b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b02110
Das Kapital
b06334->b02110
b01391
Der Computer -
Mein Lebenswerk
b06334->b01391
b01565
Medien in
Erziehung und
Bildung
b06334->b01565
b00605
Theorien und
Methoden der
modernen
Erziehung
b06334->b00605
b03057
Die Ordnung
der Dinge
(1966)
b06334->b03057
b02966
Archäologie
des Wissens
(1969)
b06334->b02966
b03058
Überwachen und
Strafen (1975)
b06334->b03058
b00130
Mindstorms
(1982)
b06334->b00130
b01550
Neue Studien
zur
Bildungstheorie
und Didaktik
(1985)
b06334->b01550
b00148
Sichtweisen
der Informatik
(1992)
b06334->b00148
b03226
Constructionism
in Practice
(1996)
b06334->b03226
b03287
Allgemeinbildung
und
Fachunterricht
(1997)
b06334->b03287
b02029
Das Medium aus
der Maschine
(1997)
b06334->b02029
b02120
Informatik und
Ausbildung
(1998)
b06334->b02120
b02162
Code und
andere Gesetze
des Cyberspace
(1999)
b06334->b02162
b00655
Das
allmähliche
Verschwinden
der
informationstechnischen
Grundbildung
(2000)
b06334->b00655
b01308
Medienbildung
in der Schule
(2001)
b06334->b01308
b03145
The Language
of New Media
(2001)
b06334->b03145
b03129
Schulen für
die
Wissensgesellschaft
(2003)
b06334->b03129
b01372
The New Media
Reader (2003)
b06334->b01372
b01728
Geschichten
der Informatik
(2004)
b06334->b01728
b02272
Medienkompetenz
und
Medienleistungen
in der
Informationsgesellschaft
(2004)
b06334->b02272
b03968
Jahrbuch
Medienpädagogik
6 (2006)
b06334->b03968
b04718
Schule am Ende
der Buchkultur
(2006)
b06334->b04718
b02529
Auf dem Weg zu
Standards?
(2006)
b06334->b02529
b03147
Technologie,
Imagination
und Lernen
(2007)
b06334->b03147
b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
b06334->b03253
b05160
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2010)
b06334->b05160
b04249
Schule 2.0
(2010)
b06334->b04249
b04198
Medienbildung
und
Medienkompetenz
(2010)
b06334->b04198
b04243
Medienkompetenz
in der Schule
(2010)
b06334->b04243
b04151
Kontrolle und
Selbstkontrolle
(2011)
b06334->b04151
b05063
Informatik in
Bildung und
Beruf (2011)
b06334->b05063
b05201
Speaking Code
(2012)
b06334->b05201
b05518
Die Wahrheit
der
technischen
Welt (2013)
b06334->b05518
b05805
International
Computer and
Information
Literacy Study
(2013)
b06334->b05805
b05804
ICILS 2013
(2014)
b06334->b05804
b05808
Preparing for
Life in a
Digital Age
(2014)
b06334->b05808
b05796
Medienbildung
an deutschen
Schulen (2014)
b06334->b05796
b05802
Schweiz First
Findings (2014)
b06334->b05802
b05924
Subjekt Medium
Bildung (2014)
b06334->b05924
b05500
Lehrplan 21
(Druckversion)
(2015)
b06334->b05500
b06027
Informatik
allgemeinbildend
begreifen
(2015)
b06334->b06027
b06088
Big Data und
Medienbildung
(2015)
b06334->b06088
b06276
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2016)
b06334->b06276
t04328
Direct
Manipulation
(1983)
b06334->t04328
t00780
Lernen in der
Informationsgesellschaft
(1997)
b06334->t00780
t08008
Allgemeinbildung
als Aufgabe
der Schule und
als Maßstab
für
Fachunterricht
(1997)
b06334->t08008
t14556
Allgemeinbildung
als Aufgabe
der Schule und
als Maßstab
für
Fachunterricht
(1997)
b06334->t14556
t02515
Why
Interaction is
More Powerful
Than
Algorithms
(1997)
b06334->t02515
t04591
Von der
Medienkompetenz
zur
Medienbildung
(2004)
b06334->t04591
t11802
Bildung und
Medium (2006)
b06334->t11802
t06306
Standards für
die
Medienbildung
(2006)
b06334->t06306
t09633
Kompetenzen in
einer digital
geprägten
Kultur (2009)
b06334->t09633
t13921
Medienbildung
in der Schule
(2012)
b06334->t13921
t14733
Informatics
education:
Europe cannot
afford to miss
the boat (2013)
b06334->t14733
t17298
Die Studie
ICILS 2013 im
Überblick
(2014)
b06334->t17298
t17301
Anlage,
Durchführung
und
Instrumentierung
von ICILS 2013
(2014)
b06334->t17301
t17302
Das Konstrukt
der computer-
und
informationsbezogenen
Kompetenzen in
ICILS 2013
(2014)
b06334->t17302
t17317
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
der 8.
