/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning zwischen Vision und Alltag

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013
, Detlef Krömker ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die GMW-Jahrestagung 2013 widmet sich dem aktuellen Stand und zukünftigen Entwicklungen beim Einsatz neuer Medien in der Lehre und möchte ausloten, welche Trends im Alltag vom Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten eine Rolle spielen werden. Dazu nimmt die Tagung einerseits eine Bestandserhebung der derzeitigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vor und spürt andererseits zukünftige Trends sowie deren Potenziale auf und betrachtet deren Umsetzung in die Praxis. Dabei ist der Spagat zwischen Vision und Alltag eines der Kernthemen dieser Tagung. Die Fragen, die sich stellen, sind:
  • Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen fünf Jahren beim Medieneinsatz in Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten etabliert?
  • Wo wurden lernförderliche Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
  • Welche Trends spielen aktuell eine Rolle und welche werden voraussichtlich in naher Zukunft Bedeutung erlangen? Welche technologisch gestützten Neuerungen sind absehbar und welche dieser Trends könnten sich in Zukunft (und aus welchen Gründen) durchsetzen?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle digitaler Medien in der Forschung ab?
Die Beiträge umfassen empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in Hochschullehre und Forschung.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Mohamed Ally, Herbert Altrichter, Nicolas Apostolopoulos, Hermann Astleitner, Stefan Aufenanger, Andrea Back, Anita Bader, Anja Balanskat, Petra Bauer, Patrick Bauer, Peter Baumgartner, S. Adams Becker, Gary Bente, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Taiga Brahm, John Seely Brown, Derek Bruff, Katie Clinton, Allan Collins, Catherine H. Crouch, M. Cummins, Pierre Dillenbourg, Julia Ehle, V. Estrada, Dieter Euler, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Ludwik Fleck, A. Freeman, Helmut Felix Friedrich, Gerd Fritz, Thomas Fuchs, J.P. Glew, Thomas Gloning, Silke Grafe, Petra Grell, Norbert Groeben, Ulrich Gutenberg, Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Martin Häusler, Nina Heinze, Bardo Herzig, Klaus Himpsl, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Ute Hofmann, Andreas Hohenstein, Holger Horz, Bettina Hurrelmann, Thomas Iser, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Markus Janssen, Henry Jenkins, Laurence F. Johnson, Nina Kahnwald, Stella Kefala, Michael Kerres, Katherine Kipp, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Christian Kohls, Birgitta Kopp, A. Krapp, Agnes Kukulska-Hulme, P. Lefrere, Detlef Leutner, H. Ludgate, Christian Machate, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, Florian Mayer, Kerstin Mayrberger, Eric Mazur, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, C. O’Malley, Tim O'Reilly, Peter Posch, Annabell Preussler, Ravi Purushotma, Franco Rau, Gabi Reinmann, Tobias Richter, Alice J. Robison, E. M Rogers, Manuel Rutishauser, David R. Schaffer, Peter Schenkel, Jan Schmidt, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Eva Seiler Schiedt, Sabine Seufert, Mike Sharples, L. Shulman, Almut Sieber, George Siemens, Silvia Sippel, Jörg Stratmann, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, John Traxler, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Peter Vorderer, Feng Wang, Klaus Wannemacher, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Margaret Weigel, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Thomas Wiedenhorn, Karl Wilbers, Martin Wilbers, Claudia de Witt, Ludger Wößmann, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, Chemiechemistry, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, CommunityCommunity, Coursera, creative commonscreative commons, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, ETH Zürich, Evaluationevaluation, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, formative Beurteilung, Frontalunterricht, Geschäftsmodellbusiness model, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationinformation, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Khan Academy, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mahara, Marktmarket, Mathematikmathematics, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Offenheitopenness, OLAT, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, Physikphysics, PodcastPodcast, Politikpolitics, Portfolio, Prüfung, Schuleschool, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Studienfachwahl, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, xMOOC, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Developmental Psychology (David R. Schaffer, Katherine Kipp) 1, 1, 1, 9, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1101137
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 3, 3, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 2, 2, 1, 6716174
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 4, 9, 7, 10, 749117475
