/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
Mandy Schiefner ,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Mandy SchiefnerDie vorliegende Arbeit setzt sich mit der Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz und deren Integration am Beispiel der Lehrerausbildung auseinander. Dazu werden die theoretischen Grundlagen einer kritischen Informations- und Medienkompetenz geschaffen sowie die strukturellen Möglichkeiten der Integration kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung empirisch untersucht. Im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes steht die vergleichende Analyse der strukturellen Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in zwei Hochschulen. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des konzeptimmanenten Themenfeldes Medien und Kritik auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Von Mandy Schiefner in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012)
Kritikfähigkeit erweist sich in der aktuellen Medienwelt als zunehmend notwendiger Bestandteil von Medienkompetenz. Wie müssen aber Bildungsziele der Hochschule, insbesondere der Lehrerausbildung bestimmt werden, wenn sie die durch die digitalen Medien gestellten Anforderungen an Reflexion und Kritik integrieren wollen? Hierzu wird eine Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz vorgenommen und deren strukturelle Integration in die Lehrerbildung untersucht. Neben einer theoretisch-konzeptionellen Auseinandersetzung steht im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes eine vergleichende Analyse der Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des Themenfeldes ‚Medien und Kritik‘ auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Von Klappentext in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012)
Mandy SchiefnerUnter dem Titel "Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Hochschulbildung - Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und empirische Betrachtungen am Beispiel der universitären Lehrerausbildung" besteht zusammenfassend das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, die theoretischen Grundlagen für eine Verankerung und Förderung der kritischen Informations- und Medienkompetenz in der universitären Lehrerausbildung zu legen und die faktischen Chancen für eine solche Verankerung beispielhaft empirisch zu untersuchen. Mit Medien einerseits und Kritik andererseits beschäftigen sich seit langem recht verschiedene Disziplinen, sodass die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema eine interdisziplinäre Herausforderung ist. Es gilt, die bestehenden Begriffe und Konzepte aus den verschiedenen (Teil-)Disziplinen zu ordnen und miteinander in Beziehung zu setzen bzw. gegeneinander abzugrenzen, um auf diesem Wege einen auch praktisch relevante Ansatz von kritischer Informations- und Medienkompetenz zu entwickeln.
Von Mandy Schiefner in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012) im Text Medien und Kritik in der Hochschulbildung auf Seite 49

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Nicolas Apostolopoulos, Ralf Appelt, Markus Arens, Hermann Astleitner, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Dirk Baecker, Matthias Baer, Jean-Luc Barras, Markus Basler, Gregory Bateson, Esther Bättig, Peter Baumgartner, Ulrich Beck, Peter Bieri, Ralf Biermann, Edith Blaschitz, Sigrid Blömeke, Stefan Böhi, Heinz Bonfadelli, Timo Borst, Claudia Bremer, Priska Bucher, Vannevar Bush, Noam Chomsky, Katie Clinton, John Dewey, Peter Diepold, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Bernd Dollinger, Günter Dörr, Peter Drucker, Rolf Dubs, Birgit Eickelmann, Martin Jürg Eppler, Dieter Euler, Paul Feyerabend, Uwe Flick, Urban Fraefel, Steffen Friedrich, Arnold Fröhlich, Johannes Fromme, Sonja Ganguin, Harald Gapski, Michael Giesecke, Marc Göcks, Marc Graber, Silke Grafe, Patricia M. Greenfield, Petra Grell, Norbert Groeben, Friederike von Gross, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Christian Heinisch, Nina Heinze, Cornelia Helfferich, Bardo Herzig, Walter Herzog, Andreas Hohenstein, Georg Hörmann, Veronika Hornung-Prähauser, Michael Hoyer, Kai-Uwe Hugger, Tanja Jadin, Tobias Jenert, Henry Jenkins, Marei John-Ohnesorg, David H. Jonassen, Benjamin Jörissen, Marco Kalz, Manuela Kämmerer, Reinhard Keil, Michael Kerres, Michael Klebl, Bernd Kleimann, Daniela Knüsel, Mirjam Kocher, Otto Kruse, Hans-Dieter Kübler, Udo Kuckartz, Oliver Küster, Susanne Larcher, Konrad Paul Liessmann, Michaela Luckmann, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Winfried Marotzki, Kerstin