b01547
Informatische
Fachkonzepte
im Unterricht
(2003)
b03288
Computer
contra
Eigensinn
b01547->b03288
b01539
Informatik-Duden
b01547->b01539
b00641
Allgemeine
Modelltheorie
(1973)
b01547->b00641
b01550
Neue Studien
zur
Bildungstheorie
und Didaktik
(1985)
b01547->b01550
b00595
Die fraktale
Geometrie der
Natur (1987)
b01547->b00595
b00717
Fundamentale
Ideen (1995)
b01547->b00717
b03286
Allgemeinbildung
und Mathematik
(1996)
b01547->b03286
b00908
Bildung (1996)
b01547->b00908
b00623
Didaktik der
Informatik
(1996)
b01547->b00623
b00139
Didaktik der
Informatik
(1996)
b01547->b00139
b03287
Allgemeinbildung
und
Fachunterricht
(1997)
b01547->b03287
b00567
Informatische
Bildung in
Deutschland
(1998)
b01547->b00567
b01334
In the
Beginning...
Was the
Command Line
(1999)
b01547->b01334
b01074
Das
Affenpuzzle
(2000)
b01547->b01074
b00655
Das
allmähliche
Verschwinden
der
informationstechnischen
Grundbildung
(2000)
b01547->b00655
b00710
Didaktik der
Informatik
(2000)
b01547->b00710
b00708
Secrets and
Lies (2001)
b01547->b00708
b02486
Weltwissen der
Siebenjährigen
(2001)
b01547->b02486
b00709
Informatikunterricht
und
Medienbildung
(2001)
b01547->b00709
b01736
Blended
Learning (2002)
b01547->b01736
b00906
Der
technischen
Zivilisation
gewachsen
bleiben (2002)
b01547->b00906
b01969
Didaktische
Modelle (2002)
b01547->b01969
b01548
Informatische
Modellbildung
(2002)
b01547->b01548
b01291
Lernen (2002)
b01547->b01291
b02121
Modellierung
in der
informatischen
Bildung (2002)
b01547->b02121
b01381
Pragmatischer
Konstruktivismus
und
fundamentale
Ideen als
Leitlinien der
Curriculumentwicklung
(2002)
b01547->b01381
b01049
SEC III (2002)
b01547->b01049
b01566
Computer &
Internet im
Unterricht
(2002)
b01547->b01566
b01304
Informatics
and the
Digital
Society (2003)
b01547->b01304
b01276
Lernplattformen
für das
virtuelle
Lernen (2003)
b01547->b01276
b07536
Ideas That
Created the
Future (2021)
b01547->b07536
t02301
On Computable
Numbers, with
an Application
to the
Entscheidungsproblem
(1936)
b01547->t02301
t01452
Fundamentale
Ideen der
Informatik
(1993)
b01547->t01452
t01411
Fundamentale
Ideen in
Mathematik und
Informatik
(1994)
b01547->t01411
t02816
Informatische
Bildung als
Teil der
Allgemeinbildung
(1994)
b01547->t02816
t02492
Welchen Wert
haben
theoretische
Grundlagen für
die
Berufspraxis?
(1995)
b01547->t02492
t08008
Allgemeinbildung
als Aufgabe
der Schule und
als Maßstab
für
Fachunterricht
(1997)
b01547->t08008
t01468
Fundamentale
Ideen der
Informatik -
gibt es das?
(1998)
b01547->t01468
t02012
Ein
spielerischer
Einstieg in
die
Programmierung
mit Java (2000)
b01547->t02012
t01094
Empfehlungen
für ein
Gesamtkonzept
zur
informatischen
Bildung an
allgemein
bildenden
Schulen (2000)
b01547->t01094
t04113
Mit IT-Risiken
umgehen lernen
(2001)
b01547->t04113
t01380
Co-operative
ICT-supported
learning (2001)
b01547->t01380
t02300
Teaching the
Nintendo
Generation to
Program (2002)
b01547->t02300
t03886
UML im
Unterricht
(2002)
b01547->t03886
t02010
Teacher
training (2002)
b01547->t02010
t02299
Informatik und
Bildung
zwischen
Wandel und
Beständigkeit
(2002)
b01547->t02299
b00717->b00623
b00717->t01452
b03286->b00641
b03286->b01550
b00139->b01550
b00139->b00623
b00139->t01452
b00567->b01539
b00567->t01452
b01074->b07536
b01074->t02301
b00655->b01550
b00655->b00623
b00655->b00139
b00655->b00567
b00655->t01452
b00710->b00623
b00709->b00641
b00709->b01550
b00709->b00717
b00709->b00623
b00709->b00655
b00709->b00710
b00709->b07536
b00709->t02301
b00709->t01452
b00709->t01411
b00709->t02012
b00709->t01094
b02542
Bildung im
informationstechnischen
Zeitalter
(1992)
b00709->b02542
b00906->b00908
b01548->b01539
b01548->b00641
b01548->b01550
b01548->b00717
b01548->b00623
b01548->b00139
b01548->b00710
b01548->b00709
b01548->t01452
b01548->t01411
b01548->t02816
b01548->t01094
b02121->b01539
b02121->b00641
b02121->b00139
b02121->b00710
b02121->b00709
b02121->b01548
b01381->b00595
b01381->b00717
b01381->b00623
b01381->b00710
b01381->t01411
b01381->t01094
b01049->t01452
b01566->b00709
b01304->t01452
t01452->b01539
t01411->b00623
t01411->t01452
t01468->b01539
t01468->t01452
t03886->b00710
t02299->b07536
t02299->t02301
t02299->t02492
t02299->t02012
t02299->t02300
b06198
Ausgewählte
Elemente der
theoretischen
Informatik als
Element der