Jahrgangsstufe
in Deutschland
im
internationalen
Vergleich
(2014)
b06334->t17317
t17319
Schulische
Nutzung von
neuen
Technologien
in Deutschland
im
internationalen
Vergleich
(2014)
b06334->t17319
t17320
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
internationalen
Vergleich
(2014)
b06334->t17320
t17321
Soziale
Herkunft und
computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
im
internationalen
Vergleich
(2014)
b06334->t17321
t17684
Durch Stärkung
der Digitalen
Bildung
Medienkompetenz
fördern und
digitale
Spaltung
überwinden
(2015)
b06334->t17684
t17600
Medien und
Informatik
(2015)
b06334->t17600
t18030
Schlussbericht
zum Projekt
Lehrplan 21
(2015)
b06334->t18030
t18000
Der lange Weg
zum
Klassenzimmer
2.0 (2015)
b06334->t18000
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
b06334->t18567
t19224
Konkurrenz
oder
Kooperation?
(2016)
b06334->t19224
t19227
Medienbildung
und
Informatische
Bildung (2016)
b06334->t19227
b00148->b02110
b00148->b03057
b00148->b01728
b03226->b00130
b02120->b00148
b02120->b02029
b02120->t02515
b00655->b00130
b00655->b01550
b00655->b00148
b00655->b02029
b00655->t02515
b03129->b01565
b03129->b01550
b04718->b02162
b03147->b01391
b03147->b00148
b03147->b03226
b03147->b02029
b03147->b00655
b03147->b03145
b03147->b01372
b03147->t02515
b03253->b01550
b05160->b01565
b05160->b01550
b05160->b02029
b05160->b00655
b05160->b01308
b05160->b03129
b05160->b03968
b05160->b02529
b05160->b03147
b05160->t11802
b05160->t06306
b04198->b01565
b04198->b01550
b04198->b02029
b04198->b00655
b04198->b03145
b04198->b02272
b04198->b03968
b04198->b02529
b04198->b03147
b04198->t04591
b04198->t11802
b04198->t06306
b04198->t09633
b05063->b00130
b05063->b01550
b05063->b03253
b05063->t09633
b05201->b01372
b05804->b01308
b05804->b05160
b05804->b04243
b05804->b05805
b05804->b05808
b05804->t13921
b05808->b05805
b05796->b04243
b05796->t13921
b05802->b00130
b05802->b03147
b05802->b05805
b06027->b03253
b06027->b05063
b06088->b01565
b06088->b04198
b06276->b03253
t14556->b01550
t02515->b01372
t17302->b05805
t17302->t13921
t17319->b01308
t17319->b05160
t17319->b05805
t17319->b05808
t17320->b05805
t17320->b05808
t18030->b05500
t18000->b05500
t18000->t17600
t19224->b01565
t19224->b01550
t19224->b03287
t19224->b00655
t19224->b01308
t19224->b03129
t19224->b02272
t19224->b03968
t19224->b02529
t19224->b03147
t19224->b03253
t19224->b05160
t19224->b04249
t19224->b04198
t19224->b04243
t19224->b05063
t19224->b05796
t19224->b06027
t19224->b06088
t19224->b06276
t19224->t08008
t19224->t14556
t19224->t04591
t19224->t11802
t19224->t06306
t19224->t09633
t19224->t13921
t19226
Through the
Interface
(2016)
t19226->b06334
t19226->b02110
t19226->b01391
t19226->b00605
t19226->b00130
t19226->b00148
t19226->b03226
t19226->b02029
t19226->b02120
t19226->b03145
t19226->b01372
t19226->b03968
t19226->b05500
t19226->t04328
t19226->t02515
t19226->t09633
t19226->t17600
t19226->t19227
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->b06334
t20077->b06027
t20077->t18567
t20077->t19224
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->b06334
t19949->b01565
t19949->b00148
t19949->b02029
t19949->b03145
t19949->b03147
t19949->t18567
t19949->t19224
t19949->t19227
t19949->t19226
t27651
Empirische
Ermittlung der
Schlüsselkonzepte
des
Fachgebiets
Datenmanagement
t27651->b06334
t27651->t19224
t20110
Tablet oder
Papier: Ist
das wirklich
die Frage?
