/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ulrike Creß

Dies ist keine offizielle Homepage von Ulrike Creß, E-Mails an Ulrike Creß sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ulrike Creß and it is not possible to contact Ulrike Creß here!

iconBücher von Ulrike Creß Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

EMOOCs 2014

European MOOCs Stakeholders Summit

(Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos) (2014) local web 

icon21 Texte von Ulrike Creß Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2003 1, 3, 10, 1, 3, 1, 6, 4, 5, 5, 10, 1 Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse)
erschienen in Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien  
Text
2007 A theoretical framework of collaborative knowledge building with wikis - a systemic and cognitive perspective (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) erschienen in Proceedings of the 7th Computer Supported Collaborative Learning Conference, International Society of the Learning Sciences, Inc., New Brunswick, NJ, 153-161.Text
2007 local  1, 4, 7, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 7, 12, 2 Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland (Dietmar Albrecht, Rolf Arnold, Wulf Bauerfeld, Arndt Bode, Eva-Maria Bruch, Ulrike Creß, Jörg M. Haake, Reinhard Keil, Jan Kuper, Wolfgang Nejdl, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Joachim Schaper, Volker Zimmermann) Text
2008 Learning and Knowledge Building with Wikis - The Impact of Incongruity between People's Knowledge and a Wiki's Information (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß) erschienen in Proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences – ICLS 2008, International Society of the Learning Sciences, Inc., 99-106Text
2008 local web  13, 2, 11, 11, 1, 4, 7, 4, 6, 7, 10, 1 A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 3, Number 2 / Juni 2008Text
2008 Social Tagging aus kognitionspsychologischer Sicht (Christoph Held, Ulrike Creß)
erschienen in Good Tags - Bad Tags (Seite 37 - 50) local web 
Text
2008 local web  1, 6, 4, 5, 6, 1, 3, 5, 4, 7, 8, 2 Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building - Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge (Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß)
erschienen in WikiSym 2008
Konferenz-Paper
2009 local  3, 10, 2, 6, 9, 2, 4, 6, 1, 8, 5, 7 Learning and Knowledge Building with Social Software (Joachim Kimmerle, Johannes Moskaliuk, Ulrike Creß)
erschienen in CSCL 2009 local 
Konferenz-Paper
2009 local  1, 5, 8, 1, 2, 2, 3, 2, 6, 5, 7, 2 Knowledge Exchange as a Motivational Problem - Results of an Empirical Research Program (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle)
erschienen in CSCL 2009 local 
Konferenz-Paper
2009 local web  1, 2, 5, 2, 4, 3, 6, 5, 5, 6, 3, 3 Understanding Learning - the Wiki Way (Joachim Kimmerle, Johannes Moskaliuk, Ulrike Creß)
erschienen in WikiSym 2009
Konferenz-Paper
2010 local web  6, 4, 8, 2, 6, 1, 1, 3, 4, 6, 5, 4 The interplay between individual and collective knowledge - technologies for organisational learning and knowledge building (Joachim Kimmerle, Ulrike Creß, Christoph Held) erschienen in Knowledge Management Research & Practice (2010) 8, 33-44.Text
2010 local  8, 1, 9, 13, 2, 1, 1, 4, 3, 6, 7, 3 Social Software and Knowledge Building - Supporting Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge (Joachim Kimmerle, Ulrike Creß, Christoph Held, Johannes Moskaliuk)
erschienen in Learning in the Disciplines (Seite 9) local 
Konferenz-Paper
2010 local web  11, 1, 2, 6, 1, 4, 4, 4, 4, 8, 8, 3 Who integrates the networks of knowledge in Wikipedia? (Iassen Halatchliyski, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß)
erschienen in WikiSym 2010
Konferenz-Paper
2011 local web  Patterns of Social Practice - A Psychological Perspective (Katrin Wodzicki, Johannes Moskaliuk, Ulrike Creß)
erschienen in Investigations of E-Learning Patterns  
Text
2011 CSCL for intellectually disabled pupils - Stimulating interaction by using a floor control mechanism (Ulrike Creß, Katrin Wodzicki, Martina Bientzle, Andreas Lingnau)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 6 (Seite 307 - 321)
Journal-Artikel
2012 Wiki-Supported Knowledge Building - Theory, Research and Application (Joachim Kimmerle, Ulrike Creß, Johannes Moskaliuk)
erschienen in Wiki Supporting Formal and Informal Learning
Text
2017 local web  7, 3, 1, 4, 3, 1, 4, 3, 2, 6, 9, 4 The Role of Cognitive Conflicts in Informational Environments: Conflicting Evidence from the Learning Sciences and Social Psychology? (Jürgen Buder, Brett Buttliere, Ulrike Creß)
erschienen in Informational Environments (Seite 53 - 74) local web 
Kapitel
2017 local web  2, 1, 6, 14, 5, 3, 3, 4, 3, 6, 8, 1 Motivated Processing of Health-Related Information in Online Environments (Joachim Kimmerle, Martina Bientzle, Ulrike Creß, Danny Flemming, Hannah Greving, Johannes Grapendorf et al.)
erschienen in Informational Environments (Seite 75 - 96) local web 
Kapitel
2018 local web  9, 1, 4, 12, 2, 1, 6, 2, 4, 6, 5, 3 Schule in der digitalen Transformation - Perspektiven der Bildungswissenschaften (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) Text
2019 local web  3, 1, 3, 1, 2, 2, 6, 6, 6, 7, 2, 4 Lernen in sozialen Medien (Peter Holtz, Ulrike Creß, Joachim Kimmerle)
erschienen in Lernen mit Bildungstechnologien
Kapitel
2024 local web  Wie wir lernen, mit KI-Tools zu arbeiten - ChatGPT und Co. im Unterricht (Ulrike Cress) Text

