/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Hattie für gestresste Lehrer

,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der deutsche Hattie-Übersetzer Zierer legt damit eine komprimierte Übersicht über Hatties Forschung vor, die es vor allem auch im Berufsleben stehenden Lehrkräften ermöglichen soll, sich schnell einen fundier ten Überblick über die aktuelle bildungswissenschaftliche Diskussion zu verschaffen. Aus diesem Grund wurde auch der sicher etwas zugespitzte Titel "Hattie für gestresste Lehrer" gewählt. Das Buch kann dabei sowohl als eine Einführung in das Denken Hatties als auch als ein Kommentar zu seinen beiden grossen Studien gelesen werden. Zierer beschliesst den Text schliesslich mit einem praxisorientierten Kapitel, dem Lehrkräfte Anregungen für ihren pädagogischen Alltag nach den Erkenntnissen John Hatties entnehmen können. Eingeleitet wird das Buch allerdings durch ein Interview mit John Hattie, um sich mit den wichtigsten seiner Thesen ganz authentisch vertraut machen zu können.
Von Klappentext im Buch Hattie für gestresste Lehrer (2014) auf Seite 334

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, Howard Gardner, Jürgen Habermas, John Hattie, Andreas Helmke, Hilbert Meyer, Richard M. Ryan, L. Shulman, Martin Spiewak, Ken Wilber

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Begriffe
KB IB clear
Effektstärkeeffect size, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 2, 4, 7, 41824346
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 2, 2, 9, 7, 5, 1, 1, 3, 1, 6, 14011210
1996Eros, Kosmos, Logos (Ken Wilber) 2, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 1, 4, 2, 2442608
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 1, 2, 1, 1, 2, 7, 4, 2, 1, 3, 6, 112511767
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 5, 8, 18, 19, 8, 8, 7, 11, 3, 14, 143515144332
2009    Visible Learning (John Hattie) 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4, 11, 10, 7, 151025215796
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 3, 1, 1, 2, 9, 6, 2, 3, 1, 3, 7, 321153250
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 2, 5, 1, 6, 64476235
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 17, 12, 12, 12, 193214193557
2013    Ich bin superwichtig! (Martin Spiewak) 1, 1, 2, 2, 6, 3, 4, 3, 1, 4, 2, 14291208

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Metaanalyse, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich (Klaus Zierer) (2017)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalHattie für gestresste Lehrer: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6328 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Hattie für gestresste LehrerD--03834014001SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.