Mayrberger, Norbert Meder, Dorothee M. Meister, Corinna Merz, Torsten Meyer, Hartmut Mitzlaff, Leo Montada, Karsten Morisse, Franziska Mosele, Heinz Moser, Peter Müller, Horst Niesyto, Jürgen Oelkers, Rolf Oerter, Tim O'Reilly, Fritz Oser, Murat Özkilic, Iwan Pasuchin, Ingrid Paus-Hasebrink, Rudolf Peschke, Dominik Petko, Tina Piazzi, Manuela Pietraß, Neil Postman, Doreen Prasse, Marc Prensky, Ravi Purushotma, Jürgen Raithel, Michaela Ramm, Gabi Reinmann, Christoph Richter, Alice J. Robison, Georg Rückriem, Volker Rüddigkeit, Verena Rutschmann, D. S. Rychen, Klaus Sachs-Hombach, L. H. Salganik, Uwe Sander, Edgar Schein, Heidi Schelhowe, Jan Schmidt, Detlev Schnoor, Wolfgang Scholl, Thomas Schüler, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Andreas Schwill, Waltraud Sempert, Werner Sesink, Sabine Seufert, Stefan M. Seydel, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Thomas Sporer, Clifford Stoll, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Wey-Han Tan, Thomas Tekster, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Oliver Vorndran, Wolf-Rüdiger Wagner, Markus Walber, Klaus Wannemacher, Max Weber, Margaret Weigel, Andreas Weissenbäck, Martin Welker, Rolf Wernstedt, Svenja Wichelhaus, Karl Wilbers, Helmut Willke, Claudia de Witt, Corinne Wyss, Sabine Zauchner, Ansgar Zerfaß, Isabel Zorn, Eva Zöserl

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Hochschulehigher education institution, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsmanagementinformation management, Innovationinnovation, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Qualitätsmanagement, Schuleschool, social softwaresocial software, teacher beliefsteacher beliefs, Vernetzung, Virtualitätvirtuality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissen, Wissensgenerierung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 7, 16, 15, 22, 11, 14, 18, 5, 3, 5, 65712469674
  Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 1, 2, 2, 4, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 7, 2462179
   e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 2, 3, 4, 4, 4, 4, 1, 3, 3, 1, 2, 17171936
 Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 3, 4, 8, 7, 12, 8, 7, 10, 7, 3, 5, 6207567099
  Mythos Wissensgesellschaft (Hans-Dieter Kübler) 13, 12, 22, 11, 24, 13, 8, 15, 10, 12, 14, 15149015770
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) 6000
1910Wie wir denken (John Dewey) 7, 6, 14, 11, 20, 7, 7, 7, 7, 5, 8, 51555984
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 15300
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 26200
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 23000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 16, 18, 18, 20, 36, 16, 21, 18, 20, 27, 25, 151662121517885
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 33000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 2, 5, 14, 4, 12, 6, 5, 5, 3, 3, 4, 1181815992
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 2, 4, 10, 7, 8, 7, 6, 5, 3, 1, 3, 3463432552
1985Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 5100
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 7, 9, 12, 6, 12, 9, 10, 14, 16, 9, 7, 106155104834
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 4, 4, 4, 2, 4, 3, 5, 3, 2, 2, 14951160
1993Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung2, 4, 1, 1, 2, 11, 1, 6, 3, 1, 3, 53205302
1994  Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 2, 2, 1, 4, 4, 7, 6, 4, 3, 2, 1, 310431348
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 1, 6, 8, 3, 6, 13, 3, 5, 1, 4, 2, 326103820
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 2, 3, 8, 3, 4, 7, 3, 4, 4, 1, 4, 223223596
1996Medienkompetenz4, 5, 8, 10, 10, 6, 3, 8, 2, 2, 4, 3272531732
1998Kritisches Denken (Hermann Astleitner) 2, 1, 3, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 2, 1, 1231677
2000Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 10000
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 9, 14, 3, 12, 7, 4, 10, 4, 2, 9, 4252943224
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 5, 14, 7, 16, 6, 4, 3, 3, 1, 3, 23592224
2001Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 2, 5, 6, 6, 4, 5, 2, 5, 1, 2, 4, 21542774
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 3, 10, 5, 10, 4, 4, 7, 3, 3, 4, 231621137
2001   Schulen ans Netz1, 4, 12, 9, 16, 5, 4, 6, 4, 3, 4, 7175373442
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 3, 5, 6, 11, 12, 3, 4, 5, 6, 3, 5, 32473882
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 7, 10, 14, 12, 60, 21, 24, 22, 21, 25, 24, 1811756182170
