 6 576433
2002 Medienkompetenz (Harald Gapski) 9, 1, 5, 1, 9, 4, 3, 11, 18, 5, 1, 4 166046905
2003 local web  Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 1, 2, 1, 1, 2, 2, 6, 4, 7, 6, 3, 1 82211856
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 21000
2006 local web  The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 4, 8, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 6, 8, 1, 1 2041559
2009 local  ICT-Chancengerechtigkeit durch Einsatz persönlicher Smartphones (André Frey) 3, 7, 4, 4, 1, 7, 5, 5, 14, 5, 2, 2 2222977
2010 The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 1, 2, 1, 9, 1, 4, 9, 13, 7, 1, 14, 2 167621503
2011 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 4, 6, 3, 5, 4, 5, 10, 15, 5, 2, 3, 6 1428762061
2011 local  International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 2, 1, 2, 7, 4, 4, 9, 16, 3, 1, 1, 2 153621186
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation (Peter Glotz) 31100
2010 local web  Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 2, 6, 2, 5, 4, 6, 9, 20, 4, 1, 3, 6 153361658
2010 local web  Rechnen, Schreiben und Turnen mit dem iPhone (Daniel Foppa) 1, 3, 10, 2, 3, 3, 3, 2, 8, 5, 3, 2 1112585
2011 local web  Mobiles Lernen in einem pädagogisch kulturökologischen Bezugsrahmen (Ben Bachmair) 7, 1, 2, 8, 6, 3, 4, 1, 8, 4, 1, 3 1163495

iconDiese Seminararbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4928 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Seminararbeit

Beat hat diese Seminararbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.