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Beats Biblionetz - Bücher

Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

Buchcover

iconZusammenfassungen

Die vielfältige Welt der Web-2.0-Anwendungen wird zunehmend von Lehrerinnen und Lehrern für Unterrichtszwecke erschlossen. Unzählige Online-Dienste erlauben es, in wenigen Minuten eigene Websites, Wikis oder Blogs zu erstellen, die mit Lerninhalten für – aber auch mit Inhalten von – Schülerinnen und Schüler(n) gefüllt werden können. Möchte man interaktive und multimediale Übungs- und Anwendungsaufgaben wie Quiz, Kreuzworträtsel, Lückentexte oder einfache Lernspiele erstellen und in diese Lerninhalte einfügen, benötigt man geeignete Autorenwerkzeuge, deren Erzeugnisse sich ähnlich einfach wie YouTube-Videos überall einbetten lassen. Das Buch fasst die Entstehungsgeschichte und die Motivation für die Entwicklung des Autorenwerkzeugs LearningApps.org zusammen und gibt einen Einblick in die zugrunde liegende Architektur. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Unterricht verschiedener Fächer und Schulstufen werden Einsatzszenarien skizziert. Abschließend werden die iterative Evaluation bei der Entwicklung des Projekts beschrieben und erste Statistiken zur Nutzung des Dienstes präsentiert.
Von Klappentext in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherThis research work is positioned at the intersection of educational sciences, computer sciences and classroom teaching. As such, it has distinctly interdisciplinary character.
From the viewpoint of educational sciences, this is a research project from the fields of e-learning and multimedia learning. It aims to find software environments that are particularly suitable for both producing and exchanging digital, multimedia and interactive learning modules. Firstly, we compiled an overview of the methodical and pedagogical advantages of digital learning resources compared to classical media such as books and paper. The potential of these resources were assessed in the context of Web 2.0 technologies. Then, we analyzed both existing tools for authoring digital learning modules and also existing exchange platforms, to see how much they already support and use Web 2.0 technologies.
From the viewpoint of computer sciences, we were able to define the requirements for a new authoring tool and for a new exchange platform for digital learning modules by analyzing existing systems. The new system was developed in an iterative process, based on the method of «Design Science Research». The result is the webapplication LearningApps.org, which been continuously evaluated by practicing teachers. State-of-the-art Web technologies were applied throughout the development process. We now have a productive software environment that is already being used by thousands of people in various countries, in schools as well as in industry. An empirical study has confirmed that indeed the original goal has been reached: the production and exchange of digital learning modules has been simplified.
From the point of view of classroom teaching, LearningApps.org adds to the diversity and use of ICT methods in the teaching and learning context. Since the system is linked to the latest software developments for producing digital textbooks, we also see educational publishers as a target group.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherDie Forschungsarbeit siedelt sich im Dreieck der Erziehungswissenschaften, der Informatik und der Schulpraxis an und besitzt somit einen starken interdisziplinären Charakter.
Aus Sicht der Erziehungswissenschaften handelt es sich um ein Forschungsprojekt aus den Bereichen E-Learning und Multimedia Learning und der Fragestellung nach geeigneten Informatiksystemen für die Herstellung und den Austausch von digitalen, multimedialen und interaktiven Lernbausteinen. Dazu wurden zunächst methodisch-didaktische Vorteile digitaler Lerninhalte gegenüber klassischen Medien wie Buch und Papier zusammengetragen und mögliche Potentiale im Zusammenhang mit neuen Web2.0-Technologien aufgezeigt. Darauf aufbauend wurde für existierende Autorenwerkzeuge zur Herstellung digitaler Lernbausteine und bestehende Austauschplattformen analysiert, inwieweit diese bereits Web 2.0-Technologien unterstützen und nutzen.
Aus Sicht der Informatik ergab sich aus der Analyse bestehender Systeme ein Anforderungsprofil für ein neues Autorenwerkzeug und eine neue Austauschplattform für digitale Lernbausteine. Das neue System wurde nach dem Ansatz des Design Science Research in einem iterativen Entwicklungsprozess in Form der Webapplikation LearningApps.org realisiert und stetig mit Lehrpersonen aus der Schulpraxis evaluiert. Bei der Entwicklung kamen aktuelle Web-Technologien zur Anwendung. Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein produktives Informatiksystem, welches bereits von tausenden Nutzern in verschiedenen Ländern sowohl in Schulen als auch in der Wirtschaft eingesetzt wird. In einer empirischen Studie konnte das mit der Systementwicklung angestrebte Ziel, die Herstellung und den Austausch von digitalen Lernbausteinen zu vereinfachen, bestätigt werden.
Aus Sicht der Schulpraxis liefert LearningApps.org einen Beitrag zur Methodenvielfalt und zur Nutzung von ICT im Unterricht. Die Ausrichtung des Werkzeugs auf mobile Endgeräte und 1:1-Computing entspricht dem allgemeinen Trend im Bildungswesen. Durch die Verknüpfung des Werkzeugs mit aktuellen Software Entwicklungen zur Herstellung von digitalen Schulbüchern werden auch Lehrmittelverlage als Zielgruppe angesprochen.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)

