/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Anja Lorenz

Dies ist keine offizielle Homepage von Anja Lorenz, E-Mails an Anja Lorenz sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Anja Lorenz and it is not possible to contact Anja Lorenz here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon13 Texte von Anja Lorenz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local web 5, 1, 6, 3, 10, 1, 3, 7, 1, 1, 1, 5Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme (Christian Safran, Anja Lorenz, Martin Ebner)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011 local web 1, 6, 7, 7, 10, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 2Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren (Anja Lorenz, Christian Safran, Martin Ebner)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien - Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes (Anja Lorenz)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2012 local 8, 1, 5, 4, 9, 1, 6, 5, 1, 3, 1, 1L3T aus Sicht einer Autorin (Anja Lorenz)
erschienen in L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail  local web 
Text
2013 local 4, 1, 7, 3, 10, 3, 8, 2, 4, 8, 4, 4(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre (Anja Lorenz, Bahaaeldin Mohamed, Daniela Pscheida, Niels Seidel, Steffen Albrecht, Thomas Köhler)
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 253 - 265)  local web 
Journal-Artikel
2014 local web 6, 2, 6, 3, 6, 2, 2, 6, 1, 3, 1, 6Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 291 - 301) local web 
Konferenz-Paper
2014 local 1, 5, 3, 1, 7, 2, 8, 1, 2, 5, 5, 5E-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements (Marlen Dubrau, Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz)
erschienen in GML2 2014 local web 
Konferenz-Paper
2014 local web Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen - Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) (Anja Lorenz, Stefan Meier)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 254 - 261)
Konferenz-Paper
2014 local web 1, 1, 2, 2, 1, 6, 5, 8, 1, 8, 2, 3OPAL als MOOC-Plattform - Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet (Anja Lorenz, Maria Müller, Kristin Stritzke, Sven Morgner)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 271 - 276) local 
Konferenz-Paper
2015 local web 2, 1, 2, 2, 3, 6, 4, 13, 1, 2, 2, 2Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie (Anja Lorenz, Andreas Wittke, Farina Steinert, Thomas Muschal)
erschienen in Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 102 - 112) local web 
Konferenz-Paper
2016 local 1, 1, 2, 1, 8, 3, 12, 2, 8, 12, 3, 3Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Claudia Bremer, Martin Ebner, Andrea Lißner, Beat Döbeli Honegger, Sandra Hofhues, Thomas Köhler, Anja Lorenz, Heinz Werner Wollersheim)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 345 - 347) local web 
Konferenz-Paper
2016 local 1, 2, 2, 4, 4, 1, 6, 1, 3, 2, 2, 2Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung (Martin Ebner, Anja Lorenz, Sandra Schön, Andreas Wittke)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 55 - 64) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein (Anja Lorenz, Farina Steinert)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 217 - 222) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Anja Lorenz

iconBiographien

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungAnja Lorenz arbeitet am Institut für Lerndienstleistungen an der Fachhochschule Lübeck. Nach ihrem Studium der Medieninformatik an der Technischen Universität Dresden setzte sie ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte in den Bereichen E-Learning, Social Media und Open Education. Seit 2013 entwickelt und erforscht sie MOOCs in unterschiedlichen Formaten und engagiert sich für OER und Open Access.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)
Digitale Medien und InterdisziplinaritätAnja Lorenz studierte Medieninformatik an der Technischen Universität Dresden. Anschließend engagierte sie sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Technischen Universität Chemnitz in E-Learning-Projekten mit Schwerpunkten auf Open Educational Resources, Social Media und MOOCs. Seit Ende 2014 arbeitet sie am Institut für Lerndienstleitungen der Fachhochschule Lübeck, an dem mit mooin eine eigene MOOC-Plattform etabliert wird.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Steffen Albrecht, Claudia Bremer, Beat Döbeli Honegger, Marlen Dubrau, Martin Ebner, Andrea Gumpert, Sandra Hofhues, Nina Kahnwald, Thomas Köhler, Stefan Meier, Bahaaeldin Mohamed, Sven Morgner, Maria Müller, Thomas Muschal, Daniela Pscheida, Christian Safran, Sandra Schön, Niels Seidel, Farina Steinert, Kristin Stritzke, Andreas Wittke, Heinz Werner Wollersheim,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Anja Lorenz

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW OPAL als MOOC-Plattform: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 599 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2104 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
E-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 517 kByte)
L3T aus Sicht einer Autorin: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27466 kByte)
Auf dem WWW FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 469 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.