Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Informatics in Schools: Focus on Learning Programming

10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017
, Arto Hellas ,    

Teil der ISSEP-Conferences
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This book constitutes the refereed proceedings of the 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, held in Helsinki, Finland, in November 2017.
The 18 full papers presented together with 1 invited talk were carefully reviewed and selected from 41 submissions. ISSEP presents this year a broad range of themes ranging from making informatics accessible to visually impaired students and computational thinking to context- and country specific challenges as well as teacher development and training.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gérard Berry, Roger Boyle, Catharine Brand, Torsten Brinda, Brian Christian, Barbara Demo, Michèle Drechsler, Karin Freiermuth, Walter Gander, Carlo Ghezzi, Kurt Gödel, Tom Griffiths, Andreas Grillenberger, Fredrik Heintz, Juraj Hromkovic, Chenglie Hu, Lucia Keller, Linda Mannila, Andrew McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Hilarie Nickerson, Karin Nygårds, Seymour Papert, Peter Parnes, Antoine Petit, Björn Regnell, Alexander Repenning, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike, Giovanni Serafini, Björn Steffen, Chris Stephenson, Kerstin Strecker, Alan Turing, Jan Vahrenhold, Jeannette M. Wing

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, Algorithmusalgorithm, arduino, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, computational thinkingcomputational thinking, Content KnowledgeContent Knowledge, Informatikcomputer science, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Internet der DingeInternet of Things, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Modula-2, Motivationmotivation, Oberon (Programmiersprache), OOPobject oriented programming, Pascal (Programmiersprache), Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, physical computing, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Raspberry Pi, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, Selbstfahrende Autosautonomous car, Simulation, Smart HomeSmart Home, Snap! (Programmiersprache), textbasierte Programmiersprachen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522745255089
2009   Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 1, 4, 6, 1, 1, 3, 3, 5, 2, 3, 4, 6956225
2010    Einführung in die Kryptologie (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Björn Steffen) 2, 1, 7, 3, 1, 1, 8, 6, 1, 1, 1, 4110475
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 12, 12, 10, 10, 11, 43, 13, 13, 17, 18, 2148317212269
2011   Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 3, 4, 4, 9, 1, 1, 11, 6, 1, 12, 18, 111014811531
2013   Der informatische Mensch2, 2, 2, 2, 3, 6, 6, 4, 6, 10, 4, 13310513449
2014    KEYCIT 2014 (Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 32123119
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 4, 4, 3, 6, 4, 4, 13, 4, 9, 4, 5, 152923115383
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 5, 10, 7, 7, 9, 5, 12, 9, 13, 14, 16, 171824217421
2015    ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 3, 2, 4, 5, 1, 5, 13, 6, 4, 3, 2, 951449266
2015ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 1, 3, 3, 5, 1, 3, 11, 3, 1, 3, 2, 8262038176
2016   Algorithms to Live By (Brian Christian, Tom Griffiths) 4, 48, 13, 1, 7, 1, 2, 6, 3, 2, 3, 31193187
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931    Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 4, 2, 11, 3, 4, 2, 5, 6, 7, 2, 4, 723376131
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 8, 2, 5, 7, 1, 3, 7, 6, 3, 2, 4, 940392293
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 5, 10, 9, 9, 6, 30, 4, 3, 7, 8, 16822116657
2011   Computational thinking (Chenglie Hu) 2, 1, 3, 6, 5, 1, 3, 7, 1, 2, 2, 21462196
2011   Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 2, 1, 7, 4, 6, 2, 10, 1, 2, 3, 5, 93239375
2011   Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 1, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 8, 3, 1, 33183164
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 1, 5, 6, 9, 6, 8, 16, 3, 5, 4, 4, 913259558
2013   Homo informaticus (Juraj Hromkovic) 1, 5, 1, 4, 3, 3, 5, 5, 5, 7, 3, 1332713388
2014    A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 1, 1, 1, 6, 6, 5, 3, 9, 1, 1, 1, 45104140
2015    Computing at School in Sweden - Experiences from Introducing Computer Science within Existing Subjects (Fredrik Heintz, Linda Mannila, Karin NygÃ¥rds, Peter Parnes, Björn Regnell) 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 3110384
2015    Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 2, 1, 3, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 5, 41104139
2015    Grounding Computational Thinking Skill Acquisition Through Contextualized Instruction (Hilarie Nickerson, Catharine Brand, Alexander Repenning) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 7, 9, 533568
2015    Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen (Giovanni Serafini) 1400
2015    Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 1, 2, 3, 5, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 4, 4118485

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatics in Schools: Focus on Learning Programming: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16014 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Introducing Programming and Digital Competence in Swedish K-9 Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Preparedness of Japan´s Elementary School Teachers for the Introduction of Computer Programming Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW A Preliminary Investigation on Computational Abilities in Secondary School: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 471 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Solving Everyday Challenges in a Computational Way of Thinking: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1491 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Teaching Basic Elements of OOP in School Informatics During Constructing Virtual Micro-worlds: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 528 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1343 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW XLogoOnline: A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 853 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Introduction to Bebras Challenge Management: Overview and Analyses of Developed Systems: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 821 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Adolescent and Adult Student Attitudes Towards Progress Visualizations: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 885 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2258 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Teaching Materials in Informatics for Lower Secondary School Blind Students: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1629 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Teachers´ Expectations and Experience in Physical Computing: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Investigating Informatics Teachers´ Initial Pedagogical Content Knowledge on Modeling and Simulation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW A Notation for Sets, Sequences and Series: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bebras Task Analysis in Category Little Beavers in Slovakia: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1596 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Promoting Computational Thinking Skills: Would You Use this Bebras Task?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1837 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.