2002   Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 8, 5, 26, 9, 68, 10, 24, 9, 2, 4, 6, 39623422
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 211934012112955
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 3, 4, 10, 6, 4, 6, 5, 5, 4, 1, 9, 4223441640
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 8, 8, 16, 12, 12, 7, 9, 7, 6, 4, 6, 566985930
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 3, 8, 4, 6, 4, 4, 5, 3, 2, 4, 11121380
2003    Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 7, 3, 10, 12, 20, 12, 11, 5, 4, 3, 5, 420984982
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 12, 23, 22, 13, 86, 20, 18, 23, 14, 15, 20, 1718291174241
2003  Medien im Lebenszusammenhang3, 1, 3, 4, 5, 8, 3, 3, 3, 1, 3, 214292782
2003Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 8100
2003    Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 4, 9, 8, 11, 10, 7, 2, 11, 4, 8, 11, 691861181
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 10, 7, 28, 12, 24, 12, 10, 9, 7, 4, 5, 62015362210
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 15, 14, 34, 15, 24, 13, 13, 10, 8, 8, 13, 1242117123098
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 9, 5, 22, 12, 26, 7, 11, 8, 4, 2, 4, 55418052493
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 6, 8, 6, 14, 30, 10, 8, 7, 3, 3, 4, 4238141836
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 7, 10, 20, 8, 28, 9, 19, 15, 7, 4, 12, 1366134137006
2005   Information Literacy an Hochschulen (Esther Bättig) 3, 2, 12, 5, 4, 5, 4, 4, 2, 2, 4, 64156835
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 1, 5, 4, 4, 4, 3, 5, 5, 2, 2, 3, 28152611
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 35, 38, 38, 36, 3081346304533
2006    Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 36, 7, 14, 6, 7, 4, 4, 1, 4, 21326285
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 1, 4, 8, 5, 20, 6, 5, 4, 2, 1, 2, 271422321
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 13000
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 4, 5, 16, 6, 10, 10, 9, 10, 6, 3, 4, 611626505
2006    Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 11, 18, 36, 25, 46, 16, 19, 22, 21, 19, 14, 173886172595
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 4, 6, 18, 6, 32, 10, 11, 7, 6, 4, 4, 545315623
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 16, 13, 30, 13, 50, 11, 11, 12, 11, 4, 6, 10604010962
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 1, 3, 4, 3, 4, 4, 9, 7, 3, 1, 3, 337133354
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv16, 14, 22, 8, 24, 7, 12, 8, 4, 3, 14, 6359062281
2007DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) 4, 7, 10, 10, 28, 2, 8, 5, 6, 4, 5, 711617549
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?9, 11, 24, 13, 28, 12, 9, 13, 7, 8, 10, 9505791120
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 4, 7, 10, 6, 8, 10, 7, 10, 6, 3, 4, 7166271178
2008Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 1, 2, 10, 4, 4, 4, 4, 5, 1, 1, 3, 3793276
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 2, 4, 14, 14, 22, 9, 4, 6, 7, 2, 5, 6463061067
2008   Wie Medien Wirklichkeit konstruieren2, 1, 2, 1, 2, 4, 6, 1, 2, 3, 2, 12101309
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 6, 9, 16, 5, 14, 7, 9, 11, 7, 5, 3, 8269681061
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 4, 10, 8, 8, 3, 5, 2, 4, 1, 4, 139111272
2008    Neue Medien in der Bildung (Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg) 1, 3, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 5, 2, 2, 1481144
2008  E-Strategy (Jörg Stratmann, Michael Kerres) 4, 8, 4, 4, 6, 3, 4, 6, 4, 2, 6, 24232574
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 6, 3, 8, 5, 6, 3, 2, 5, 2, 2, 3, 33533350
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 8, 17, 18, 11, 22, 7, 13, 11, 5, 3, 6, 1047173101313
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 5, 4, 8, 5, 4, 4, 7, 4, 7, 2, 4, 224172500
2009   Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 1, 1, 2, 4, 4, 2, 4, 3, 5, 1, 3, 3643179
2009   Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 3, 2, 2, 4, 8, 2, 3, 3, 4, 1, 2, 21942181
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 2, 2, 6, 10, 2, 4, 5, 3, 2, 1, 2, 1851461
2009Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 3, 2, 6, 4, 2, 4, 3, 4, 3, 1, 3, 320153278
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 9, 11, 16, 10, 18, 14, 14, 10, 7, 3, 10, 5321115939
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 6, 17, 8, 12, 36, 13, 28, 16, 20, 22, 16, 9124889937