t20110->b06334
t20110->t19227
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->b06334
t20153->b03253
t20153->b05804
t20153->t09633
t20153->t18567
t20153->t19224
t20153->t19227
t20213
Design von
Interaktionsräumen
für reflexive
Erfahrung
(2017)
t20213->b06334
t20213->b03226
t20213->b03145
t20213->b03147
t20213->b05160
t20213->t19227
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->b06334
t20654->b01565
t20654->b00148
t20654->b02029
t20654->b03145
t20654->b02272
t20654->b05160
t20654->b05804
t20654->b06088
t20654->t18567
t20654->t19224
t20654->t19226
t20657
Notwendigkeit
der
Integration
elementarinformatischer
Lerneinheiten
in den Vor-
und
Grundschulunterricht
t20657->b06334
t20657->t09633
t20657->t19224
t20657->t19227
t20657->t19226
t20870
Datenmanagement
als Thema für
den
Informatikunterricht
(2018)
t20870->b06334
t20870->b06027
t20870->t19224
t20963
Gegeneinander
-
Nebeneinander
- Miteinander?
t20963->b06334
t20963->b01565
t20963->b03147
t20963->b04198
t20963->t19224
t23960
A curriculum
of
computational
thinking as a
central idea
of information
& media
literacy
(2018)
t23960->b06334
t23960->b06027
t23960->t19224
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->b06334
t25097->b05804
t25097->t18567
t25101
A Design-Based
Research
Approach for
introducing
Algorithmics
and
Programming to
Bavarian
Primary Schools
t25101->b06334
t25101->t19224
t23881
Digitalisierung
als
Mediatisierungsschub
im Schulfeld
(2018)
t23881->b06334
t23881->b05160
t23881->t09633
t23881->t19224
t23881->t19227
b06980
Alles Immer
Smart (2019)
b06980->b06334
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->b06334
b07116->b01565
b07116->b01550
b07116->b00655
b07116->b01308
b07116->b02272
b07116->b03968
b07116->b02529
b07116->b03147
b07116->b03253
b07116->b04198
b07116->b05804
b07116->b06027
b07116->b06088
b07116->b06276
b07116->t04591
b07116->t06306
b07116->t09633
b07116->t17298
b07116->t17302
b07116->t17317
b07116->t19224
b07116->t19227
b07116->t20077
b07008
Digitale
Kompetenz bei
Pädagogischen
Professionals
fördern (2019)
b07008->b06334
b07008->b01565
b07008->b01550
b07008->t09633
b07008->t19224
b07008->t19227
t25513
Das Modell
einer
zweistufigen
kritischen
Prüfung für
eine
wirkmächtige
Didaktik
(2019)
t25513->b06334
t25127
Medienkompetenz
und
IT-Sicherheit
t25127->b06334
t25127->b06088
t25127->t19227
b08173
Medienbildung
im schulischen
Kontext - eine
Herausforderung
für
Lehramtsstudierende
(2019)
b08173->b06334
b08173->b04198
b08173->t18567
b08173->t19227
t25886
Fachdidaktik
Medien und
Informatik:
Professionalisierung
der
Medienpädagogik
in der Schweiz
(2019)
t25886->b06334
t25886->b01565
t25886->b05500
t25886->t17600
t25886->t19227
t25886->b07116
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->b06334
t31242->b05160
t31242->b05500
t31242->t17600
t31242->t18567
t31242->t19224
t31242->t19227
t25953
Bildung in der
digitalen
Welt: Über
Wirkungsannahmen
und die
soziale
Konstruktion
des Digitalen
(2020)
t25953->b06334
t25953->b03968
t25953->b04198
t25953->t09633
t25953->t19227
t27025
Inszenierungsmöglichkeiten
eines
mediengestützten
Sportunterrichts
t27025->b06334
t27025->b01308
t27025->b05160
t27025->b04249
t27025->t19227
b07340
Überzeugungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien (2020)
b07340->b06334
b07340->b03145
b07340->b05805
b07340->b05808
b07340->t19227
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b06334
b07429->b01550
b07429->b01308
b07429->b03968
b07429->b03253
b07429->b05804
b07429->b06027
b07429->t18567
b07429->t19227
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->b06334
t26338->b04198
t26338->t18567
t26338->t19224
t26338->t19227
t26656
Medienpädagogisches
Making (2020)
t26656->b06334
t26656->b01565
t26656->b02029
t26656->b03145
t26656->b03147
t26656->t19227
b08152
Algorithmen
und Autonomie
(2022)
b08152->b06334
b08152->b03057
t29873
Didaktik des
Lernens mit
digitalen
Medien
t29873->b06334
t29873->b02110
t29873->b04198
t29873->t19224
t29873->t19226
t29707
Digitalisierung
und Schule:
Medienbildung
und -kompetenz
als schulische
Zielvorstellungen
t29707->b06334
t29707->b01308
t29707->b04198
t29707->b05804
t29707->t23881
t29707->b07116
t29707->t25953
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b06334
b08647->b01565
b08647->b03968
b08647->b03253
b08647->b05160
b08647->b04198
b08647->b04243
b08647->b05063
b08647->b05805
b08647->b05804
b08647->b06088
b08647->t13921
b08647->t19224
b08647->t19227
b08647->t19226
b08647->t20077
b08647->t20657
b08647->t26656