informatischen
Bildung im
Primarbereich
b06198->b01547
b06198->b00623
b06198->b00710
b06198->b01969
b06198->t01452
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b06198->b02359
b04682
Kreativität im
Informatikunterricht
(2008)
b06198->b04682
b02359->b01547
b02359->b01539
b02359->b00139
b02359->b00709
b02359->b01969
b02359->t01452
b02359->t02492
b01444
Zur
wissenschaftlichen
Fundierung der
Schulinformatik
(2003)
b02359->b01444
b02228
Didaktisches
System für
objektorientiertes
Modellieren im
Informatikunterricht
der
Sekundarstufe
II (2004)
b02359->b02228
t04749
Bildungsstandards
Informatik -
zwischen
Vision und
Leistungstests
b02359->t04749
b04682->b00710
b04682->b01548
b04682->b01381
b04682->t01452
b04682->t02300
b04682->b01444
b02618
Lehr-
Lernprozesse
im
Informatik-Anfangsunterricht
(2003)
b02618->b01547
b02618->b01550
b02618->b00623
b02618->b00139
b02618->b00655
b02618->b00710
b02618->b00709
b02618->b02121
b02618->b01381
b02618->t01094
b02618->b02542
b02618->b01444
b01444->b00641
b01444->b00567
b01444->b00655
b01444->b00710
b01444->b00709
b01444->b01049
b01444->b01304
b01444->t01452
b01444->t01468
b01444->t02012
b01444->t01094
b01444->t02300
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b01784->b01547
b01784->b00717
b01784->b00623
b01784->b00139
b01784->b00710
b01784->b00709
b01784->b01548
b01784->b02121
b01784->b01381
b01784->b01049
b01784->b01304
b01784->t01452
b01784->t01411
b01784->t02012
b01784->t03886
b01784->t02299
b01784->b02359
b01784->b04682
b01784->b01444
t05041
Informatische
Grundkonzepte
zu Beginn der
Sekundarstufe I
b01784->t05041
t09362
Strictly
models and
objects first
b01784->t09362
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
b05073
Lernzielstrukturen
im
Informatikunterricht
(2010)
b01784->b05073
t05041->b01547
t05041->b00710
t05041->t01094
t05041->b01784
t09362->b01547
t09362->b02121
t09362->t03886
t09362->b02618
b04028->b01547
b04028->b01539
b04028->b00641
b04028->b01550
b04028->b00623
b04028->b00139
b04028->b00567
b04028->b00710
b04028->b00709
b04028->b01969
b04028->b01548
b04028->b02121
b04028->b01381
b04028->b01304
b04028->t01452
b04028->t01468
b04028->t01094
b04028->t04113
b04028->t02299
b04028->b02618
b04028->b01444
b04028->b01784
b04028->t09362
b04028->b02228
b01045
Lehrbuch der
Software-Technik
(Band 1) (1996)
b04028->b01045
b04028->t04749
b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
b04028->b03253
b01669
A Model
Curriculum for
K-12 Computer
Science (2003)
b04028->b01669
b05073->b01547
b05073->b00567
b05073->b00710
b05073->b02121
b05073->t01452
b05073->b02359
b05073->b01784
b05073->b04028
b05073->b02228
t12112
Begriffliche
Strukturen der
Informatik
(2006)
b05073->t12112
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05073->b05065
t11391
Zeitaufwand
von
Sortierverfahren
(2004)
t11391->b01547
t11413
Zeit und Raum
bei Quicksort
(2004)
t11391->t11413
t11413->b01547
b02228->b01547
b02228->b00623
b02228->b00139
b02228->b00710
b02228->b00709
b02228->b01548
b02228->b02121
b02228->b01381
b02228->b01049
b02228->b01304
b02228->t01452
b02228->t02012
b02228->b01444
b02228->b01784
t03452
CSCL in der
Schule
t03452->b01547
t08009
Grundsätze
eines guten
Informatikunterrichts
(2005)
t08009->b01547
t08009->b03287
t08009->b01969
t08009->t08008
t04458
Informatic
Models in
Vocational
Training for
Teaching
Standard
Software
t04458->b01547
t04458->b02228
t04458->b01045
t04460
The Role of
ICT and
Informatics in
Austria’s
Secondary
Academic
Schools
t04460->b01547
t04460->b00710
t04813
Ein Wiki als
Lernumgebung?
t04813->b01547
t04813->t01094
t04749->b01547
t04749->b00710
t04749->b01784
t04753
Beiträge der
Objektorientierung
zu einem
Kompetenzmodell
des
informatischen
Modellierens
t04753->b01547
t04753->b00710
t04753->b00709
t04753->b02228
t05040
Informatische
Bildung in
Anwenderschulungen
t05040->b01547
t05040->b02228
t12112->b01547
t12112->b00709
t12112->t01452
t12112->b02228
t06304
Neuer Wein in
alten
Schläuchen?
t06304->b01547
t06304->t04749
b03591
Intuitive
Modelle der
Informatik
(2007)
b03591->b01547
b03591->b00623
b03253->b01547
b03253->b01550
b03253->b01969
b03253->t01094
b03253->t04749
t08348
Algorithmen in
spielerischer
Form
t08348->b01547
t08606
Harmonization
of Informatics
Education -
Science
Fiction or
Prospective
Reality?