2009Die Form der Unruhe (Tina Piazzi, Stefan M. Seydel) 2, 3, 17, 5, 2, 5, 2, 2, 2, 2, 1, 3373327
2009    Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 5, 6, 12, 6, 16, 4, 4, 5, 1, 5, 7, 210292322
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 8, 11, 20, 12, 20, 7, 8, 16, 11, 8, 16, 6349661023
2009   Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 10, 11, 24, 7, 18, 6, 10, 12, 7, 7, 5, 542885728
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 6, 8, 18, 9, 16, 6, 10, 11, 6, 3, 10, 735747719
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 10, 16, 14, 18, 10, 11, 10, 6, 3, 8, 64510261000
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 4, 7, 12, 10, 24, 11, 9, 8, 5, 3, 4, 273582546
2010   Neue Impulse der Hochschuldidaktik (Ulrike Eberhardt) 3, 4, 20, 10, 12, 7, 12, 5, 8, 10, 10, 818458583
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 5, 30, 9, 30, 9, 6, 11, 3, 4, 7, 6522016886
2011   Triangulation (Uwe Flick) 2, 2, 1, 2, 3, 7, 4, 1, 3, 1, 3, 1431120
2011   Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 10, 11, 32, 14, 32, 9, 14, 10, 8, 6, 16, 103213410957
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 47, 56, 23, 48, 2414934241444
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? (Matthias Baer, Günter Dörr, Urban Fraefel, Mirjam Kocher, Oliver Küster, Susanne Larcher, Peter Müller, Waltraud Sempert, Corinne Wyss) 3, 3, 6, 7, 4, 4, 8, 5, 4, 2, 5, 74107860
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 2, 7, 14, 7, 60, 12, 28, 16, 19, 22, 15, 128713121939
1993    Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule (Jürgen Oelkers) 1, 1, 1, 3, 3, 1, 4, 8, 2, 1, 1, 1271118
1996   Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 3, 6, 10, 8, 6, 7, 8, 5, 3, 7, 3, 3141931497
1996   Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 3, 4, 8, 3, 4, 4, 5, 6, 2, 5, 3, 212621245
1999    Professionalisierung im Dilemma (Walter Herzog) 3, 4, 6, 4, 2, 6, 4, 5, 1, 2, 5, 33353427
2000   Toward a Design Theory of Problem Solving (David H. Jonassen) 3, 2, 6, 1, 12, 3, 2, 3, 3, 1, 1, 1132611336
2000Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 4000
2001   Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 1, 3, 8, 2, 8, 4, 3, 3, 2, 1, 2, 26112148
2001Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen (Fritz Oser) 3300
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 10, 10, 14, 11, 38, 10, 22, 18, 12, 14, 17, 141139142156
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 7300
2002Anforderungen an die theoretische Konzeptualisierung von Medienkompetenz (Norbert Groeben) 3, 3, 10, 4, 6, 4, 8, 7, 1, 1, 2, 25172882
2002   Inmitten der Informationsflut herrscht Informationsmangel (Christian Heinisch) 2, 3, 12, 3, 6, 5, 5, 5, 4, 4, 5, 64186924
2003Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz (Bardo Herzig) 1, 2, 2, 4, 3, 8, 3, 3, 2, 3, 1, 12111283
2003    Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich) 2, 2, 4, 2, 10, 5, 2, 3, 1, 1, 3, 18181758
2004    Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 2, 4, 10, 2, 6, 5, 3, 4, 2, 1, 2, 382831192
2004Medienkompetenz in der Schule (Arnold Fröhlich) 4, 4, 5, 8, 6, 10, 4, 3, 6, 2, 2, 223121310
2005    Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 2, 2, 4, 6, 10, 6, 5, 7, 3, 3, 3, 384931208
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 9, 13, 20, 9, 28, 13, 8, 17, 7, 6, 8, 7222271722
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 3, 8, 10, 4, 18, 11, 21, 15, 17, 17, 12, 644236503
2005    Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 3, 4, 4, 4, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 3, 35203941
2005    Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 1, 2, 8, 2, 4, 4, 5, 3, 2, 1, 3, 46164678
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 3, 1, 6, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2662230
2006    Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 1, 4, 1, 2, 8, 1, 12, 3, 2, 3, 2, 1931145
2006    Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung (Kai-Uwe Hugger) 1, 5, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 2, 1, 1, 122173
2006    Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 3, 1, 2, 4, 1, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 1831121
2006    Bildung und Medium (Werner Sesink) 1, 1, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 192172
2006    Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 1, 132292
2006    Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 1, 2, 1, 2, 6, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 142297
