/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Konrad Lorenz

Geburtsdatum :
Sterbedatum :
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Konrad Lorenz Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Das sogenannte Böse

Zur Naturgeschichte der Aggression

(Konrad Lorenz) (1963)
Buch

Über tierisches und menschliches Verhalten

(Konrad Lorenz) (1965)
Buch

Die Rückseite des Spiegels

(Konrad Lorenz) (1973)

iconBemerkungen über Konrad Lorenz

Ernst von GlasersfeldDer Fehler, den Konrad Lorenz macht: Er begreift die Evolutionstheorie als eine ontologische Beschreibung, er geht von der Auffassung aus, dass sich die Tiere und die Menschen tatsächlich und in Wirklichkeit auf eine bestimmte Weise evoluiert haben. Das ist eine empirisch gut begründbare Annahme, aber empirische Annahmen reichen nicht in die Ontologie.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Abschied vom Absoluten (2001) im Text Was im Kopf eines anderen vorgeht, können wir nie wissen auf Seite  51
Joseph WeizenbaumGerade in dieser Zeit ist er ja 'gross' geworden, so in den frühen Vierzigerjahren, und da sind auch Artikel von ihm in der wissenschaftlichen Literatur erschienen, die man als Legitimation des Holocausts ansehen kann. Er schreibt darin, dass man gewisse Menschen, gewisse Völker, so erbarmungslos aus dem deutschen Volk herausschneiden müsse wie Krebsteile aus einem Körner und dass das eine harte Arbeit sei, wofür nur beste Chirurgen taugten. Fast wörtlich wiederholt er die Reden Himmlers; es ist das gleiche Vokabular.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Kurs auf den Eisberg (1984) auf Seite  34

iconZeitleiste

iconBegriffswolke von Konrad Lorenz


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aggressionaggression,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon37 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.