/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Ira Diethelm

Dies ist keine offizielle Homepage von Ira Diethelm, E-Mails an Ira Diethelm sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ira Diethelm and it is not possible to contact Ira Diethelm here!

icon3 Bücher von Ira Diethelm Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(2007)    
Buchcover

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI

(Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010)    
Buchcover

Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages

6th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2013, Oldenburg, Germany, February 26 - March 2, 2013.

(Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) (2013)    

icon15 Texte von Ira Diethelm Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2002   6, 6, 4, 5, 4, 6, 8, 6, 6, 4, 6, 5UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 33 - 42)   
Konferenz-Paper
2003   3, 4, 2, 2, 4, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 225 - 235)
Konferenz-Paper
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 149 - 159)  
Konferenz-Paper
2005Rettet Prinzessin Ada - Am leichtesten objektorientiert (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 161 - 172)  
Konferenz-Paper
2007    3, 6, 1, 1, 3, 4, 1, 6, 1, 1, 1, 2Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 45 - 56)  
Konferenz-Paper
2010    9, 6, 6, 4, 13, 2, 5, 13, 11, 5, 4, 8Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - Theoretische Überlegungen zur Begründung (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) erschienen in www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 15, Oktober 2010Text
2011   7, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann - Forschendes und entdeckendes Lernen in Kontexten zu Datenschutz, Internet und Urheberrecht
erschienen in LOG IN 168/2011 (Seite 28 - 34)   
Zeitschriftenartikel
2011    Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 67 - 76)    
Konferenz-Paper
2011    Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 77 - 86)    
Konferenz-Paper
2013    Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 157 - 166)     
Konferenz-Paper
2014    4, 1, 3, 5, 4, 5, 5, 1, 7, 2, 3, 5Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons (Ana-Maria Stoffers, Ira Diethelm)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 150 - 160)    
Kapitel
2014    4, 2, 1, 1, 1, 2, 1Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model (Nubia Alejandra Fecht, Ira Diethelm)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 41 - 53)    
Kapitel
2014On human language and terminology used for teaching and learning CS/informatics (Ira Diethelm, Juliana Goschler)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 122 - 123)
Konferenz-Paper
2014Students' motivations, self-concepts of ability and expectations regarding the subject informatics - results of a school experiment (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 126 - 127)
Konferenz-Paper
2016    10, 4, 4, 6, 7, 3, 14, 14, 16, 11, 12, 12Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier

iconDefinitionen von Ira Diethelm

Anwendungsorientierte Perspektive
  • Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne und deren sichere Handhabung.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten?
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Technologische Perspektive
  • Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt. Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)

iconBemerkungen von Ira Diethelm

Von Ira Diethelm gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
strictly models and objects first

Texte
KB IB clear
Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht, Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte, Fujaba goes Mindstorms, Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule, Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?, Strictly models and objects first, Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons, UML im Unterricht, Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik

iconZeitleiste von Ira Diethelm

iconCoautorInnen

Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Christian Borowski, Norbert Breier, Torsten Brinda, Torsten Brinda, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Nubia Alejandra Fecht, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Leif Geiger, Rainer Gemulla, Juliana Goschler, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Peter Kusterer, Ana-Maria Mesaros, Alexander Mittag, Roland T. Mittermeir, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Ana-Maria Stoffers, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel, Albert Zündorf,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Ira Diethelm

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte: Volltext als PDF (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Wie funktioniert eigentlich das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3272 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW UML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalWie forschendentdeckendes Lernen gelingen kann: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1067 kByte)
LokalAuf dem WWW Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 659 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 311 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW strictly models and objects first: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2852 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalFujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
LokalUML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3825 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Ira Diethelm 77215221512116442143331032
Verweise von Ira Diethelm 3161938411512121117243
Webzugriffe auf Ira Diethelm 1410221322543443522256814426448761110101812121687162021201441091171839612137119510121361011
2005200620072008200920102011201220132014201520162017