2006Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 1, 3, 10, 7, 10, 6, 4, 5, 5, 2, 4, 215232539
2006Die Verortung von Medienbildung in den Fachdidaktiken (Wolf-Rüdiger Wagner) 2, 2, 2, 1, 2, 6, 5, 8, 3, 1, 2, 22112238
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 6, 6, 20, 1, 32, 8, 25, 16, 22, 18, 17, 9463491620
2006   Die nächste Universität (Dirk Baecker) 2, 2, 1, 5, 2, 4, 2, 12, 1, 2, 3, 12301367
2007    Anreizsysteme zur Intensivierung von E-Teaching an Hochschulen (Klaus Wannemacher) 2, 1, 3, 4, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1241185
2007Web 2.0 und Schule (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner) 3, 4, 10, 3, 6, 7, 4, 3, 1, 1, 3, 15171573
2007   ICT in Primarschulen (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) 4, 11, 18, 11, 22, 12, 26, 16, 25, 22, 13, 102573101251
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 5, 5, 12, 9, 18, 7, 23, 13, 14, 20, 15, 847298921
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 1, 1, 2, 8, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 2, 1741104
2008Wie die Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit verändern (Wolf-Rüdiger Wagner) 2600
2008Marshall McLuhans Medientheorie aus bildwissenschaftlicher Sicht (Klaus Sachs-Hombach) 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1231101
2008Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 1511111
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 1, 2, 4, 4, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 290296
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 2, 1, 1, 3, 6, 2, 2, 3, 2, 4, 2, 3383254
2008   Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen (Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm, Karsten Morisse) 5, 6, 10, 6, 10, 2, 9, 7, 1, 3, 2, 22142789
2008   Fit fürs Web 2.0? (Claudia Bremer) 3, 1, 1, 4, 1, 8, 3, 2, 1, 1, 1, 2252158
2008Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger) 2, 5, 8, 1, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 2, 23152278
2008Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl) 2, 1, 2, 4, 5, 4, 2, 2, 5, 2, 3, 3433405
2009    Technology and Informal Education (Patricia M. Greenfield) 1, 3, 2, 2, 6, 3, 3, 3, 2, 1, 2, 23102116
2009Medienkompetenz im E-Learning (Iwan Pasuchin) 3200
2009   Bildung in der Mediengesellschaft (Dieter Spanhel) 2, 5, 10, 3, 14, 7, 4, 5, 3, 6, 3, 214142445
2009   Digital Literacies (Manuela Pietraß) 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 141177
2009Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 1, 2, 6, 6, 8, 1, 3, 2, 2, 2, 1811136
2009   Umbauten im und am Bildungsraum (Christina Schwalbe, Torsten Meyer) 3, 5, 12, 4, 4, 4, 6, 8, 1, 3, 6, 76177257
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 3, 3, 8, 3, 8, 6, 6, 8, 3, 2, 6, 49384462
2010    Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki) 2, 2, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 2542145
2010    Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (Klaus P. Treumann, Markus Arens, Sonja Ganguin) 2, 2, 4, 1, 2, 3, 2, 2, 3, 1, 3, 2522166
2010    Web 2.0 in der Hochschule (Kerstin Mayrberger) 1, 1, 1, 1, 4, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 1331112
2010    Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz (Michael Klebl, Timo Borst) 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 3, 2222119
2010   Kritisches Denken im Zeichen Bolognas (Otto Kruse) 3, 3, 2, 1, 4, 3, 4, 3, 1, 2, 3, 33153238
2010    ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 2, 3, 2, 12, 8, 5, 3, 4, 2, 3, 5, 45154309
2010    Mittel, Vermittlung, Medium (Georg Rückriem) 4, 4, 6, 7, 8, 4, 4, 7, 2, 3, 4, 44274285
2010    Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung (Isabel Zorn) 4, 2, 3, 8, 3, 12, 6, 4, 3, 4, 2, 14301338
2010    Pädagogische Leitbegriffe (Heinz Moser) 8, 4, 8, 6, 6, 7, 8, 4, 2, 1, 3, 34213356
2010    Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel) 3, 4, 6, 3, 8, 4, 2, 5, 3, 1, 3, 27132253

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon12 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)    
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Lernen durch Kooperation

Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts

(Sandra Hofhues) (2012)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMedien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalAuf dem WWW Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9716 kByte; WWW: Link OK 2018-03-11)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Kritische Informations- und MedienkompetenzD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.