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Beats Biblionetz - Bücher

Schulbuchwissen

Umrisse einer Wissens- und Medientheorie des Schulbuchs
Thomas Höhne ,
Buchcover
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iconZusammenfassungen

SchulbuchwissenEs besteht nicht nur ein Mangel an empirischer Forschung über die Wirkungen von Schulbuchinhalten, es liegt bisher auch keine dezidiert ausgearbeitete Theorie des Schulbuches vor, mit deren Hilfe der Forschungsgegenstand genauer bestimmt werden könnte. Mit dem hier vorgelegten Entwurf einer Theorie des Schulbuches werden Lehr- und Lernmittel in einer wissens-theoretischen Sichtweise betrachtet und zugleich in einen weiteren sozialen und gesellschaftspolitischen Rahmen gestellt, zu dem nicht zuletzt auch die massenmediale Umgebung der Schule gehört.
Von Klappentext in der Dissertation Schulbuchwissen (2003) auf Seite  24
SchulbuchwissenWorüber wir bisher nur in Ansätzen verfügten, war eine Theorie des Schulbuches, die diesen Kontext der Konstitution des Nationalen durch die Schule systematisch berücksichtigte und dabei empirisch fundiert war. Genau diese Lücke zu füllen, ist der Anspruch der hier vorgelegten Arbeit. Thomas Höhne geht es um eine Bestimmung der Genese und des Status des im Schulbuch präsentierten soziokulturellen Wissens. Dazu wird das Schulbuch nicht in erster Linie auf seine didaktische Form hin untersucht, sondern als ein wichtiges Medium des öffentlichen Diskurses wie der pädagogischen Kommunikation aufgefaßt.
Mit dem Begriff der „Diskursarena“ führt Höhne ein Konzept ein, das er dazu nutzt, die gesellschaftspolitischen Machtauseinandersetzungen um das Schulbuchwissen zu beschreiben, das repräsentatives Wissen im Sinne einer Selbstdarstellung einer jeden Gesellschaft ist. Die Schulbücher sind sogesehen „Dokumente der offiziellen Kultur“ oder, anders formuliert, das „Wissensprodukt“ einer gesellschaftlichen Auseinandersetzung. In Schulbüchern wird über aufwendige Zulassungsprozeduren gültig gemachtes Wissen an die nächste Generation weiter gegeben. Das Schulbuchwissen kann also als institutionell gebundenes, soziokulturell anerkanntes Wissen behandelt werden.
Von Klappentext in der Dissertation Schulbuchwissen im Text Einleitung (2003) auf Seite  24

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Aussagen
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Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Oeconomicum
Schulbuch = Paedagogicum

Begriffe
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Buchbook, Gesellschaftsociety, Kommunikationcommunication, Kontextcontext, Kulturculture, Maschinemachine, Maschine, trivialetrivial machine, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZitationsgraph

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schulbücher im Fokus

Nutzungen, Wirkungen und Evaluation

(Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012) local 

Schulbuchforschung

(Richard Olechowski) (1995)

Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik

Untersuchungen zu einer praxisbezogenen und theoriegeleiteten Schulbuchforschung

(Gerd Stein) (1977)
Buchcover

Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung

(Martin Rauch, Ekkehard Wurster) (1997)

Womit werden wir in Zukunft lernen?

Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien - Ein kritischer Vergleich

(Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Schulbuch konkret

Kontexte Produktion Unterricht

(2010)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (IWV-BIB 37-371 HÖHN )

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schulbuchwissen D - - 0 3980656977 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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