/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe

Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit
Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss ,    
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Verwendung digitaler Medien in Schule und Unterricht ist längst nicht mehr neu, doch Routine ist sie nicht. Für Lehrkräfte wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellt sich die Frage: Haben digitale Medien überhaupt einen Nutzen und welchen Mehrwert bringen sie für das Lehren und Lernen? Antworten auf Fragen nach Einsatzmöglichkeiten, der Umsetzung und Wirksamkeit digitaler Medien im Bildungsbereich sind sowohl für Forschung und Politik von großem Interesse als auch für Lehrkräfte.
Diese Broschüre gibt einen Überblick über den Stand der Forschung und zeigt aktuelle Befunde zu Bedingungen und Erfolgsfaktoren digitalen Lehrens und Lernens im Sekundarschulbereich auf. Darüber hinaus wird der Einsatz digitaler Medien in den MINT-Fächern anhand von fachspezifischen Anwendungsbeispielen veranschaulicht. Die Broschüre richtet sich an alle, die sich für digitale Medien im Unterricht interessieren und insbesondere dafür, wie, wann und warum sie sich positiv auf die Lernleistung auswirken können.
Von Klappentext in der Broschüre Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (2017)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beat Döbeli HoneggerIch bin mir nicht sicher, ob ich der Aussage " Vor allem die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie das Fach Mathematik weisen durch techniknahe Themen vermutlich ein höheres Potential für den wirkungsvollen Einsatz digitaler Medien auf." in der Einleitung (Seite 4) zustimmen würde.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.01.2018
«Das klingt nach gesundem Menschenverstand in eine Studie verpackt», sagt Beat Döbeli Honegger, Dozent für Medien und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, «trotzdem sind solche Studien nötig.» Denn immer noch hängen manche Eltern und Lehrer der Idee vom Schonraum Schule an, der als Erholung von der Internetflut wirken soll, oder sie halten digitale Unterrichtsmittel gar für schädlich.
Von Regula Freuler im Text Mit digitalen Geräten lernen Schüler besser - und lieber (2018)

iconDiese Broschüre erwähnt...


Personen
KB IB clear
Eckhard Klieme, Olaf Köller, Richard E. Mayer, Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Chemiechemistry, Einzelarbeit, Gedächtnismemory, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Kompetenzorientierung, Langzeitgedächtnislong term memory, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Medienmedia, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Partnerarbeit, Politikpolitics, Schuleschool, Sekundarstufe I, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   PISA 2015 (Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 1700
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 5, 1, 4, 2, 1, 4, 4, 6, 6, 4, 5, 51785152

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der SekundarstufeD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Diese Broschüre

Beat hat Diese Broschüre erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 14
Verweise von dieser Broschüre 926
20172018