1979   The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 1, 3, 1, 1, 7, 4, 3, 1, 2, 1, 5, 31843615
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 570155850
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 41181241809
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 1, 1, 1, 7, 4, 3, 1, 1, 4, 6, 81698532
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 3, 3, 1, 10, 8, 14, 2, 2, 5, 1, 7, 4304445315
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 4, 4, 2, 11, 8, 9, 4, 2, 11, 5, 10, 142236144179
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 3, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 2111278
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 4, 5, 7, 10, 28932715
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 9, 9, 8, 12, 10, 8, 2, 6, 12, 4, 10, 121765122450
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 2, 6, 5, 9, 543115290
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 3, 3, 2, 9, 10, 6, 3, 3, 5, 5, 10, 8243584206
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 4, 5, 2, 8, 243182743
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 4, 6, 4, 11, 814413685516
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6, 6, 4, 9, 8872481172
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3, 10, 5, 9, 8328783139
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201694152013145
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 4, 4, 3, 9, 7, 2, 2, 1, 5, 4, 9, 4223441690
2003    Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 3, 3, 3, 8, 7, 4, 1, 2, 3, 2, 6, 511405975
2003    Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 4, 4, 2, 9, 5, 3, 3, 4, 2, 1, 6, 26482389
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 61000
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 4, 4, 1, 7, 3, 5, 2, 1, 4, 3, 7, 210172261
2005   Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 2, 1, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 4, 1, 5, 1621189
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 1, 2, 8, 5, 6, 4, 1, 7, 2, 7, 510275677
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 1, 1, 1, 9, 3, 1, 1, 1, 3, 5, 21982186
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 6, 6, 3, 8, 8, 3, 3, 1, 8, 4, 10, 9181791235
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 4, 2, 9, 10, 5, 3, 3, 4, 4, 8, 885081864
2006Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 1, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 1321245
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 5, 5, 8, 13, 8, 6, 8, 5, 7, 4, 11, 63510261496
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 5, 5, 4, 11, 7, 9, 5, 4, 9, 4, 13, 13453113707
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 3, 3, 2, 8, 5, 5, 2, 1, 5, 4, 8, 61546201
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 9, 9, 6, 13, 6, 5, 6, 7, 9, 8, 9, 112372111419
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 1, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 4, 4, 1341368
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 5, 5, 9, 14, 9, 4, 4, 7, 5, 3, 9, 517415934
2009Teaching with Classroom Response Systems (Derek Bruff) 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 3123189
2009    Mobile Learning (Mohamed Ally) 5, 4, 4, 3, 6, 3, 3, 2, 1, 5, 6, 1971279
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 23, 16, 21, 18, 1135237113146
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 6, 6, 8, 16, 21, 9, 7, 9, 20, 16, 14, 101695101159
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 6, 6, 10, 11, 5, 3, 5, 11, 6, 12, 72610471082
2010Interaktive Whiteboards im Unterricht (Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) 2, 2, 7, 8, 6, 3, 4, 5, 4, 1, 11, 117811499
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 10, 10, 21, 18, 21, 13, 11, 9, 14, 13, 15, 17411317709
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 4, 4, 4, 6, 8, 8, 3, 3, 5, 8, 6, 10238410936
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 1, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 1231248
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 19, 19, 16, 18, 18, 11, 14, 16, 12, 11, 17, 1625259162234
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 5, 9, 11, 10, 10, 4, 6, 5, 6, 8, 5301155405
2010    Herausforderung Web 2.0 (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 1, 4, 1, 1, 6, 5, 5, 3, 2, 2, 1, 11271275
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 12300
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 7, 7, 4, 11, 13, 5, 4, 8, 2, 2, 7, 96669695
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 3, 3, 4, 11, 6, 4, 3, 4, 7, 3, 8, 56375325
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 5, 1, 1, 3, 6, 6, 3, 2, 1, 1, 6, 29392290
2012    Digitale Wissenschaftskommunikation 2010-2011 (Anita Bader, Gerd Fritz, Thomas Gloning) 4, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 12101113
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 2, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 3, 1321100
2013    Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) 4, 4, 4, 2, 6, 5, 6, 1, 1, 3, 6, 35133222
