/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?

Einwürfe und Provokationen
Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt , local secure web 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Autor, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Rodney Brooks, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ), Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, John Hattie, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Stanley Kubrick, Peter Kusterer, Martin Lindner, Philip H. Lippel, Jean-François Lyotard, Ian McEwan, Alexander Mittag, Armin Nassehi, John von Neumann, Peter Norvig, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Gordon Pask, Kathrin Passig, Dominik Petko, Marc Prensky, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Sanjay Sarma, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Karen E. Willcox, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Internet macht den Ort unwichtiger
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, Arbeitslosigkeitunemployment, Architekturarchitecture, augmented realityaugmented reality, Automatisierung, Barcamp, Berufsbildung, Bibliotheklibrary, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bürokratie, BYODbring your own device, Computercomputer, Coursera, coworking space, cyber-mobbingcyber-mobbing, CyberspaceCyberspace, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Demokratiedemocracy, Deutschunterricht, digital detox, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, flipped classroomflipped classroom, GamificationGamification, Geisteswissenschaft, Geschäftsmodellbusiness model, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google, Hochschulehigher education institution, Industriegesellschaftindustrial age, Informatikcomputer science, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Internetinternet, Journalismus, Kapitalismus, Khan Academy, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, LinkedIn, Literalität, Machtpower, Marktmarket, Mediendidaktik, Mensch, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Neoliberalismus, Offenheitopenness, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open AccessOpen Access, open science, Oralität, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Paradigmaparadigm, Portfolio, Produktivitätproductivity, Programmierenprogramming, Prüfung, Raum / Ortspace / place, Reputationreputation, Schreibenwriting, Schuleschool, SchweizSwitzerland, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Staat, Sucht, Systemsystem, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Twitter, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, USA, Verantwortungresponsability, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wahrheittruth, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local secure The Computer and the Brain (John von Neumann) 3, 6, 2, 4, 2, 6, 3, 6, 2, 4, 6, 1181011223
19682001 (Stanley Kubrick) 1, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 10, 1, 3, 3, 2322144
1968 local secure An Approach to Cybernetics (Gordon Pask) 1, 1, 1, 1, 5, 3, 3, 1, 1, 5, 2, 1121122
1982 local secure Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 6, 3, 1, 4, 4, 8, 5, 5, 7, 12, 9, 1415214307
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 27, 43, 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 3111852311249
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 11, 15, 22, 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 2015738201885
2013  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 4, 7, 3, 7, 8, 10, 25, 8, 8, 9, 10, 12164312447
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 22, 24, 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 4233407422347
2016 local secure web Online Education (Karen E. Willcox, Sanjay Sarma, Philip H. Lippel) 2, 1, 1, 4, 4, 8, 4, 4, 4, 4, 5, 7227123
2019 local secure web Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) 3, 13, 20, 14, 14, 18, 27, 6, 7, 12, 7, 29227929251
2019 local secure Machines Like Me (Ian McEwan) 82, 66, 5, 6, 3, 7, 5, 11, 5, 8, 8, 7157280
2019 local secure Muster (Armin Nassehi) 267, 61, 7, 6, 6, 13147013360
2019  local secure Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 79, 63, 13, 29, 15, 9, 9, 13, 171215417247
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 163, 166, 179, 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 19, 371219374092
2009 local secure web Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 2, 5, 2, 6, 7, 9, 16, 13, 9, 7, 9, 816248516
2015 local secure web Why Are There Still So Many Jobs? (David Autor) 4, 1, 3, 5, 3, 8, 8, 13, 7, 8, 7, 79157185
2016 local secure web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 15, 11, 11, 23, 31, 30, 31, 26, 21, 19, 20, 26542526770
2017 local secure web The Seven Deadly Sins of AI Predictions (Rodney Brooks) 3, 8, 16, 7, 1, 5, 5, 2, 2, 4, 2, 53195136
2019 local secure web Charta Digitale Bildung161, 15, 14, 15, 11, 3, 8, 7, 51135239
2019 local secure Sucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“? (Martin Lindner) 1700

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 491 kByte)
LokalAuf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ist das Digitalisierung oder kann das weg?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Einfach alles richtig machen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Skalierte Kontingenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Post-digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Zählen versus Erzählen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Gibt es digitales Lernen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 332 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Vision als Prozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wie Veränderung gelingt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Überlegungen und zehn Thesen zur Bedeutung der Hochschulen im Zuge der digitalen Revolution: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Hochschule als tragende Säule von Gesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 517 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die Social Media-Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 357 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Das Ende der Universität als Ort der Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Zehn Thesen zu Bildung und Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Was wir von Google Books über die Zukunft der Hochschulen lernen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 326 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Quo ante: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.