/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Fragen

Was ist der Sinn des Lebens?

iconBemerkungen

Albert EinsteinEine Antwort auf diese Frage wissen, heisst religiös sein.
Von Albert Einstein im Buch Mein Weltbild im Text Wie ich die Welt sehe auf Seite 10
Wenn kein Sinn darin ist, so erspart uns das eine Menge Arbeit, denn dann brauchen wir auch keinen zu suchen.
Von Lewis Caroll (Charles L. Dodgson) im Buch Alice im Wunderland
Paul WatzlawickRichard FischDer Sucher wird dazu neigen, alles nur Denkbare zu untersuchen, ausser die Suche selbst, das heisst, ausser die für ihn fraglose Annahme, dass es einen Sinn gibt und er ihn entdecken muss.
Von Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch im Buch Lösungen (1974) im Text Das Utopie-Syndrom auf Seite 77
Ludwig WittgensteinWir fühlen, dass, selbst wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort.
Von Ludwig Wittgenstein im Buch Logisch-philosophische Abhandlungen
Ludwig Wittgenstein6.521 Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand?)
Von Ludwig Wittgenstein im Buch Tractatus logico-philosophicus im Text Tractatus logico-philosophicus (1933)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Lebenlife

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Zukulele, Zukunft - Lebensqualität - Lebenssinn: Texte, Fotos, Seminarangebote ( WWW: Link OK 2016-05-28)
Auf dem WWW Die kosmische Welle (Ernst Eckhardt - Online-Buch): Südfrankreich. Sommer 89. Sternenhimmel. Waldbrand. Schach. Frage: Welchen Sinn hat die Welt ? Kennst du ihn, sag schon, welchen Sinn ??? (aus Kapitel 1: Prolog irre - die Anworten folgen in den nächsten 10 Kapiteln...) ( WWW: Link OK 2016-05-28)
Auf dem WWW Der Sinn des Lebens bei Muslimen: Koran mit Augen des Herzes lesen ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-10-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Frage 41234654214232113
Webzugriffe auf diese Frage 
199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016