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Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich

Barbara Rossegger , local web 
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iconZusammenfassungen

Konzept für Open Educational Resources im sekundären BildungsbereichDer Grundgedanke, dass Bildung für alle offen und frei zugänglich sein sollte, in allen Ländern der Welt, wird anhand von Open Educational Resources (OER) unterstützt und umgesetzt. Obwohl „offene Bildungsressourcen“ einen noch relativ jungen Themenbereich darstellen, schreitet deren Umsetzung besonders durch das World Wide Web rasch voran. Vor allem in den verschiedenen Bildungsbereichen ist diese Art der Lehr- und Lernmaterialien nicht mehr wegzudenken. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die Entwicklung von OER und stellt bedeutende OER-Projekte auf internationaler und europaweiter Ebene vor.
Einen Kernpunkt dieser Arbeit bildet die deutschsprachige Bildungslandschaft mit Schwerpunkt Österreich, die auf ihre Lehr- und Lernangebote für den sekundären Bildungsbereich im Internet untersucht wurde. Für die Begutachtung wurde ein Kriterienkatalog für OER erstellt, der in die Entwicklung eines „OER-Quality-Index“ mündete. Dieser Index ermöglicht es, Empfehlungen für die Angebote einer Webseite zu geben und diese auch zu bewerten.
Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Standards für offene Bildungsmaterialien bereits existieren, um den Zugang zu den Materialien auf europaweiter Basis zu gewährleisten. Damit sich OER auch weiterhin positiv entwickeln, gilt es verschiedenste Herausforderungen, wie Finanzierung, Qualitätssicherung und Verbesserung der Standards, zu meistern, die kurz beleuchtet werden.
Bei der Analyse stellte sich heraus, dass sehr viele Bildungsmaterialien im Internet zur Verfügung stehen, jedoch nur wenige die Kriterien erfüllen, um als OER definiert zu werden. Insgesamt konnten nur zwölf der 46 untersuchten Webseiten als Open Educational Resources deklariert werden.
Von Barbara Rossegger in der Masterarbeit Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich (2012)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
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Daniel E. Atkins, Peter Baumgartner, Mirjam Bretschneider, John Seely Brown, Leonhard Dobusch, Martin Ebner, Christian Forsterleitner, Guntram Geser, Allen L. Hammond, Barbara Hofmann, Andreas Hohenstein, Julia Kaltenbeck, Rebecca Kampl, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg, Sandra Schön, Karl Wilbers, David A. Wiley, Sabine Zauchner

Begriffe
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AutorInnenauthor, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, ContentContent, creative commonscreative commons, crowdfundingcrowdfunding, EuropaEurope, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Google, Internetinternet, Khan Academy, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mathematikmathematics, Metadatenmeta data, MIT, Nachhilfe-Unterricht, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Projekt Gutenberg, Unterrichtsmaterial, USA, Wikipedia, WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2007 local web  Freie Netze. Freies Wissen. (Leonhard Dobusch, Christian Forsterleitner) 10, 4, 7, 1, 2, 7, 2, 2, 4, 7, 4, 926291436
2007 local web  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 2, 14, 2, 6, 12, 1, 3, 1, 7, 4, 4, 6194361120
2007 local web  A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement (Daniel E. Atkins, J. S. Brown, Allen L. Hammond) 5, 7, 4, 9, 1, 2, 10, 3, 4, 7, 3, 6856433
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 9, 14, 2, 7, 11, 2, 4, 5, 1, 5, 1033199102915
2010   Freie elektronische Bildungsressourcen (Peter Baumgartner, Sabine Zauchner) 14, 4, 15, 1, 5, 8, 1, 3, 3, 7, 2, 54185610
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 1291379122728
2011 local web  Crowdfunding und Social Payments (Julia Kaltenbeck) 9, 4, 5, 5, 7, 1, 6, 1, 3, 4, 2, 9249451
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 8, 4, 8, 1, 3, 12, 3, 4, 2, 4, 7877515
2007 local web  Offene Lehre ist freie Lehre ist gute Lehre (Rebecca Kampl, Barbara Hofmann) 2, 4, 5, 3, 8, 1, 7, 5, 1, 7, 2, 7187511
2007 local web  Herausforderung OER - Open Educational Resources (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner) 9, 4, 13, 2, 3, 8, 2, 3, 3, 3, 3, 85108562
2012 local web  Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 9, 3, 15, 1, 2, 8, 7, 1, 5, 3, 8, 513235784

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iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4618 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

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Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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