b02469
Innovation
(in) der
Schule? (2006)
b05178
Innovationsbereitschaft,
Innovationsklima
und
Akteursnetzwerke
als zentrale
Bedingungen
nachhaltiger
Implementationsvorhaben
in Schulen
(2010)
t13688
Gymnasium
Kaiser-Friedrich-Ufer,
Hamburg
b03327
Lernen in
Notebook-Klassen
(2007)
t02417
Regionales
IT-Management
als
Organisationsentwicklungsprozess
b03327->t02417
b02818
Notebooks in
der
Hauptschule
(2006)
b03327->b02818
b00650
IT-Management
in Schulen
(2001)
t02417->b00650
b01393
Konstruktivistischer
Unterricht mit
Laptops?
(2002)
b02818->b01393
t01283
Was hemmt und
was fördert
die schulische
Internet-Nutzung?
(2001)
b02818->t01283
b02474
Blended
Learning in
der
Lehrerbildung
(2005)
b02818->b02474
t13689
Gymnasium
Ottobrunn
b05139
Bedingungen
innovativen
Handelns in
Schulen (2012)
b05139->b03327
b05139->t02417
b05139->b02818
b05139->b00650
b05139->b01393
t01125
Wie
funktioniert
die
lnterneteinführung
an Schulen?
(2001)
b00650->t01125
b01393->b00650
b01393->t01125
b05673
ICT im
Unterricht der
Primarstufe
(2013)
b05673->b05139
b06100
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2016)
b06100->b03327
b06100->b05139
b06100->b05673
b07406
Evaluationsbericht
zum Projekt
«Lehren und
Lernen mit
digitalen
Medien» (2016)
b07406->b03327
b07406->b05139
b07406->b05673
b07406->b06100
b06439
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2017)
b06439->b03327
b06439->b05139
b06439->b05673
b06439->b06100
b06999
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2018)
b06999->b03327
b06999->b05139
b06999->b05673
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b03327
b06342->b02818
b06342->b00650
b06342->b06100
b06342->b06439
t18900
Mobiles
Lernen. Auch
zu Hause?
(2017)
b06342->t18900
t13600
Digitale
Heterogenität
von
Lehrpersonen
(2017)
b06342->t13600
b04826
Kritische
Informations-
und
Medienkompetenz
(2012)
b06342->b04826
b05504
Digitale
Medien im
Schulalltag
(2013)
b06342->b05504
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b06342->b05400
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06342->b06000
t18900->b03327
t18900->b05139
t18900->b05673
t18900->b06100
t18900->b06000
b04362
Integration
von Tablet PCs
im Rahmen des
Medieneinsatzes
einer
gymnasialen
Oberstufe
(2009)
t18900->b04362
t13600->b03327
t13600->b05139
t13600->b05673
t13600->b06100
t19559
Perceived
quality of
educational
technology
matters (2016)
t13600->t19559
b05160
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2010)
t13600->b05160
t17318
Lehr- und
Lernbedingungen
des Erwerbs
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen in
den
ICILS-2013-Teilnehmerländern
t13600->t17318
t19557
Unterrichtliche
Nutzung
digitaler
Medien von
Lehrkräften
der
Sekundarstufe
I in
Deutschland
und im
Bundesländervergleich
t13600->t19557
b04826->t01283
b05504->t02417
b05504->b01393
b05504->b05160
b05400->b05139
b05400->b05160
b00755
Wege aus der
Technikfalle
(2001)
b05400->b00755
b05400->b02474
t12345
ICT im
Hosensack -
Informatik im
Kopf? (2010)
b05400->t12345
b06000->b03327
b06000->b02818
b06000->b00650
b06000->b05400
b07300
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2020)
b07300->b03327
b07300->b05139
b07300->b06100
b07300->b06439
b07300->b06999
b07300->t18900
b07300->t13600
b07300->b06000
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
b07300->t21100
t21100->t13600
t21100->b05400
t21100->b06000
t18218
Online-Plattformen
für die Arbeit
mit
Unterrichtsvideos
(2014)
t21100->t18218
t20164
Die Schule der
Zukunft und
der Sprung ins
digitale
Zeitalter
(2017)
t21100->t20164
b08329
Evaluation
KITS Next
Generation,
Etappe 2 (2023)
b08329->b05139
b08329->t13600
b08329->t19559
t26200
Eins-zu-eins-Ausstattungen
und
BYOD-Klassen
(2021)
b08329->t26200
t29305
Individuelle
Förderung mit
digitalen
Medien
b08329->t29305
t19559->b03327
t19559->b05400
t26200->b03327
t26200->b05139
t26200->b00650
t26200->b06100
t26200->b06342
t26200->t18900
t26200->t13600
t26200->b06000
t26200->t21100
t29305->b06342
b06805
Personalisiertes
Lernen mit
digitalen
Medien (2018)
t29305->b06805
t28130
Personalisierung
mit digitalen
Medien
t29305->t28130
t01542
Schulen ans
Netz -
Probleme und
Lösungsmöglichkeiten
(2001)
t01542->t01125
t19247
Mobiles Lernen
und computer-
und
informationsbezogene
Kompetenzen
t19247->b05139
b04362->b03327
b04362->b02818
b05160->b03327