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Personen
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Philip C. Abrami, Ruedi Arnold, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Veit Berger, Robert M. Bernard, Thomas Bernhardt, Edward C. Bethel, Ann L. Brown, Peter A. Bruck, Doris Carstensen, Ruth Colvin Clark, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Marc Graber, Thomas Grebedünkel, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Michael Hielscher, Theo Hug, Matthias Hupfer, Tobias Jenert, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Timothy D. Koschmann, Brenda Laurel, A. W. Luehrman, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Angela McFarlane, Johannes Metscher, Philip Meyer, Damian Miller, Helmut M. Niegemann, Jürg Nievergelt, Nadine Ojstersek, Oliver Ott, Dominik Petko, Annabell Preussler, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Markus Sauter, Rolf Schulmeister, educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Sabine Seufert, Burrhus F. Skinner, Thomas Sporer, Gerry Stahl, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, Pat Triggs, Vincent Tscherter, Anne C. Wade, Christian Wagenknecht, Gregor Walter, David A. Wiley, Isabel Willemse, A. Zobel

Begriffe
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Blackboard, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Hot Potatoes, Ilias, Informatikcomputer science, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LearningApps, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernplattform, Moodle, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PowerPoint, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Softwaresoftware, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Werkzeugtool
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 3, 1, 9, 2, 4, 7, 3, 6, 3, 6, 146364141449
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 1, 1, 3, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 3, 41654458
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
2000  Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 3, 2, 4, 1, 1, 3, 2, 5, 1, 2, 2, 8132481583
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 4, 1, 1, 2, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 641186661
2002   E-Learning and the Science of Instruction (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) 2, 5, 1, 2, 4, 10, 2, 3, 7, 1, 5, 810208582
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 1, 3, 4, 4, 2, 2, 4, 4, 2, 3, 2, 617226419
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 5, 6, 9, 2, 5, 5, 7, 3, 7, 5, 102944102528
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 3, 4, 1, 2, 5, 5, 1, 4, 2, 1, 4, 41584126
2006   Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 3, 4, 1, 4, 5, 2, 6, 3, 3, 3, 6, 142352141193
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 4, 1, 3, 4, 3, 7, 3, 7, 2, 4, 14426214574
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 16, 6, 13, 13, 10, 12, 14, 13, 15, 12, 2260287222798
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 8, 10, 5, 13, 10, 12, 6, 6, 7, 10, 12, 222120221002
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 6, 8, 11, 12, 8, 10, 6, 9, 9, 11, 244857241011
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 16, 11, 17, 12, 14, 15, 9, 13, 10, 11, 1871194181893
2007    E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 3, 3, 2, 3, 4, 5, 5, 3, 3, 5, 6, 65396298
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 3, 6, 8, 10, 6, 7, 6, 3, 5, 8, 8, 144711114579
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32, 32, 23, 35, 461981462964
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 10, 5, 8, 9, 5, 6, 10, 10, 9, 11, 162610616848
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 10, 11, 2, 10, 5, 12, 4, 7, 10, 8, 11, 20329420919
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 18, 8, 15, 10, 9, 8, 15, 13, 11, 12, 2639128261225
2011    James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 3, 2, 4, 6, 7, 3, 2, 3, 5, 2, 5, 12333412573
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 1, 10, 3, 8, 5, 2, 1, 3, 3, 2, 3, 8192081220
1972   Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 2, 4, 2, 5, 6, 5, 2, 1, 3, 3, 5, 81058646
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 6, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 610196929
1992    Design Experiments (Ann L. Brown) 4, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 629116225
2000    Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 2, 1, 3, 2, 1, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 64106843
2001    Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 1, 2, 5, 1051510486
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 7, 8, 5, 5, 7, 3, 4, 4, 2, 5, 7, 142211141652
2002    Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 2, 1, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 3, 1, 2, 86128504
2002    Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 2, 1, 1, 1, 3, 2, 9, 1, 2, 1, 1, 2742342
2004    On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) 2, 2, 4, 2, 4, 2, 2, 3, 3, 2, 3, 84338777
2006Microlearning: A New Pedagogical Challenge (Theo Hug) 4000
2006Microlearning as strategic research field (Peter A. Bruck) 1000
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5100
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 204434201472
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 2, 4, 4, 3, 2, 5, 6, 2, 7, 6, 1, 12112812575
2007    Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 42124108
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 3, 2, 3, 5, 6, 7, 5, 6, 5, 5, 5, 12452912794
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 4, 1, 1, 4, 1, 4, 1, 2, 5, 1, 3, 88238408
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 874890
2008   Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 4, 3, 3, 2, 3, 3, 5, 1, 2, 1, 4, 1431914235
2009Wandel und E-Learning in Hochschulen (Doris Carstensen) 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 112192
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 2200
2009   E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 2, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 4, 2, 2, 2, 44124275
2009    Researching mobile learning (Angela McFarlane, Pat Triggs) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 2342122
2009MATCHIX (Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann) 1, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 4, 1, 1, 2, 103510175
2009   Programming-Wiki (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) 4, 5, 2, 6, 4, 6, 2, 2, 7, 4, 6, 1241112407
2010    ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 2, 3, 1, 6, 2, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 1251512275
2011    ProgrammingWiki in der Praxis (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) 9, 11, 10, 14, 10, 12, 11, 12, 11, 11, 12, 2421224417

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Rules of Play

Game Design Fundamentals

(Katie Salen, Eric Zimmerman) (2003)    
Buchcover

The Multiplayer Classroom

Designing Coursework as a Game

(Lee Sheldon) (2011)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5461 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 10.06.2013), Werner

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Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine: Architektur und Einsatzszenarien von LearningApps.orgD--03864880416SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

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