/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss "Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden"

Langfassung
Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft GmbH (IBI) ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Deutsche Bundestag hat am 2. Juli 2015 einen bemerkenswerten Beschluss gefasst: „Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden“. Hierzu wollen wir mit einer vom IBI – Institut für Bildung in der Informations-gesellschaft gGmbH (Berlin) getragenen, qualitativen Evaluationsstudie Resonanzen und Trends zur Einschätzung dieser Parlamentsentscheidung ermitteln. Deshalb baten wir nam-hafte Expertinnen und Experten der (digitalen) Bildungslandschaft in Deutschland, uns Aus-kunft darüber zu geben, welche Handlungsmöglichkeiten, Hoffnungen, Erwartungen, Kritik oder Befürchtungen sie mit diesem Bundestagsvotum verbinden.
Dem Interesse folgend, strikt neutral zur Aufklärung im Diskurs über ein Thema beizutragen, das seit mehr als drei Jahrzehnten zu den zentralen Fragen der gesellschaftspolitischen Ent-wicklung nicht nur in unserem Land gehört, präsentieren wir hier Meinungen, Standpunkte und Überzeugungen zu pädagogischen, politischen, ökonomischen, technischen und sozialen Aspekten des im Bundestag verhandelten Themas. In den Beiträgen der interviewten Fach-leute können viele konstruktive Beiträge identifiziert werden, auch quergedachte Anregun-gen, fußend auf profunden Erfahrungen und Erkenntnissen, die im Kontext der Befassung mit dem Thema „Digitalisierung und Bildung“ entstanden sind. Gleichwohl erscheint mitunter manche Aussage - auch geprägt von langjähriger Erfahrung - leicht sarkastisch oder von Rat-losigkeit geprägt. Insgesamt ergibt sich ein sehr komplexes Bild mit teils großen Gegensätzen, aber vor allem auch mit grundsätzlichen Übereinstimmungen. Mal ist es der Weg, mal das Ziel, die unterschiedlich eingeschätzt werden.
Von Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft GmbH (IBI) im Buch Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss "Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden" (2016)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerAus bildungspolitischer Perspektive eine interessante Lektüre, wie die einzelnen Stakeholder diesen Bundestagsbeschluss beurteilen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.10.2016

iconDieses Buch erwähnt...

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2
Verweise von diesem Buch 20
Webzugriffe auf Dieses Buch 2798327
20162017