/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

MOOCs - Massive Open Online Courses

Offene Bildung oder Geschäftsmodell?
Buchcover

iconZusammenfassungen

Massive Open Online Courses (MOOCs) bezeichnen Kurse, die online stattfinden und auf Grund fehlender Zugangsbeschränkungen und kostenfreien Zugangs sehr hohe Teilnehmerzahlen erreichen. Der erste MOOC wurde 2011 durch Sebastian Thrun, Professor für Informatik an der Stanford University, zum Thema der Künstlichen Intelligenz angeboten und hatte 160.000 Teilnehmende. In der Folge wurden MOOCs als die revolutionäre Lehr-/Lerninnovation gepriesen, immer mehr Unternehmen gründeten MOOCs-Plattformen. Seit Ende 2012 bieten auch in Deutschland erste Institutionen eigene Plattformen mit MOOCs an.
Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Varianten – xMoocs und cMOOCs: xMoocs bieten auf Video aufgezeichnete Vorlesungen, die durch Tests und Fragen unterbrochen und zu denen Aufgaben ausgeteilt werden. Sie werden ergänzt durch Foren. cMOOCs orientieren sich eher an der Form eines Seminars oder Workshops, in ihnen können die Teilnehmenden die Inhalte selbst miterarbeiten und -gestalten.
Um die Potenziale, aber auch die Schwächen der MOOCs bewerten zu können, bedarf es aber einer differenzierten Betrachtung, als sie bisher stattgefunden hat. Dieser Band stellt Erfahrungsberichte und Beispiele aus deutschen Hochschulen oder mit deutscher Beteiligung vor und reflektiert das Phänomen der MOOCs unter didaktischen, historischen und bildungspolitischen Aspekten.
Von Klappentext im Buch MOOCs - Massive Open Online Courses (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Claudia Bremer, Richard A. DeMillo, Peter Denning, Ullrich Dittler, Jürgen Habermas, Hartmut Häfele, J. Hasebrook, John Hattie, Simone Haug, Reinhard Keil, Daphne Koller, Jakob Krameritsch, Mark J.W. Lee, Jörn Loviscach, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Catherine McLoughlin, Robert M. Metcalfe, Evgeny Morozov, Nicolae Nistor, Peter Norvig, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Christine Schwarz, George Siemens, Burrhus F. Skinner, John D. Smith, James Surowiecki, Anne Thillosen, Joachim Wedekind, Etienne Wenger, Nancy White

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Adaptierbarkeit, Autonomieautonomy, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Buchdruckprinting press, cMOOCconnectivist MOOC, Computercomputer, Coursera, crowdsourcingcrowdsourcing, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, edX, E-LearningE-Learning, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Geisteswissenschaft, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gestik, Google, Heterogenität, Hochschulehigher education institution, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Khan Academy, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Massenmedien, Medienmedia, MIT, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Nachhilfe-Unterricht, Nonverbale Kommunikation, Offenheitopenness, Open AccessOpen Access, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Partnerarbeit, peer reviewpeer review, Prüfung, Radioradio, Taylorismustaylorism, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, USA, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenskommunikation, WWW (World Wide Web)World Wide Web, xMOOC, YouTube
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 3, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 6, 7, 4, 37176959
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 5, 4, 3, 5, 5, 5, 3, 12, 7, 3, 6, 5636551540
1968Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 10000
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 14, 7, 6, 3, 2644022567
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 4200
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 111232051114680
1997   Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 6, 4, 3, 2, 2, 2, 1, 7, 6, 2, 2, 236321306
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 49134691
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 443184726
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 4, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 7, 3, 2, 34123885
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 9, 8, 4, 7, 5, 5, 8, 13, 8, 6, 8, 54210251468
2006    Knowing Knowledge (George Siemens) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 7, 10, 15, 2, 312263704
2009    Visible Learning (John Hattie) 11, 9, 10, 5, 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4103524753
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 7, 3, 10, 5, 5, 9, 13, 12, 7, 3, 5321125993
2009Digital habitats (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 4, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 2712166
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 5, 3, 4, 2, 2, 4, 13, 7, 4, 3, 574585584
2010   Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 6, 4, 2, 5, 4, 4, 5, 10, 7, 3, 4, 614336448
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 13, 13, 4, 10, 10, 10, 21, 18, 21, 13, 11, 941139650
2011   Abelard to Apple (Richard A. DeMillo) 1, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 4, 2, 2, 2282143
2012    GML2 2012 (Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 4, 2, 1, 7, 4, 1, 1, 2, 6, 7, 5, 46466313
2012    Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 12, 4, 4, 7, 8, 8, 10, 15, 11, 4, 4, 6212096720
2013    To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 4, 4, 2, 8, 5, 5, 6, 10, 6, 3, 4, 4241354356
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 30, 24, 25, 19, 13, 13, 8, 9, 6, 2, 2, 7332877770
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 1, 1, 12011638
2005    Connectivism (George Siemens) 9, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 8, 6, 5, 2, 218262232
2009   Adresse nicht gefunden (Simone Haug, Joachim Wedekind) 2, 2, 4, 1, 4, 3, 4, 4, 5, 3, 2, 4375262
2010    E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt (Reinhard Keil) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 7, 1, 1, 2, 2552194
2012   Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1331113
2012Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 5, 1, 1, 31123137
2012    As Undercover Students in MOOCs (Rolf Schulmeister) 6, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 7, 8, 3, 22367207
2013   Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12 (Claudia Bremer, Anne Thillosen) 4, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 2, 1, 1, 2282126

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW MOOCs - Massive Open Online Courses: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8061 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalcMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2918 kByte)
LokalDer Beginn und das Ende von OPEN: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
LokalEs liegt was in der Luft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte)
LokalGlobal Learning in Teams: "Think Tank Ideal City": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1027 kByte)
LokalMOOCs - Versuch einer Annäherung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 866 kByte)
LokalMOOCs und Blended Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 686 kByte)
LokalopenHPI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1894 kByte)
LokalxMOOCs im Virtual Linguistics Campus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1387 kByte)
LokalZurücknehmen: Die Reserviertheit des Lehrenden im virtuellen Raum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 894 kByte)
LokalZwei MOOCs für Udacity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2292 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
MOOCs – Massive Open Online CoursesD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.