/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden

Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen
,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung.
Von Klappentext in der Dissertation Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden (2017)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Heinz Abels, Dieter Baacke, Albert Bandura, Noam Chomsky, Christian Doelker, Nicola Döring, Deborah Fallows, Harald Gapski, Sarah Genner, Anke Görzig, Norbert Groeben, Leslie Haddona, Martin Hermida, Eveline Hipeli, Anna-Lena Huber, Bettina Hurrelmann, Augustin Kelava, Sonia Livingstone, Helfried Moosbrugger, Arne Niederbacher, Sabine Oppliger, Neil Postman, Marc Prensky, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Daniel Süss, Lilian Suter, Don Tapscott, Gregor Waller, Gregor Walter, Isabel Willemse, Nicole Zillien, Peter Zimmermann

Begriffe
KB IB clear
Elternparents, Familiefamily, Gesellschaftsociety, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Medienmedia, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Rationalisierung, Schuleschool, Sozialisation
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Einführung in die Soziologie (Heinz Abels) 2, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 1291222
  Grundwissen Sozialisation (Arne Niederbacher, Peter Zimmermann) 3, 1, 1, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 1, 4, 11211194
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 38000
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 3, 3, 2, 10, 6, 3, 5, 6, 10, 5, 10, 6463462618
1996Medienkompetenz3, 3, 4, 10, 9, 2, 1, 4, 2, 2, 5, 2292521776
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 3, 3, 4, 12, 6, 4, 4, 3, 7, 3, 10, 5222153574
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 3, 6, 15, 10, 6, 5, 5, 8, 6, 10, 8475385566
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 4, 5, 12, 8, 6, 5, 4, 7, 11, 13, 96511895531
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 7, 3, 15, 12, 6, 6, 3, 7, 8, 9, 75513278324
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 2, 2, 6, 2, 1, 1, 1, 6, 2, 8, 22832854
2002Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 4, 4, 3, 4, 4, 2, 2, 1, 5, 1, 10, 410341315
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 4, 4, 3, 9, 7, 2, 2, 1, 5, 4, 9, 4223441690
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 6, 6, 8, 15, 8, 2, 5, 5, 9, 7, 8, 8145986248
2004Mediensozialisation von Heranwachsenden (Daniel Süss) 4, 4, 1, 8, 5, 3, 1, 2, 5, 2, 9, 510255346
2006   Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 4, 4, 1, 5, 5, 5, 1, 3, 3, 1, 5, 48344319
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 17000
2007   Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 1331176
2008    Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen (Martin Hermida) 3, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 1, 1, 3, 5, 31193455
2011    James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 1, 1, 2, 8, 7, 5, 5, 3, 13, 3, 10, 10333410695
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 24, 24, 28, 22, 16, 8, 19, 10, 9, 22, 12, 61533561620
2012   Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 3, 3, 3, 10, 8, 4, 4, 3, 5, 5, 8, 441084514
2012Children, risk and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddona, Anke Görzig) 2, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 1241142
2013    JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 6, 6, 6, 10, 10, 16, 5, 6, 8, 7, 7, 621346540
2015    James-Studie 2014 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) 3, 3, 2, 6, 7, 6, 5, 2, 5, 2, 8, 410104198
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 5, 4, 41534713
1996   Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 2, 2, 3, 5, 9, 2, 2, 3, 3, 2, 8, 415641288
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 14, 10, 13, 9, 4, 5, 7, 8, 9, 13, 131179132261
2005   Search Engine Users (Deborah Fallows) 2, 2, 2, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 4, 6, 3423401
2006Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) 1, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 5, 1, 4, 3473137

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWie Heranwachsende zu Internetnutzern werden: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2831 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werdenD--03658173866SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Doktorarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.