/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Schools and Schooling in the Digital Age

A Critical Analysis
,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Neil SelwynThis is a book about the social, cultural, economic and political aspects of digital technology and education. In particular it sets out to unpack the relationships between digital technology and compulsory education - i.e. schools, schooling and all other elements of the formal organised provision of education to children and young pcople. This is a book that attempts to make sense of what happens (and what does not happen) when the digital and the educational come together in the guise of 'schools technology'. The next nine chapters will identify and examine the key tensions and controversies that surround technology and schooling in the early twenty-first century, culminating in a set of suggestions, proposals and recommendations for addressing thc 'problems' that appear to beset schools technology. Above all, the book sets out to develop a critical understanding of all these issues — offering a counterbalance to the oftcn uncritical and unreflective academic study of educational tcchnology over thc past forty years.
Von Neil Selwyn im Buch Schools and Schooling in the Digital Age (2010) im Text Revisiting the Promise of Digital Technology and Schools auf Seite 5
This book presents a wide-ranging and critical exploration of a topic that lies at the heart of contemporary education. The use of digital technology is now a key feature of schools and schooling around the world. Yet despite its prominence, technology use continues to be an area of education that rarely receives sustained critical attention and thought, especially from those people who are most involved and affected by it. Technology tends to be something that many teachers, learners, parents, policy-makers and even academics approach as a routine rather than reflective matter.
Tackling the wider picture, addressing the social, cultural, economic, political and commercial aspects of schools and schooling in the digital age, this book offers to make sense of what happens, and what does not happen, when the digital and the educational come together in the guise of schools technology.
In particular, the book examines contemporary schooling in terms of social justice, equality and participatory democracy. Seeking to re-politicise an increasingly depoliticised area of educational debate and analysis, setting out to challenge the many contradictions that characterise the field of education technology today, the author concludes by suggesting what forms schools and schooling in the digital age could, and should, take.
This is the perfect volume for anyone interested in the application and use of technology in education, as well as the education policy and politics that surround it; many will also find its innovative proposals for technology use an inspiration for their own teaching and learning.
Von Klappentext im Buch Schools and Schooling in the Digital Age (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Das Buch ist so klein gedruckt, dass weder meine Augen noch mein Zeilenscanner den Text vernünftig lesen konnten. Wären es nur meine Augen gewesen, so hätte ich dies meinem fortschreitenden Alter zugeschrieben. So hingegen ärgere ich mich über den Verlag, der das Buch auch nicht als eBook herausgibt.
erfasst im Biblionetz am 27.05.2013

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Matteo Bittanti, danah boyd, Allan Collins, Larry Cuban, Michael Dell, Thomas Friedman, J. P. Gee, Richard Halverson, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Ivan Illich, Mizuko Ito, Patricia G. Lange, Niklas Luhmann, Nicholas Negroponte, Seymour Papert, C.J. Pascoe, L. J. Perelman, Marc Prensky, Howard Rheingold, Laura Robinson, Clay Shirky, Don Tapscott, William Tobin, Alvin Toffler, David Tyack, David Warner, Joseph Weizenbaum, Anthony D. Williams

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
ICT in der Schule birgt die Gefahr von kommerziellen Interessen und Inhalten
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule?
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Schulen sind veränderungsresistent
Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Dell, Demokratiedemocracy, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Elternparents, Erziehung, ICTICT, Informationsgesellschaftinformation society, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Konnektivismusconnectivism, LehrerInteacher, Lernenlearning, Microsoft, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, OLPCOne Laptop per Child Project, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Sozialisation, Staat, Technikdeterminismus
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1970    Future Shock (Alvin Toffler) 6, 4, 5, 2, 9, 6, 2, 3, 4, 5, 4, 436984307
1971    Deschooling Society (Ivan Illich) 10, 4, 2, 8, 5, 6, 3, 4, 1, 6, 3, 313113138
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 11, 6, 8, 11, 12, 8, 9, 14, 14, 7, 131021581317702
1986Teachers and Machines (Larry Cuban) 11, 5, 2, 2, 2, 4, 5, 2, 4, 2, 1, 32833719
1992School's out (L. J. Perelman) 6, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 21212404
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 6, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 23312138
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 10, 8, 18, 16, 8, 19, 12, 12, 10, 9, 16, 1611352167217
1999   Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 10, 5, 4, 1, 5, 5, 28, 4, 4, 9, 2, 4333145137
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 1, 1, 3, 3, 8, 7, 1, 5, 2, 5, 3, 553751190
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 2, 6, 1, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 5, 1, 332123604
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 5, 3, 8, 9, 3, 5, 6, 5, 7, 6, 6, 970709902
2006   Schooling for the Knowledge Era (David Warner) 1, 2, 2, 2, 2, 7, 1, 1, 3, 1, 1, 136160
2006Don't Bother Me Mom - I'm Learning! (Marc Prensky) 3, 1, 2, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2302329
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 8, 9, 9, 4, 7, 8, 7, 11, 12, 15, 9, 30439530983
2008   Here Comes Everybody (Clay Shirky) 6, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 13011211
2008    Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 8, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 12211168
2009  Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 17, 2, 5, 5, 4, 4, 4, 2, 4, 4, 6, 126411312
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 371443437511
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Does Easy Do It? (Seymour Papert) 7100
1984Trying to predict the future (Seymour Papert) 2, 7, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 3, 5, 4, 381362
1994The "Grammar" of Schooling (David Tyack, William Tobin) 2, 2, 1, 1, 4, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 134170
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 121099121939

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Computer, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)     
Buchcover

Schule am Ende der Buchkultur

Medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen

(Jeanette Böhme) (2006)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigital technology and education policy-making: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte)
LokalDigital technology and the lived experiences of teachers and students: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
LokalDigital technology and the organisational concerns of schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
LokalDigital technology and the privatisation of schooling: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)
LokalReadjusting schools and schooling in the digital age: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte)
LokalReconstructing schools and schooling in the digital age: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte)
LokalRethinking digital technology and schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 127 kByte)
LokalRevisiting the Promise of Digital Technology and Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
LokalSchools and Schooling in the Digital Age: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1753 kByte)
LokalThe messy realities of digital technology use in school: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.05.2013), Werner, Nando

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Schools and Schooling in the Digital AgeD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 4733211
Verweise von diesem Buch 596210
Webzugriffe auf Dieses Buch 613114356715410118891123381819141555612310203359564577813
20132014201520162017