/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail

Gestaltung, Prozesse, Apps und Finanzierung
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Seit Februar 2011 gibt es mit dem „Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien“ (kurz L3T) eine neuartige Sammlung von Lehrtexten für Studierende und Lehrende im Bereich des technologiegestützten Lernens. In diesem Buch werden Konzepte, Realisierungen und (Miss-) Erfolge rund um L3T zusammengetragen und das Projekt umfassend dargestellt. Es sollte für all diejenigen von Interesse sein, die im Bereich der offenen Bildungsressourcen oder offener Buchprojekte Erfahrungen und Berichte suchen, um sich für eigene Projekte inspirieren zu lassen.
Von Klappentext im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012)
Martin EbnerSandra SchönSie halten den zweiten Band der Reihe „Beiträge zu ofenen Bildungsressourcen" in Ihrer Hand oder sehen es (natürlich frei zugänglich) mit einem (mobilen) Device an. In diesem zweiten Band dreht sich alles um „unser Lieblingsprojekt“, nämlich eine Sammlung von frei zugänglichen Lehrtexten, die wir gemeinsam mit mehr als 200 Aktven in den letzten beiden Jahren auf die Beine gestellt haben, seitdem erweitern und ausbauen. Dabei verfolgen wir das Ziel, die Ressourcen nachhaltg zur Verfügung stellen zu können, aber auch um up-to-date zu bleiben was Gestaltung, Formate und Vertriebsformen angeht: Es ist kein Geheimnis, dass wir nicht nur inhaltlich, sondern auch bei der Wahl von Formaten und Prozessen immer wieder Neues ausprobieren wollen und gemeinsam neue Wege beschreiten möchten.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Hannah Dürnberger, Martin Ebner, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, E. von Hippel, Sandra Hofhues, Marco Kalz, Martin Lindner, Anja Lorenz, Johannes Maurek, Walther Nagler, Tim O'Reilly, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Markus F. Peschl, Gabi Reinmann, Brigitte Römmer-Nossek, Detlev Roth, Christian Safran, Sandra Schön, Thomas Sporer, Etienne Wenger, Elisabeth Zimmermann

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, creative commonscreative commons, crowdfundingcrowdfunding, crowdsourcingcrowdsourcing, Internetinternet, Lernenlearning, Medienpädagogik, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Verlagepublisher, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 49134691
2005    Democratizing Innovation (E. von Hippel) 9, 4, 3, 3, 4, 3, 3, 7, 7, 2, 1, 318123660
2007    Giving Knowledge for Free (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 4, 6, 6, 3, 8, 4, 4, 1, 8, 3, 1, 29252235
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 5, 4, 1, 5, 6, 6, 4, 10, 8, 1, 4, 719437711
2010     Offene Bildungsinitiativen (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) 3, 1, 3, 3, 3, 3, 1, 4, 5, 5, 1, 13151232
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 28, 25, 29, 21, 17, 17, 15, 16, 14, 11, 10, 15117351151804
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 21, 15, 17, 17, 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 244232537
2011    Einführung - Das Themenfeld «Lernen und Lehren mit Technologien» (Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler) 7, 3, 2, 4, 4, 4, 3, 7, 4, 8, 3, 22532451
2011    Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren (Anja Lorenz, Christian Safran, Martin Ebner) 2, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 1231127
2011    Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme (Christian Safran, Anja Lorenz, Martin Ebner) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 5, 3, 1, 1, 1271128
2011    Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie (Gabi Reinmann) 5, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 5, 2, 1, 2492218
2011    Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner) 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 1, 2452154
2011    E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme (Johannes Maurek, Wolf Hilzensauer) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1221152
2011    Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien (Brigitte Römmer-Nossek, Markus F. Peschl, Elisabeth Zimmermann) 3, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2282125

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2104 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalDas Lehrbuchprojekt im Überblick: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27485 kByte)
LokalL3T aus Sicht einer Autorin: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27466 kByte)
LokalAuf dem WWW Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1661 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.05.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im DetailD--09783844810134SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.