/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Personen

Ulrik Schroeder

Dies ist keine offizielle Homepage von Ulrik Schroeder, E-Mails an Ulrik Schroeder sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ulrik Schroeder and it is not possible to contact Ulrik Schroeder here!

icon3 Bücher von Ulrik Schroeder Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

DeLFI 2010

8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Ulrich Hoppe) (2010)    
Buchcover

HDI 2018

8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

(Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018)    
Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)    

icon27 Texte von Ulrik Schroeder Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2003    Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2003 (Seite 195 - 204)
Konferenz-Paper
2007ali - Aachener eLeitprogramme der Informatik (Ulrik Schroeder, N. J. van den Boom)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 329 - 330)  
Konferenz-Paper
2008Integriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals (Anna Lea Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder, Patrick Stalljohann)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 185 - 196)
Konferenz-Paper
2008GUI-Adaptation in Lernkontexten (Christian Spannagel, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 281 - 292)
Konferenz-Paper
20094, 4, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 2, 5, 3Programmierungslehrveranstaltung unter der Lupe (Eva Altenbernd-Giani, Ulrik Schroeder, Mostafa Akbari)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter     
Konferenz-Paper
20095, 4, 6, 2, 8, 9, 8, 4, 7, 3, 7, 12Feedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb (Patrick Stalljohann, Eva Altenbernd-Giani, Anna Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter     
Konferenz-Paper
2010    The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 61 - 71)    
Konferenz-Paper
2011A bouquet of measures to promote computer science in middle & high schools
erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 1 - 1)
Konferenz-Paper
2011   4, 1, 3, 5, 4, 1, 3, 6, 7, 6, 12, 12Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik (Negah Nabbi, Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2011 (Seite 185)    
Konferenz-Paper
2011   1, 3, 1, 5, 2, 1, 5, 4, 4, 2, 6, 2Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch)
erschienen in DeLFI 2011    
Konferenz-Paper
2011    Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 127 - 136)    
Konferenz-Paper
2011    On collaboratively conveying computer science to pupils (Erika Ábrahám, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Florian Corzilius, Nils Jansen 0001, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Johanna Nellen, Ulrik Schroeder)
erschienen in Coli Calling 2011
Konferenz-Paper
20122, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 3, 4, 6, 3, 6ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
erschienen in Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 15 - 22)    
Konferenz-Paper
2012InfoSphere - an extracurricular learning environment for computer science (Nadine Bergner, Jan Holz, Ulrik Schroeder)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 22 - 29)
Konferenz-Paper
2013    From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education (Andreas Schäfer, Jan Holz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder, Philipp Brauner, Martina Ziefle)
erschienen in Computer Science Education 2/2013 (Seite 87 - 111)
Journal-Artikel
2013   1, 1, 1, 1, 3, 6, 3, 1, 4, 6, 1, 1Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller (Nadine Bergner, Marc Weintz, Ulrik Schroeder)
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 11 - 20)    
Konferenz-Paper
2013    Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik» (Nadine Bergner, Tim Schellartz, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 107 - 116)     
Konferenz-Paper
2014    Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen (Hendrik Thüs, Mohamed Amine Chatti, Christoph Greven, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 157 - 162)   
Konferenz-Paper
2014    Data Models in Learning Analytics (Vlatko Lukarov, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thüs, Fatemeh Salehian Kia, Arham Muslim, Christoph Greven, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 88 - 95)
Konferenz-Paper
2014    Mobiles Professionelles Lernen in PRiME (Christoph Greven, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 221 - 228)
Konferenz-Paper
2015   4, 3, 2, 5, 4, 4, 5, 7, 3, 7, 5, 6Seamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments (Christoph Greven, Navid Gooranourimi, Shima Amin Sharifi, Hendrik Thüs, Mohamed Amine Chatti, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 57 - 70)    
Konferenz-Paper
2015   6, 3, 2, 3, 7, 4, 2, 3, 8, 2, 1, 3Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 43 - 52)    
Konferenz-Paper
2017   4, 3, 3, 1, 3, 7, 2, 3, 6, 2, 3, 3Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62)   
Konferenz-Paper
2017   1, 1, 2, 2, 6, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 2Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 63 - 72)   
Konferenz-Paper
2018    An Application to Discover Cheating in Digital Exams (Julia Opgen-Rhein, Bastian Küppers, Ulrik Schroeder)
erschienen in Coli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018    The lone wolf dies, the pack survives? - Analyzing a Computer Science Learning Application on a Multitouch-Tabletop (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Christian Cherek, Wiktoria Wilkowska, Ulrik Schroeder)
erschienen in Coli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018    43Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder)
erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 1 - 10)
Journal-Artikel

