/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Schlüsselkompetenzen

Christina Dörge , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatische SchlüsselkompetenzenIn the German language areas of Europe there have been discussions concerning the concepts of key qualifications and competencies since the 1960s. Part one of this dissertation examines these discussions and their meaning for computer science education. Conceptual frameworks, suitable for all educational disciplines and contexts, are designed which permit the classificati- on and structuring of competencies. Part two presents a methodology for the derivation of key competencies that is free of normative elements and procedures. This is achieved by applying qualitative content analyses (QCA) to various didactic approaches of computer science educa- tion. The competencies thus found are then filtered by general education criteria, yielding key competencies in informatics. The key competencies generated in this way draw a very specific picture of computer science / informatics and can be used in the analysis of existing curricula.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015)
Informatische SchlüsselkompetenzenSeit den 60er Jahren gibt es im deutschsprachigen Raum Diskussionen um die Begriffe Schlüsselqualifikation und (Schlüssel-)Kompetenz, welche seit ca. 2000 auch in der Informatikdidaktik angekommen sind. Die Diskussionen der Fachdisziplinen und ihre Bedeutung für die Informatikdidaktik sind Gegenstand des ersten Teils dieser Dissertation. Es werden Rahmenmodelle zur Strukturierung und Einordnung von Kompetenzen entworfen, die für alle Fachdisziplinen nutzbar sind. Im zweiten Teil wird ein methodologischer Weg gezeigt, Schlüsselkompetenzen herzuleiten, ohne normativ vorgehen zu müssen. Hierzu wird das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse (QI) auf informatikdidaktische Ansätze angewendet. Die resultierenden Kompetenzen werden in weiteren Schritten verfeinert und in die zuvor entworfenen Rahmenmodelle eingeordnet. Das Ergebnis sind informatische Schlüsselkompetenzen, welche ein spezifisches Bild der Informatik zeichnen und zur Analyse bereits bestehender Curricula genutzt werden können. Zusätzlich zeigt das Verfahren einen Weg auf, wie Schlüsselkompetenzen auf nicht-normativem Wege generell hergeleitet werden können.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerIn dieser Arbeit wird praktisch nur die deutschsprachige Literatur berücksichtigt (siehe z.B. Abbildung 3.2 zu den Zitationsverbindungen zum Bereich "Schlüsselkompetenz"). So wird das Konzept von "Computational Thinking" nicht einmal in einer Abgrenzung des Themas erwähnt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.03.2018

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Heinz Bonfadelli, Norbert Breier, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Priska Bucher, Reinhard Budde, Friedrich Buttler, Noam Chomsky, Wolfgang Coy, Dietrich Dörner, Werner Dostal, Botond Draskoczy, Hubert L. Dreyfus, Dieter Engbring, Christiane Floyd, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Bardo Herzig, Horst Hischer, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Reinhard Keil, Immo O. Kerner, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, Rastislav Královic, Thomas Kurtz, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Peter Micheuz, Eckart Modrow, Heinz Moser, Horst Niesyto, Arno Pasternak, Ingrid Paus-Hasebrink, Ingo-Rüdiger Peters, Michaela Pfadenhauer, Hermann Puhlmann, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Daniel Süss, Klaus G. Troitzsch, Jan Vahrenhold, Karsten Weicker, Nicole Weicker, Hans-Georg Weigand, Franz E. Weinert, Ulrike Wilkens, Isabel Zorn, Heinz Züllighoven

