/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum

Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen
Kathrin Futter , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtspraktika gelten gemeinhin als Kernelement zur Entwicklung berufspraktischer Kompetenzen und werden von Lehramtsstudierenden in der Regel als wichtige Lernorte betrachtet, da sie an der Schnittstelle zwischen Studium und Praxis angesiedelt sind und daher die Möglichkeit bieten, theoretische Wissensbestände und situierte Praxiserfahrung zu verknüpfen. Eine Komponente, die wesentlich zu einem gelungenen Praktikum beiträgt und gleichzeitig einen bedeutsamen Einfluss auf das Lernen der Studierenden ausübt, stellt dabei die Betreuung durch Praxislehrpersonen dar. Aus diesem Grund können auch Unterrichtsbesprechungen zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden in ihrer Funktion als Plattform für den Austausch über Unterricht als wichtige Lernquellen angesehen werden.
Die Erforschung dessen, wie dieses Lernen konkret vor sich geht und wie Unterrichtsbesprechungen von Praxislehrpersonen gestaltet werden, stand im Zentrum der vorliegenden Studie, die drei Hauptfragestellungen verfolgte:
  1. Werden Unterrichtsbesprechungen von Lehramtsstudierenden zum Lernen genutzt?
  2. Wie gestalten Praxislehrpersonen Unterrichtsbesprechungen?
  3. Bestehen Zusammenhänge zwischen der Gestaltung der Unterrichtsbesprechungen durch die Praxislehrpersonen und dem Lernen der Lehramtsstudierenden?
Die Grundlage für die quantifizierenden Gesprächsanalysen bildeten 783 thematisch abgrenzbare Sequenzen, sogenannte „potenzielle Lerngelegenheiten“, die in einer Stichprobe von 61 videografierten Unterrichtsbesprechungen (30 Vorbesprechungen und 31 Nachbesprechungen) zwischen Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I identifiziert werden konnten. Als Analyseinstrument diente ein differenziertes Kategoriensystem, das zur Erfassung des Lernens der Studierenden und des Unterstützungsverhaltens der Praxislehrpersonen entwickelt worden war.
Da die Erhebung des Lernens nicht auf Selbsteinschätzungen der Lehramtsstudierenden beruhte, sondern aus einer Aussenperspektive vorgenommen wurde, musste theoretisch begründet werden, wie sich Lernen in Unterrichtsbesprechungen genau zeigt und woran es erkannt werden kann. Entsprechend wurden zwei Gesprächsaktivitäten der Studierenden als eigentliche Lernaktivitäten interpretiert: zum einen sogenannt „anspruchsvolle Reflexionen“ und zum anderen deutliche Äusserungen, welche die Absicht bekundeten, das eigene Unterrichtshandeln zu verändern. Andere Gesprächsaktivitäten wie zum Beispiel das Beschreiben oder Bewerten des eigenen Handelns wurden demgegenüber nicht als Hinweisstellen für Lernen betrachtet. So konnte gezeigt werden, dass die Lehramtsstudierenden knapp ein Drittel der sich bietenden potenziellen Lerngelegenheiten zum Lernen genutzt hatten.
Das Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen wurde bezüglich dreier Merkmale untersucht:
  1. Gesprächsstil und Rolle,
  2. modaler Sprachgebrauch und
  3. Interaktionsmuster.
Die diesbezüglichen Analysen ergaben, dass ein Gesprächsstil, der weniger direktiv gestaltet ist und den Studierenden vermehrt Möglichkeiten bietet, ihre eigenen Themen ins Gespräch einzubringen, das Lernen eher zu unterstützen vermag. Zudem konnte gezeigt werden, dass die Praxislehrpersonen in potenziellen Lerngelegenheiten mit Hinweisstellen für Lernen der Studierenden vermehrt modale Satzkonstruktionen verwendeten und auf diese Weise den Möglichkeitsraum des Gesprächs vergrösserten. Hinsichtlich der Interaktionsmuster konnte ein breit abgestützter Befund erneut repliziert werden: Es sind vor allem dialogische Gesprächssequenzen mit Ko-Konstruktion, die das Lernen der zukünftigen Lehrpersonen besonders fördern.
Von Kathrin Futter in der Dissertation Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum (2016)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Gerold Becker, John Seely Brown, Allan Collins, John Dewey, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, P. Duguid, J. Gerstenmaier, Marianne Horstkemper, Wolfgang Klafki, A. Krapp, Udo Kuckartz, Jean Lave, Heinz Mandl, Leo Montada, S. E. Newmann, Rolf Oerter, Fritz Oser, Christine Pauli, Jean Piaget, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Erika Risse, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Donald A. Schön, Anna Sfard, L. Shulman, Lutz Stäudel, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Bernd Weidenmann, Franz. E. Weinert, Etienne Wenger, Rolf Werning, Felix Winter

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Content KnowledgeContent Knowledge, Dialog, Handelnacting, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Modelllernen, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Schuleschool, Sekundarstufe I, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 7, 5, 6, 5, 6, 10, 16, 29, 11, 7, 15, 121876127325
1910Wie wir denken (John Dewey) 4, 3, 6, 5, 7, 2, 8, 6, 5, 12, 10, 514551152
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 5, 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 1414918141798
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 3, 3, 5, 1, 12, 5, 14, 8, 7, 5, 12, 1142391110969
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 45200
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 3, 11, 19, 6, 5, 12, 8, 9, 6, 10, 8272182041
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 3, 1, 7, 4, 7, 10, 18, 8, 11, 54775621
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9, 7, 5, 8, 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13381011321850
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 576155977
1986  local secure Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 8, 10, 11, 7, 17, 20, 25, 30, 25, 22, 21, 1635149167190
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 1, 2, 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 1911912191935
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 1, 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 171402171243
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 14200
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 8, 1, 1, 2, 1, 3, 6, 5, 4, 4, 5, 33233900
2001Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 4, 4, 4, 5, 9, 2, 8, 8, 6, 5, 12, 81548913
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 5, 6, 4, 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 1257312752
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 6, 7, 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 119324111328
2006 local secure Diagnostizieren und Fördern (Gerold Becker, Marianne Horstkemper, Erika Risse, Lutz Stäudel, Rolf Werning, Felix Winter) 2, 3, 2, 3, 6, 5, 10, 19, 4, 4, 4, 6286479
2006Videogestützte Unterrichtsforschung5, 2, 2, 2, 8, 10, 7, 5, 6, 4, 10, 34203769
2009 local secure Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 4, 1, 1, 2, 1, 2, 5, 2, 3, 4, 6, 2542244
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 17, 52, 57, 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18478181183
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 14000
1987 local secure web Knowledge and teaching (L. Shulman) 5, 7, 3, 2, 5, 7, 5, 7, 7, 6, 9, 92259297
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 2, 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8961182912
1989 local secure web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 3, 9, 8, 7, 5, 10, 9, 14, 10, 21, 106111101436
1998 local secure web On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 2, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 5, 352389
2001Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen (Fritz Oser) 3300
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 5, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 5, 1, 5, 51115235
2006Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung (Christine Pauli, Kurt Reusser) 5, 1, 1, 1, 3, 3, 3, 3, 7, 2, 4, 3163454

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6984 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Doktorarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.