iconZeitungsartikel von Ulrik Schroeder Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2018    30, 1, 1, 3, 3, 4, 1, 4Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen (Christoph Greven, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder)
erschienen in Handbuch Mobile Learning (Seite 177 - 193)    

iconBemerkungen von Ulrik Schroeder

Von Ulrik Schroeder gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
A bouquet of measures to promote computer science in middle & high schools, An Application to Discover Cheating in Digital Exams, Feedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb, Forschungsherausforderungen des E-Learning , From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education, Informatik Enlightened, Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik», Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik , Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen, Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen», Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen, Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller, On collaboratively conveying computer science to pupils, Programmierungslehrveranstaltung unter der Lupe, ScratchTab, Seamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments, The lone wolf dies, the pack survives?, Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen, Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule

iconZeitleiste von Ulrik Schroeder

iconCoautorInnen

Erika Ábrahám, Mostafa Akbari, Eva Altenbernd-Giani, Nadine Bergner, Nadine Bergner, Christine Bescherer, Philipp Brauner, Torsten Brinda, Mohamed Amine Chatti, Christian Cherek, Florian Corzilius, Ira Diethelm, Jens Drummer, Anna Dyckhoff, Matthias Ehlenz, Navid Gooranourimi, Christoph Greven, Sybille Hambach, Lutz Hellmig, Daniel Herding, Jan Holz, Ulrich Hoppe, Nils Jansen, Nils Jansen 0001, Michael Kerres, Andrea Kienle, Hilde Köster, Detlef Krömker, Bastian Küppers, Anna Lea Dyckhoff, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Ulrike Lucke, Vlatko Lukarov, Johannes Magenheim, Alke Martens, Wolfgang Müller, Kathrin Müller, Arham Muslim, Negah Nabbi, Johanna Nellen, Nadine Ojstersek, Julia Opgen-Rhein, Sandra-Jasmin Petrut, Christoph Rensing, Philipp Rohde, Ralf Romeike, René Röpke, Fatemeh Salehian Kia, Andreas Schäfer, Tim Schellartz, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Shima Amin Sharifi, Jochen Siebert, Christian Spannagel, Patrick Stalljohann, Hendrik Thüs, Stephan Trahasch, N. J. van den Boom, Marc Weintz, Wiktoria Wilkowska, Martina Ziefle, Marc Zimmermann,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Ulrik Schroeder


Begriffswolke
APH KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, arduino, Automatautomat, Bee-Bot, Behaviorismusbehaviorism, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Frontalunterricht, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Interaktivitätinteractivity, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, Lernenlearning, Lernplattform, Mathematikmathematics, Medienbildung, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Modellmodel, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Ozobot, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, physical computing, PodcastPodcast, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, serious gamesserious games, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technik, Theorietheory, Unterricht, Vernetzung, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon14 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Mobiles Professionelles Lernen in PRiME: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 837 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Data Models in Learning Analytics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 966 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul "Einstieg in die Computergrafik": Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW DeLFI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4817 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalForschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
LokalInformatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
LokalKollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 606 kByte)
LokalModellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1047 kByte)
LokalSeamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalAuf dem WWW On collaboratively conveying computer science to pupils: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 643 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW The lone wolf dies, the pack survives?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 26571 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW An Application to Discover Cheating in Digital Exams: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 441 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1143 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW HDI 2018: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4172 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.