/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern

Eine Analyse von Gelingensbedingungen zur Implementierung auf der Basis von Schulentwicklungs- und -steuerungsprozessen
Martina Ammer ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The task of the school is to prepare for the professional and social life in the 21st century. A century in which Media education and computer science education are key competences. This assignment is reflected in the module curriculum "Media and Computer Science" of the Cantonal Schools of the Canton of Lucerne. The question of which conditions are favorable for the implementation of the module curriculum in the schools is the focus of this work. In order to clarify the question, school development processes, studies, existing support programs and a qualitative study with school actors of the canton of Lucerne were consulted and compared with the situation in the canton of Lucerne. Overall, it has been shown that, in the canton of Lucerne, by means of capable of acting and capable head masters and the training focus in the field of "media and computer science" for teachers, the identified conditions of success can be partially taken into account. However, it has also become clear that in coordination between the offerings, the strategic debate of digital teaching aids, cooperation, further education and control knowledge, cooperation with associations, areas for action for the canton of Lucerne.
Von Martina Ammer in der Masterarbeit Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern (2017)
Zum Auftrag der Schule gehört es, auf das berufliche und gesellschaftliche Leben im 21. Jahrhundert vorzubereiten. Ein Jahrhundert, in dem die Gesellschaft von der Digitalisierung geprägt ist und Medienbildung und informatische Bildung zu den Schlüsselkompetenzen gehören. Dieser Auftrag spiegelt sich im Modullehrplan „Medien und Informatik“ der Volksschulen des Kantons Luzern wieder. Die Frage, welche Gelingensbedingungen für die Umsetzung des Modullehrplanes in den Volksschulen förderlich sind, steht im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Zur Klärung der Frage wurden Schulentwicklungsprozesse, Studien, Unterstützungsangebote und eine qualitative Untersuchung mit Schulakteuren des Kantons Luzern herangezogen und mit der Situation im Kanton Luzern verglichen. Insgesamt zeigt sich, dass im Kanton Luzern durch handlungsfähige und –befähigte Schulleitungen und dem Weiterbildungskonzept im Bereich „Medien und Informatik“ den identifizierten Gelingensbedingungen zum Teil Rechnung getragen werden kann. Es wurde aber auch deutlich, dass in der Koordination zwischen den Angeboten, der strategischen Auseinandersetzung mit digitalen Lehrmitteln, der Unterstützung der Kooperation, Weiterbildung und Steuerung, sowie der Zusammenarbeit mit Verbänden Handlungsfelder für den Kanton Luzern existieren.
Von Martina Ammer in der Masterarbeit Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern (2017)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ralf Appelt, Jean-Luc Barras, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Ralf Biermann, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Andrea Cantieni, Rhonda Christensen, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Sabine Feierabend, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Sarah Genner, Julia Gerick, Silke Grafe, Petra Grell, R. Hancock, Werner Hartmann, Cornelia Helfferich, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Heike Hunneshagen, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Gerald Knezek, Sven Kommer, Robert B. Kozma, Peter Kusterer, Ramona Lorenz, Winfried Marotzki, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Torsten Meyer, Alexander Mittag, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Sabine Oppliger, Torsten Otto, Dominik Petko, Theresa Plankenhorn, Doreen Prasse, Alexander Rabe, Thomas Rathgeb, Alexander Repenning, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Christina Schwalbe, Beate Schwarz, Martin Senkbeil, A. Shoho, Hartmut Sommer, Deutsche Telekom Stiftung, Daniel Süss, Lilian Suter, Wey-Han Tan, Mario Vennemann, Gregor Waller, Stefan Welling, Isabel Willemse, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Medienmedia, Medienbildung, Schuleschool, Schulleitung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 26000
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 1, 1, 6, 8, 7, 5, 3, 2, 5, 1, 9, 61196442
2006    Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 2, 2, 7, 6, 4, 1, 2, 4, 1, 6, 214262120
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?9, 9, 9, 14, 14, 10, 8, 9, 10, 8, 12, 104868101233
2009   Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 3, 3, 1, 5, 7, 4, 2, 2, 2, 2, 9, 3643219
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 6, 6, 10, 11, 5, 3, 5, 11, 6, 12, 72610471082
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 3, 3, 5, 9, 11, 8, 4, 8, 15, 9, 10, 64346591
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 2, 4, 13, 7, 4, 3, 5, 7, 4, 10, 556585610
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 6, 6, 4, 10, 10, 5, 4, 8, 7, 6, 10, 115420111967
2011   Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 10, 10, 10, 15, 11, 8, 5, 12, 12, 9, 12, 1015140101071
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 10, 6, 4, 10, 7602867970
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 3, 3, 3, 9, 9, 8, 7, 3, 9, 5, 15, 1319813243
2013    ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 1, 1, 1, 7, 7, 6, 2, 2, 11, 5, 8, 97169665
2014   Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 2, 2, 7, 11, 7, 4, 3, 2, 4, 2, 8, 5201095380
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 2, 2, 4, 9, 10, 9, 7, 3, 7, 3, 9, 625126207
2015    MIKE-Studie 2015 (Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) 5, 5, 7, 10, 5, 4, 5, 2, 4, 2, 8, 711127235
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 6, 10, 10, 9, 9, 8, 6, 8, 4, 9, 7222307455
2015    Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 6, 1, 1, 4, 4, 1, 3, 4, 1, 4, 5, 37133212
2015   Schule digital - der Länderindikator 2015 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) 4, 3, 3, 3, 5, 4, 1, 4, 4, 2, 9, 4754133
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 38, 5892706582913
2016    JAMES-Studie 2016 (Gregor Waller, Isabel Willemse, Sarah Genner, Lilian Suter, Daniel Süss) 7, 7, 3, 9, 8, 4, 1, 1, 5, 1, 9, 57315155
2016    Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 3, 5, 3, 2, 3, 3, 3, 2, 1, 4, 5, 21142108
2016    Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 4, 4, 1, 7, 5, 8, 4, 2, 7, 4, 10, 89768168
2016    JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 2, 2, 1, 6, 3, 1, 1, 1, 1, 6, 211312117
2017    KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 1, 3, 4, 7, 7, 3, 6, 1, 3, 2, 6, 31153106
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) 2, 2, 3, 2, 4, 6, 4, 3, 3, 2, 7, 4714171
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 8, 8, 5, 14, 11, 6, 4, 6, 6, 3, 13, 9472991006
2010    Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 3, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 5, 3, 1, 5, 3923147
2010    Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 1, 1, 1, 5, 7, 4, 1, 1, 2, 3, 75207289
2011    Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 4, 5, 5, 1, 7, 4, 7, 2, 2, 3, 6, 85238286
2011    Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 1, 1, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 5, 381390
2014   Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 3, 1, 3, 1, 1, 5, 2, 2, 1, 2, 7, 3193137
2015    Computational Thinking in der Lehrerbildung (Alexander Repenning) 1, 2, 4, 4, 6, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 42154205
2015    Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 7, 7, 6, 12, 7, 6, 3, 5, 7, 5, 12, 97919422
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 19, 19, 14, 16, 14, 8, 9, 9, 7, 9, 10, 930259452

iconDiese Masterarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.