/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden
Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, , Manolis Mavrikis , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgPersonalisiertes Lernen mit digitalen Medien gilt seit einigen Jahren als vielversprechendes Instrument, das dazu dienen soll, die von der OECD in diesem Zitat benannten Herausforderungen in Angriff zu nehmen. So haben zahlreiche jüngere Studien2 personalisiertes Lernen mit digitalen Medien als einen jener neuen Ansätze identifiziert, die das Lehren und Lernen an Schulen künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit stark beeinflussen werden. Da die meisten dieser Studien sich in ihrer Bewertung einig sind – diesen zufolge ist personalisiertes Lernen mit digitalen Medien in der Regel gut und effektiv –, stellt sich die berechtigte Frage, warum wir nun einen weiteren Report vorlegen.
Tatsächlich bleibt die wichtige Frage, ob digitale Medien dazu beitragen können, das schulische Lernen zu personalisieren, weiterhin offen. Zwar legen zahlreiche vielversprechende Befunde dies nahe. Doch wenn wir Pädagog*innen ebenso wie die Politik in die Lage versetzen wollen, fundierte Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Einsatzes digitaler Medien zur Personalisierung des schulischen Lernens zu treffen, dann sollten wir diese – allzu oft unkritisch positiven – Aussagen nicht einfach für bare Münze nehmen. Die bisherigen, zumeist internationalen Studien berücksichtigen zudem nicht die speziellen Gegebenheiten der deutschen Bildungspolitik und des deutschen Schulwesens. Angesprochen seien hier zum Beispiel nationale Strategien zur Stärkung der individualisierten Lernförderung in der Schule oder zur Digitalisierung der Schulen, die Ausstattung deutscher Schulen mit digitalen Medien und die im internationalen Vergleich verhältnismäßig große Zurückhaltung der Lehrkräfte. Der vorliegende Bericht beleuchtet deshalb den internationalen Kenntnisstand vor dem Hintergrund nationaler Gegebenheiten und Befunde.
Schließlich möchten wir den Lehrenden einen Leitfaden an die Hand geben. Dieser Leitfaden bietet Beispiele personalisierten Lernens mit digitalen Medien, einen Analyserahmen und empirisch fundierte Leitlinien. Er soll es den Lehrenden ermöglichen, jede Form personalisierten Lernens mit digitalen Medien, auf die sie stoßen, zu evaluieren – das heißt, zu bestimmen, ob zumindest eine dieser Formen ihnen und ihren Schüler*innen nützen könnte und wie sich die einmal gewählten Formen optimal umsetzen ließen.
Von Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis im Buch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (2018)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Sigrid Blömeke, Andreas Breiter, Albert Corbett, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Petra Evanschitzky, Sue Fitzgerald, Julian Fraillon, Tim Friedman, D. Randy Garrison, Eveline Gebhardt, Silke Grafe, Brian Hanks, Bardo Herzig, Katrin Hille, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Kenneth R. Koedinger, Susan M. Land, Ard W. Lazonder, Ramona Lorenz, Renée McCauley, Martin Muehlenbrock, Laurie Murphy, Cathleen Norris, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Chris Quintana, Kurt Reusser, John Schacter, Susanne Scharnagl, Heike Schaumburg, Regina Schmid, Wolfram Schulz, Namsoo Shin, Beth Simon, A. Soller, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Rita Stebler, Björn Eric Stolpmann, Judith Streb, Lynda Thomas, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Norman D. Vaughan, Carol Zander, Anja Zeising, Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Digitalisierung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Personalisiertes Lernen, PersonalisierungPersonalization, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local secure Theoretical Foundations of Learning Environments (David H. Jonassen, Susan M. Land) 4, 1, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 4, 3, 4, 5545515
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 10, 8, 17, 22, 11, 7, 11, 12, 7, 10, 13, 13471113462
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 8, 1, 6, 2, 6, 7, 14, 17, 5, 9, 9, 72912771783
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 7, 3, 12, 20, 11, 11, 18, 24, 20, 9, 16, 11566411883
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 12, 16, 15, 9, 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 224243221222
2007Blended Learning in Higher Education (D. Randy Garrison, Norman D. Vaughan) 1, 1, 5, 2, 2, 4, 7, 11, 12, 4, 8, 5225170
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 7, 2, 3, 5, 16, 10, 16, 29, 15, 6, 11, 9243159861
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 8, 11, 10, 8, 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 1846418839
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 9, 9, 5, 12, 12, 20, 25, 25, 20, 13, 183611518613
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 9, 12, 9, 5, 13, 14, 23, 25, 24, 29, 17, 2219822474
2013 local secure web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 6, 10, 6, 6, 9, 6, 19, 19, 24, 15, 18, 13241813448
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 5, 1, 2, 3, 6, 6, 15, 29, 13, 8, 11, 174520817635
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 14, 11, 6, 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 131099613665
2014 local secure web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 7, 2, 9, 16, 11, 13, 17, 20, 14, 9, 11, 19385319523
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 8, 14, 9, 6, 12, 18, 30, 35, 25, 12, 16, 182523718684
2017 local secure Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung (Johannes Zylka) 4, 5, 2, 2, 4, 5, 6, 12, 4, 3, 4, 32143124
2017journal für schulentwicklung 3/201710, 15, 8, 12, 16, 15, 19, 28, 14, 13, 16, 1444914428
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local secure The Impact of Education Technology on Student Achievement (John Schacter) 4, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 1, 2, 4244461
2001 local secure From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 4, 4, 1, 2, 3, 4, 3, 4, 2, 3, 6, 5965474
2006Cognitive Tutors (Kenneth R. Koedinger, Albert Corbett) 5000
2006Learner-Centered Design (Chris Quintana, Namsoo Shin, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 2000
2009Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2200
2011 local secure Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 2, 4, 4, 2, 5, 4, 5, 1, 4, 8, 10, 911269397
2014 local secure web Inquiry Learning (Ard W. Lazonder) 2, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 4, 2, 1, 4, 241254
2014 local secure web Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions (Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille) 4, 2, 7, 7, 7, 2, 6, 10, 8, 5, 10, 92119175
2014 local secure web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 3, 6, 4, 4, 9, 9, 12, 24, 4, 6, 11, 12122712342
2014 local secure Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich4, 2, 1, 2, 3, 3, 4, 3, 1, 2, 4, 415144146
2015 local secure web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 8, 16, 11, 6, 21, 18, 19, 36, 18, 8, 11, 1379113632
2015 local secure web Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 5, 5, 4, 6, 8, 10, 10, 20, 11, 6, 13, 98339348
2017 local secure Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 4, 1, 2, 4, 6, 5, 6, 11, 6, 1, 7, 62366200

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht

(Ralf Lankau) (2017)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6226 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.