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Kompetenzcompetence, Konzeptwissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
On the internet (Hubert L. Dreyfus) 12, 9, 8, 5, 23, 2, 5, 8, 1, 1, 3, 6566356
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 8, 4, 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 51382553118
1957 Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki) 5000
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 5, 10, 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5841652710
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 1, 2, 7392710
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 54000
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24200
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4931541241
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 6, 2, 14, 8, 13, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 59165577
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 2, 6, 3, 8, 1, 12, 2, 5, 1, 3, 1, 5293754216
1992  local  What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 6, 2, 10, 2, 11, 1, 2, 8, 2, 3, 4, 312734075
1993 local web  Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 16, 11, 24, 8, 13, 1, 3, 8, 1, 2, 1, 41410042861
1995 Fundamentale Ideen122300
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 10, 19, 14, 22, 10, 8, 1, 3, 6, 2, 4, 53020153165
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 2, 9, 3, 8, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 444141381
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 7, 6, 11, 5, 8, 2, 2, 12, 1, 4, 5, 4186544095
1998 local  LOG IN 2/19986, 4, 10, 4, 9, 1, 3, 5, 2, 4, 6, 35133505
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 2, 8, 8, 12, 6, 9, 1, 5, 5, 3, 2, 65917565696
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 2, 1, 8, 4, 16, 4, 9, 2, 8, 1, 3, 6198264606
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 13, 17, 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 38613837073
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 3, 8, 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7791071003
2002 local  Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 7, 3, 12, 3, 17, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 515625910
2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 6, 4, 13, 6, 9, 2, 5, 15, 4, 2, 1, 5144152382
2003 local  LOG IN 122/123/200311, 12, 8, 5, 12, 2, 5, 1, 3, 6, 5, 442941008
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 3, 7, 6, 11, 6, 11, 1, 3, 8, 1, 2, 67423962924
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 7, 3, 12, 3, 13, 1, 7, 12, 1, 3, 3, 44813242270
2004   Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 6, 3, 12, 4, 14, 2, 7, 9, 3, 1, 2, 3218332340
2005 local web  LOG IN 135 / 20057, 2, 9, 4, 9, 1, 2, 8, 1, 3, 1, 6102561174
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 10, 25, 13, 23, 10, 16, 3, 4, 13, 1, 5, 67042465984
2006 Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 10, 7, 10, 7, 9, 7, 1, 1, 5, 3, 4, 578951095
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 11, 14, 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8803881982
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 7, 7, 11, 4, 7, 2, 12, 7, 2, 1, 2, 6177061135
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 6, 12, 11, 9, 4, 6, 4, 5, 6, 4, 1, 73931571224
2009 local web  Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 7, 2, 16, 5, 12, 1, 5, 18, 1, 3, 3, 679061658
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 4, 4, 9, 4, 17, 5, 9, 1, 4, 3, 5, 4201234983
2010 local  Soziologie der Kompetenz (Thomas Kurtz, Michaela Pfadenhauer) 5, 3, 6, 6, 9, 1, 5, 6, 2, 1, 5, 33233326
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts (Rüdeger Baumann) 1, 6, 2, 10, 2, 9, 1, 6, 5, 5, 1, 3173296
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 6, 20, 11, 14, 4, 9, 12, 7, 7, 3, 108050105877
1993 Informatik als Schlüsselqualifikation (Friedrich Buttler, Werner Dostal) 1300
1993 local  Informatik-Didaktik in der Ausbildung (Steffen Friedrich) 1700
1993 Zu einer Didaktik der Informatik (Immo O. Kerner) 1500
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 6, 4, 14, 2, 8, 3, 3, 5, 5, 2, 1, 1112312787
1994 Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 12300
1995 local web  Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring) 2400
1998 Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
1999 local web  Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 1, 1, 5, 3, 11, 2, 8, 1, 1, 5, 3, 4974276
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 41100
2003 local  Informatik als Schulfach - wichtiger denn je! (Steffen Friedrich) 1, 1, 7, 2, 6, 6, 5, 1, 4, 9, 2, 7297110
2003 local web  Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 1, 6, 3, 16, 5, 11, 1, 2, 6, 1, 2, 65186971
2003 local  Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2, 2, 10, 1, 11, 1, 2, 7, 2, 1, 3, 2111221211
2004 Was ist Informatik? (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 2400
2004 Von der Medienkompetenz zur Medienbildung (Heinz Moser) 1, 5, 3, 10, 2, 12, 3, 4, 8, 3, 1, 3112031195
2005 Auf dem Weg zu Standards (Peter Micheuz) 2000
2005 Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) 2000
2006 local web  Fachintegrierte Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der Informatik (Nicole Weicker, Botond Draskoczy, Karsten Weicker) 1600
2008 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 9500
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 8, 2, 9, 2, 15, 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6531461532
2009 Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 11200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 
Buchcover

DIGCOMP

A Framework for Developing and Understanding Digital Competence in Europe

(Anusca Ferrari) (2013) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatische Schlüsselkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6636 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.