iconDefinitionen von Ulrike Creß

Soziales Dilemma
  • Darunter versteht man eine Situation, in der jedes Gruppenmitglied eine Entscheidung treffen muss, die zwei oder mehr Möglichkeiten mit den folgenden Konsequenzen hat: Wenn alle diejenige Möglichkeit wählen, die für sie, individuell gesehen, die beste ist, ergibt sich für jeden ein Ergebnis, das schlechter ist, als wenn alle die für sie suboptimale Entscheidung getroffen hätten.

iconBemerkungen von Ulrike Creß

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute IWM Institut für Wissensmedien Tübingen MitarbeiterIn
SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK 2021 heute SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK Mitglied

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Ulrike Creß Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Johannes Grapendorf et al., Dietmar Albrecht, Rolf Arnold, Wulf Bauerfeld, Martina Bientzle, Arndt Bode, Eva-Maria Bruch, Jürgen Buder, Brett Buttliere, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Danny Flemming, Hannah Greving, Jörg M. Haake, Iassen Halatchliyski, Andreas Harrer, Christoph Held, Friedrich W. Hesse, Peter Holtz, Reinhard Keil, Joachim Kimmerle, Carlos Delgado Kloos, Olaf Köller, Jan Kuper, Andreas Lingnau, Johannes Moskaliuk, Wolfgang Nejdl, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Gabi Reinmann, Kristina Reiss, Christoph Rensing, Joachim Schaper, Katrin Wodzicki, Volker Zimmermann,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Ulrike Creß


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), Chat-GPT, cMOOCconnectivist MOOC, cognitive biascognitive bias, CommunityCommunity, computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Coursera, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Datenschutz, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Dilemma, edX, Fachdidaktik, flipped classroomflipped classroom, Fremdsprachesecond language, GenderGender, Gesellschaftsociety, hindsight bias, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Internetinternet, Khan Academy, Kommunikationcommunication, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Machtpower, Managementmanagement, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, patternpattern, Politikpolitics, Problemproblem, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schreibenwriting, Schuleschool, social media / Soziale Mediensocial networking software, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Soziales Dilemma, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, Systemsystem, Technologietechnology, Textgeneratoren & Bildung, Textgeneratoren & Schule, Textgeneratoren-Verbot, Udacity, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Versionsverwaltungrevision control, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, World of Warcraft, xMOOC, Zone of Proximal Development,

iconZitate von Ulrike Creß

Ulrike CreßEin abruforientiertes Bonussystem verändert die Qualität der Datenbankeingaben. Dieses Bonussystem bewegt Personen dazu, vorwiegend wichtige Informationen einzuspeisen. Damit erhöht diese Art des Anreizsvctoms die Qualität der Datenbankinhalte.
von Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? auf Seite 127

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon38 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW EMOOCs 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7720 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Knowledge Exchange as a Motivational Problem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte)
Learning and Knowledge Building with Social Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 319 kByte)
Social Software and Knowledge Building: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte)
Auf dem WWW Who integrates the networks of knowledge in Wikipedia?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Patterns of Social Practice: A Psychological Perspective: Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 370 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The interplay between individual and collective knowledge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Role of Cognitive Conflicts in Informational Environments: Conflicting Evidence from the Learning Sciences and Social Psychology?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivated Processing of Health-Related Information in Online Environments: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 241 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen in sozialen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule in der digitalen Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wie wir lernen, mit KI-Tools zu arbeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK )
Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte)
Auf dem WWW A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Understanding Learning - the Wiki Way: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 463 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Who integrates the networks of knowledge in Wikipedia?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW BMBF-Förderung für Web 2.0?: Weblogeintrag zum Strategiepapier von Jan Schmidt ( WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Flutlicht statt Leuchttürme: Weblogeintrag zum Strategiepapier von Joachim Wedekind ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.