(2008)
t08606->b01547
b04642
Informatik für
Alle (2009)
b04642->b01547
b04642->b03286
b04642->b00623
b04642->b00710
b04642->t01452
b04642->b01784
b04642->b02228
b05065->b01547
b05065->b00710
b05065->b01969
b05065->b02121
b05065->b01276
b05065->b01784
b05065->b02228
b05065->b03253
t12212
Bemerkungen
zur
Fachdidaktik
Informatik
t12212->b01547
t12212->t01452
t13892
Informatische
Bildung für
alle!
t13892->b01547
t13892->b01550
t13892->t08009
t13892->b03253
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->b01547
b05353->b00623
b05353->b07536
b05353->t02301
b05353->t01452
b05353->t02492
b05353->b02542
b05353->b04028
b05353->b01669
t15729
Ein moderner
Ansatz für
Anchored
Instruction im
Informatikunterricht
t15729->b01547
t15729->b03253
t18388
Schülerprojekte
- zwischen
Theoriekurs
und
Firmenpraxis
t18388->b01547
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b01547
b06074->b01550
b06074->b00717
b06074->b00623
b06074->b00567
b06074->b00655
b06074->b00710
b06074->b01381
b06074->t01452
b06074->t01411
b06074->t02816
b06074->b02542
b06074->b01784
b06074->b03253
b06201
Didaktik der
Informatik
(2016)
b06201->b01547
b06201->b01550
b06201->b00717
b06201->b00623
b06201->b03287
b06201->b01381
b06201->t01452
b06201->t01411
b06201->t08008
b06201->b01784
b06201->b03253
b06201->b04642
t27823
Nutzung eines
elektronischen
Schulbuchs im
Informatikunterricht
am Beispiel
des Projektes
inf-schule
t27823->b01547
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->b01547
t19592->b03287
t19592->b00710
t19592->t01452
t19592->t08008
t19592->b06201
t19946
Allgemeinbildung
in der
digitalen,
gestalteten
Lebenswelt
t19946->b01547
t19946->b03286
t27651
Empirische
Ermittlung der
Schlüsselkonzepte
des
Fachgebiets
Datenmanagement
t27651->b01547
t27651->t01452
t27651->b06201
t27677
Modularisierung
im
Informatikunttericht
aus
lernpsychologischer
Perspektive
t27677->b01547
t27677->b01784
t27687
Sei selbst der
Igel!
t27687->b01547
t27691
Vom
Flaggenalphabet
zur
Vorratsdatenspeicherung
t27691->b01547
t27691->b00710
t27691->t09362
t27691->t08348
t24391
Ohne
Informatik
keine
Allgemeinbildung
t24391->b01547
t24391->b03286
t24391->t19946
t27599
FLACI – Eine
Lernumgebung
für
theoretische
Informatik
t27599->b01547
t27612
Informatische
Bildung für
alle
Lehramtsstudierenden
t27612->b01547
t25125
Informatik für
alle (2019)
t25125->b01547
t25125->t19592
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->b01547
b07465->b01969
b07465->b01548
b07465->b01381
b07465->b06198
b07465->b02359
b07465->b04682
b07465->b01444
b07465->b04028
b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
b07465->b06563
b06563->b00623
b06563->b00709
b06563->b01969
b06563->b01784
t29022
Design- and
Evaluation-Concept
for Teaching
and Learning
Laboratories
in Informatics
Teacher
Education
t29022->b01547
t29022->b06563
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b01547
b07629->b03286
b07629->t01452
b07629->b01784
b07629->b05353
b07629->b06074
b07629->t19946
b07629->t25125
b07629->b06563
b07767
Vorstellungen
von Lernenden
zum Aufbau von
Informatiksystemen
(2021)
b07767->b01547
b07767->b00641
b07767->b03286
b07767->t01452
b07767->b01444
b07767->b01784
b07767->b04028
b07767->b03591
b07767->t19946
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->b01547
t28894->b00710
t28894->t01452
t28894->t02816
t28894->b01784
t28894->t27612
t28894->t25125
t29574
Modelling the
Competency to
Evaluate the
Impacts of
Computing
(2022)
t29574->b01547
t30644
Softwarequalität
im
Informatikunterricht?
(2023)
t30644->b01547
t30691
Modeling
Conceptual
Knowledge of
Computing
Impacts for
K-12 (2023)
t30691->b01547
t30691->t29574