/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Deschooling Society

Ivan Illich , local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Deschooling SocietyFür Ivan Illich ist die Schule das wirksamste Instrument zur Vorbereitung der Kinder auf ein entfremdetes Leben unter Leistungs- und Konsumdruck. Nicht zuletzt deshalb zählt er die uns geläufige Institution "Schule" zu den primären Ursachen für die Ausbreitung sozialer Ungleichheiten. Doch belässt es Illich nicht bei dieser provokanten Feststellung, die, 1972 erstmalig in Deutschland veröffentlicht, eine Welle der Empörung und dauerhafte Diskussion auslöste. Ziel eines guten Bildungswesens müsse vielmehr sein, allen, die lernen wollen, zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens Zugang zu vorhandenen Möglichkeiten zu gewähren; es sollte allen, die ihr Wissen mit anderen teilen wollen, Vollmacht geben, diejenigen zu finden, die von ihnen lernen wollen; es sollte allen, die der Öffentlichkeit ein Problem vorlegen wollen, Gelegenheit schaffen, ihre Sache vorzutragen. Die Abschaffung der sogenannten "Regelschule" zugunsten eines Netzes "geselliger, kommunikativer" Einrichtungen wäre die Vora ussetzung, um diese Zielsetzung zu verwirklichen.
Von Klappentext im Buch Deschooling Society (1971)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), DeschoolingDeschooling, Gesellschaftsociety, Kinderchildren, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Parkinsons Gesetz, Schuleschool, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The End of Education

Redefining the Value of School

(Neil Postman) (1993) local  Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauen

The Culture of Education

(Jerome S. Bruner) (1996)
Buchcover

School's out

Hyperlearning, the New Technology, and the End of Education

(L. J. Perelman) (1992)
Buchcover

Communities of practice

Learning, meaning and identity

(Etienne Wenger) (1999)

Beyond the Centralized Mindset

Explorations in Massively-Parallel Microworld,

(Mitchel Resnick) (1992)
Buchcover

Wikinomics

How Mass Collaboration Changes Everything

(Don Tapscott, Anthony D. Williams) (2007)  local 
Buchcover

Here Comes Everybody

The Power of Organizing Without Organizations

(Clay Shirky) (2008) local 

Handbook of Research on Educational Communications and Technology

A Project of the Association for Educational Communications and Technology

(David H. Jonassen)
Buchcover

Schooling for the Knowledge Era

(David Warner) (2006) local 
Buchcover

The Predictable Failure of Educational Reform

Can We Change Course Before It's Too Late?

(Seymour B. Sarason) (1990)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Deschooling Society: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Deschooling Society: Gesamtes Buch als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 273 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Entschulung der Gesellschaft D - - 0 3406632599 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Deschooling Society E - - 0 0714508799 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Buy it now!

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.