/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Frank Thissen

Dies ist keine offizielle Homepage von Frank Thissen, E-Mails an Frank Thissen sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Frank Thissen and it is not possible to contact Frank Thissen here!

iconBücher von Frank Thissen Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Kompendium Screen-Design

Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia

(Frank Thissen)
Buchcover

Qualität im Web

Benutzerfreundliche Webseiten durch Usability Evaluation

(Frank Thissen) (2002)
Buchcover

Knowledge Media Design

Theorie, Methodik, Praxis

(Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Peter Fr. Stephan, Frank Thissen) (2005)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Schule

(Frank Thissen) (2013) local web 
Buchcover

Schulen für die Zukunft gestalten

Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe

(Frank Thissen, Richard Stang) (2021) local web 

iconTexte von Frank Thissen Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1997 local 1, 2, 4, 1, 9, 6, 8, 1, 5, 13, 5, 8Das Lernen neu erfinden - konstruktivistische Grundlagen einer Multimedia-Didaktik (Frank Thissen)
erschienen in Eine neue Lernwelt II (Seite 151 - 158)  local 
Text
2000 local 7, 1, 9, 3, 10, 2, 2, 10, 1, 3, 1, 5The medium and the message - Interface design for online environments and cooperative learning in virtual worlds (Frank Thissen) Text
2000 local 7, 1, 11, 4, 10, 2, 4, 5, 4, 4, 2, 9Das Medium und die Botschaft - Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen (Frank Thissen)
erschienen in Campus 2000 (Seite 365 - 380)
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Frank Thissen

Von Frank Thissen gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Mobiles Lernen in der Schule

Texte
KB IB clear
Das Medium und die Botschaft, Forschungsergebnisse, Fraktaler Wissenserwerb, Lernen im 21. Jahrhundert, Unterrichts-Szenarien, Wie starte ich?

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge

iconBiographien

Mobiles Lernen in der SchuleProf. Dr. Frank Thissen beschäftigt sich seit Mitte der 80er Jahre mit den Möglichkeiten des computerunterstützten Lernens. Nach Tätigkeiten an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und in der Industrie (Siemens AG, SAP AG) unterrichtet er seit 1997 an der Hochschule der Medien in Stuttgart die Fächer E-Learning, Interkulturelle Kommunikation und Kreativität. 2001 wurde der von ihm konzipierte Studiengang Informationsdesign als völlig neuer interdisziplinärer Studiengang gegründet. Schwerpunkte seiner Forschungsaktivitäten sind neue Methoden des E-Learnings, die Rolle von Emotionen in Lernprozessen und die Bedeutung von kulturellen Einflüssen auf Lernprozesse und das Informationsdesign. Als promovierter Literaturwissenschaftler entwickelte er eine Methode des geschichtenbasierten Lernens. Zur Zeit arbeitet er intensiv an den Möglichkeiten, die mobile Endgeräte für die Schule, Hochschule und berufliche Bildung bieten (Stichwort: mobile learning).
Von Frank Thissen im Buch Mobiles Lernen in der Schule (2013)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Peter Fr. Stephan

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Frank Thissen


Begriffswolke
APH KB IB clear
Android, Anrufbeantworteranswering machine, Apple, Autopoieseautopoiesis, Bibliotheklibrary, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Computercomputer, Datendata, Designdesign, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, E-LearningE-Learning, Elternparents, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Epochen, Erfahrungexperience, Erklärungsprinzipexplaining principle, Erklärvideos, Evolutionevolution, facebook, Fernsehentelevision, Gehirnbrain, Geschlossenheit, operationale, Gesellschaftsociety, Google, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hypertexthypertext, Industriegesellschaftindustrial age, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Ingenieur, Internetinternet, iPad, knowledge workerknowledge worker, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lerntagebuch, Lernumgebung, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Montessori-Pädagogik, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Ökonomisierung, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Perturbationperturbation, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Raum / Ortspace / place, Reformpädagogik, Reggio-PädagogikReggio approach, Rekursionrecursion, Schrift, Schularchitektur, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Simulation, Solipsismus, Standardisierung, Strukturdeterminismus, Strukturelle Koppelung, Systemtheoriesystem theory, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologietechnology, Telefon, Twitter, Unterricht, UsabilityUsability, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Webdesignweb design, Werkzeugetool, Wissen, Wissenschaftscience, Zirkularitätcircularity, Zukunftfuture,

iconZitate von Frank Thissen

Der Lernprozess verläuft fraktal, d.h. Strukturen und Ordnungen entstehen spontan bzw. werden von den Lernern definiert.
von Frank Thissen  im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb
Es war ingesamt eine chaotische Orientierungsphase (im Sinne der Chaostheorie), in der sehr unterschiedliche Aspekte des Themas vorgetragen und ansatzweise vorgetragen wurden.
von Frank Thissen  im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Forschungsergebnisse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8699 kByte)
Lernen im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8699 kByte)
Unterrichts-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4336 kByte)
Wie starte ich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 516 kByte)
Auf dem WWW Schulen für die Zukunft gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11960 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobiles Lernen in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8950 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)
Das Lernen neu erfinden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 29 kByte)
Fraktaler Wissenserwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte)
The medium and the message: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)
Das Medium und die Botschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.