2013     E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 7, 6, 6, 3, 6, 4, 5, 4, 3, 1, 5, 77327329
2013   Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 5, 5, 4, 11, 6, 3, 5, 4, 8, 5, 15, 58585734
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 13, 13, 8, 9, 6, 2, 2, 7, 5, 3, 5, 4112874787
2013     Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) 5, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1271121
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 2, 5, 1, 6, 64276235
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2, 8, 4, 10, 5951152754
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5, 9, 5, 6, 5334053035
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 3, 484411
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 4, 8, 5, 8, 848168620
2001    Peer Instruction (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 334352
2002Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2004    Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 3, 2, 2, 12, 9, 5, 3, 7, 4, 1, 8, 7231071749
2005    Connectivism (George Siemens) 2, 2, 1, 8, 6, 5, 2, 2, 6, 2, 7, 719267254
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 2, 9, 3, 5, 745237561
2005    Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 4, 4, 2, 7, 6, 3, 3, 1, 3, 7, 7, 29102399
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 2, 4, 6, 4, 4, 2, 2, 6, 5, 4, 4954320
2006    Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 5, 5, 2, 4, 3, 2, 4, 2, 7, 2, 3, 53145462
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 1, 2, 4, 3, 4, 2, 2, 7, 1, 6, 58125531
2007    Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 1, 2, 2, 2, 1, 4, 3, 1, 6, 2, 2, 34113478
2009Lernerfolg und Kompetenz1, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1, 3, 3, 2352162
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 1, 1, 1, 5, 3, 3, 2, 1, 5, 1, 7, 3643199
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 2, 3, 3, 1, 8, 6, 5, 1, 1, 4, 3, 25112296
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 4, 4, 3, 8, 6, 3, 4, 2, 6, 1, 5, 77397511
2010    Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 2, 2, 2, 6, 4, 3, 2, 1, 4, 1, 5, 3643365
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 3, 2, 2, 4, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 211132198
2010   Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken (Nina Heinze, Patrick Bauer, Ute Hofmann, Julia Ehle) 11, 11, 10, 11, 10, 12, 9, 10, 12, 14, 11, 141814635
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200
2011    Patterns and Instructional Methods (Joachim Wedekind) 1200
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 3, 3, 5, 9, 9, 7, 4, 2, 4, 1, 4, 24122283
2012    Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 1, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 2, 1, 2, 2, 2472132
2013Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) 1200
2013    (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag (Helge Fischer, Klaus Wannemacher) 2, 5, 3, 3, 1, 2, 5, 4, 3, 4, 5, 11191239

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon11 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"All you can learn" in der Mittagspause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte)
Lokal(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
LokalBildungsfreiheit als Geschäftsmodell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalBiologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
LokalDas Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalDas wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
LokalDer deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalEine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
LokalE-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalErfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended-Learning-Format mit mobilen Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalEtablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalETH EduApp: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte)
LokalHerausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)
LokalImpulswerkstatt Lehrqualität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalInteraktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
LokalKommunizieren statt Testen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)
LokalMediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
LokalMOOCs zwischen C und X: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalMuster, wohin man schaut!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalNeue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
LokalNeue Medien in Bildung und Forschung - Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalPOKAL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalVirtuelle Vorlesung Physikalische Chemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning zwischen Vision und Alltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7421 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 02.09.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning zwischen Vision und AlltagD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.