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Beats Biblionetz - Bücher

Die digitale Generation

Jugendliche lesen anders
Gerhard Falschlehner ,   
Buchcover
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iconEmpfehlungen

Das Buch von Gerhard Falschlehner sollte an alle Lehrpersonen und Schulleiter verteilt werden, mit der Aufforderung das Buch sorgfältig zu lesen und sich Gedanken zum eigenen Unterricht zu machen.
Falschlehner zeigt auf, wie wir lesen lernen und was lesen eigentlich bedeutet. Mit vielen Beispielen und Fachwissen wird die Fokussierung der Schule auf das Lesen von Texten in Frage gestellt. Falschlehner führt uns an die Lebenswelt heutiger Jugendlicher, wie und wo sie lesen. Er vergleicht das Lesen von Büchern, Sachtexten, Games, Social media Einträgen und erklärt den Lesern, dass eine negative pädagogische Bewertung, wie sie von den meisten Erwachsenen vorgenommen wird, nicht standhält. Lesen ist viel mehr als das Entziffern von Buchstaben. Lesen ist immer ein konstruktivistischer Prozess von Navigieren und Interagieren in multimodalen Text- und Informationsräumen, welcher auf allen Medien stattfindet.
Falschlehner erinnert aber auch daran, dass das Orientieren in digitalen Räumen sehr viel Lesekompetenz voraussetzt und sich die Schulen nicht erlauben können, die digitalen Leseräume nicht zu berücksichtigen. Das Buch ist ein Plädoyer für einen frühen, spielerischen, kreativen, lustvollen Zugang zu Bild, Schrift und Kommunikation. Kinder sollen mit Bilderbüchern, Liedern, Reimen, Erfahrungen in der realen Welt, Games, Social Media Plattformen, eBooks, Filmen, Liedern das Lesen lieben lernen. Der Bezug zu ihrer Lebenswelt ist für den Autor von grosser Wichtigkeit und so werden Bildungskanon und Schullektüren in Frage gestellt oder empfohlen, als Lehrperson die Chancen von Cross Medialer Erweiterung zu nutzen. Kafka lesenin Verbindung mit Comic, Youtube Film, Social Media Kommunikation und vielen weiteren Beispielen machen das Buch nicht zu einem theoretischen Werk, sondern zu einer Anleitung, wie das Lesen in der Schule erweitert und ergänzt werden kann.
Von Steve Bass, erfasst im Biblionetz am 02.12.2014

iconZusammenfassungen

›Die digitale Generation‹ nimmt eine Gegenposition zum aktuellen Kulturpessimismus ein, der den Untergang der Schriftkultur und die pauschale Verdummung unserer Jugend durch die digitalen Medien vorhersagt. Tatsächlich lesen Jugendliche heute nicht weniger, sondern mehr als frühere Generationen – sie lesen aber anders. Gerhard Falschlehner beschreibt den Medienalltag der Jugendlichen, erklärt die unterschiedlichen Formen des Lesens von Buchstaben auf Papier über Bilder bis zu multimedialen Informationssystemen und legt Wege zur Leseförderung zu Hause, im Kindergarten und in der Schule dar.
Von Klappentext im Buch Die digitale Generation (2014)

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Steffen-Peter Ballstaedt, Andrea Bertschi-Kaufmann, Christian Doelker, Donata Elschenbroich, Norbert Groeben, Johnny Haeusler, Tanja Haeusler, Bettina Hurrelmann, Konrad Lischka, Frank Schirrmacher, Manfred Spitzer, Paul Watzlawick, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Buchbook, Digitalisierung, Kinderchildren, Kindergarten, Lesekompetenz, Lesen am Bildschirm, Medienmedia, Multimediamultimedia, Schrift, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 4, 5, 5, 10, 8, 4, 10, 9, 6, 3, 5, 711124714118
1988    Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 1, 2, 5, 6, 2, 2, 6, 13, 4, 2, 4, 414149192
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 3, 7, 3, 10, 5, 5, 5, 9, 4, 4, 3, 4222143608
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 4, 3, 3, 7, 4, 1, 4, 8, 5, 2, 3, 29312320
2000Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 1, 5, 1, 8, 6, 3, 7, 7, 4, 4, 4, 1161013155
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 1, 1, 3, 4, 1, 1, 4, 6, 3, 5, 11, 1181011978
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 5, 8, 6, 7, 9, 5, 10, 16, 10, 6, 12, 73114278183
2002Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 5, 1, 10, 4, 2, 6, 7, 4, 2, 10, 13103131359
2002Spielplatz Computer (Konrad Lischka) 2, 2, 4, 4, 4, 1, 3, 6, 1, 1, 2, 23821431
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 5, 4, 9, 4, 4, 7, 6, 5, 6, 6, 4223441728
2009   Payback (Frank Schirrmacher) 2, 5, 3, 9, 8, 5, 9, 15, 10, 6, 15, 18334518452
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 6, 10, 12, 13, 13, 15, 22, 23, 21, 15, 18, 15154220152414
2012Netzgemüse (Johnny Haeusler, Tanja Haeusler) 2, 7, 4, 7, 7, 9, 16, 15, 10, 7, 9, 45284373
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1933Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 3, 3, 7, 5, 1, 3, 6, 4, 3, 4, 75223710951

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Lesen auf Papier, Schulbuch

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iconVolltext dieses Dokuments

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Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Die digitale GenerationD--03800075857SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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