b05160->b01393
t17318->b05139
t17318->b01393
b05809
Evaluation zur
Umsetzung der
Medienentwicklungsplanung
der Stadt
Detmold (2013)
t17318->b05809
t19557->b05139
t19700
LearningView -
ein digitales
Werkzeug zur
Unterstützung
eines offenen
Unterrichts
(2017)
t20412
The Interplay
of School
Readiness and
Teacher
Readiness for
Educational
Technology
Integration
(2018)
t20412->b05139
t24268
Factors
affecting pre-
and in-service
use of
technology in
teaching:
Implications
for research
and practice –
Part 1
t18683
Tablet-Projekt
der Stadt
Solothurn wird
als
gewinnbringend
erachtet
(2016)
t18682
Tablets machen
lernen
einfacher
(2016)
t23731
Was
beeinflusst
die
Einstellungen
von
Schülerinnen
und Schülern
zum Lernen mit
digitalen
Medien? (2018)
t20164->t13600
t20164->b05400
t20164->b06000
t27306
Unterstützung
des
selbstregulierten
Lernens (2021)
t27306->t26200
t27306->t19700
t28282
Kommunikation
und
Zusammenarbeit
zwischen
Elternhaus und
Schule mit
digitalen
Medien (2021)
t28282->b05139
t28282->b06342
t28282->t18900
t28282->t13600
t28282->b06000
t28282->t26200
t28282->b05160
t19313
Einsatz von
Tablets in
Grundschulen
t28282->t19313
t19313->b03327
t30780
Medienintegration
als
Innovationsprozess
der Schule
(2023)
t30780->b03327
t30780->b05139
t30780->b06342
t30780->b07300
t30780->t26200
t30780->t20412
b07411
Digital
gestütztes
Lernen (2020)
t30780->b07411
b07411->b06342
b07411->b06000
t18397
Chancen und
Risiken
digitaler
Medien in der
Schule (2015)
b07411->t18397
b07411->b06805
b00755->t01542
b00711
Empfehlungen
zur Planung
und Umsetzung
eines
Ein-Notebook-pro-Studentin
Programms
(2001)
b00711->b00650
b00711->t01125
t02000
One Notebook
per Teacher
(2002)
t02000->b00650
t02000->t01125
t02000->b00711
t02002
Regional
learning
networks
t02002->t01125
t02287
Beschaffung
und Betrieb
von
Informatikmitteln
an Schulen
(2002)
t02287->b00650
t02287->t01283
t02287->b00711
b02474->t01283
b02474->t01125
t08213
Nachhaltigkeit
von
Medienprojekten
in der
Lehrerfortbildung
(2008)
t08213->b03327
t08213->b02474
t28546
Medienerziehung
(2020)
t28546->b06342
t15457
Ressourceneffiziente
IT in Schulen
(2009)
t15457->b03327
t11474
Ganz oder gar
nicht
t11474->b03327
t11474->b02818
t11475
Integration
digitaler
Medien in den
Schulalltag
als
Mehrebenenproblem
t11475->t02417
t11475->b00650
t11475->b02474
t10139
Die Einführung
von
Lernplattformen
als
Schulentwicklungsprozess
t10139->b03327
t12345->b03327
b04363
Hamburger
Netbook-Projekt
(2010)
b04363->b03327
b04363->b02818
t12544
Mehr Computer
= mehr
Computereinsatz
im Unterricht?
(2011)
t12544->b03327
t14704
Der mediale
Habitus von
(angehenden)
LehrerInnen
t14704->t01283
t14704->b00755
t14954
Unterrichtserleben
in
Notebook-Klassen
t14954->b03327
t14954->b02818
t14954->t11474
t13554
Nutzung
privater
Hardware im
Unterricht
(2011)
t13554->b03327
t13934
Messung
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
als
Schlüsselkompetenz
im 21.
Jahrhundert
(2012)
t13934->b03327
t14712
Framing
ICT-enabled
Innovation for
Learning
(2013)
t14712->b03327
t15270
Private
Computer in
der Schule
(2013)
t15270->b02818
t15270->b01393
t15270->t01125
t15270->t13554
b05809->b03327
b05293
Der Lernstick
in der Schule
(2013)
b05293->b03327
b05293->b01393
b05484
Persönliche
Geräte ans
Schulnetz
(2013)
b05484->b03327
b05484->t15270
b08555
Elektronische
Medien im
Unterricht
(2014)
b08555->b03327
b08555->b05160
b08555->t14712
b06020
Elektronische
Medien im
Unterricht
(2014)
b06020->b03327
b06020->b05160
b06020->t14712
t20507
Leben in einer
digitalen
Welt:
Wissenschaftliche
Befundlage und
problematische
Fehlschlüsse
(2015)
t20507->b03327
t17721
E-Learning.
Informatik!
Digitale
Bildung?
t17721->b05139
t17721->b04826
t18397->b03327
t18397->b02818
t18397->b05139
t18397->b01393
t18397->b05400
t18397->t17318
t18398
Individuelle
Förderung mit
digitalen
Medien. (2015)
t18398->b03327
t18398->b02818
t18398->b01393
t18398->b04362
t18398->b05160
t18398->t13554
t18398->t15270
b05989
Cyberkrank!
(2015)
b05989->b03327
b05989->b04363
t18547
«Die Dosis
macht das
Gift» (2016)
t18547->b03327
t18547->b05989
b06166
Gaming für
Studium und
Beruf (2016)
b06166->b03327
t18577
Gute Noten für
Tablets (2016)
t18577->b06100
t19418
«Die Tablets
werden das
Buch nicht
verdrängen»
(2017)
b06404
Mobile Geräte
- eine
Orientierungshilfe
(2016)
b06404->b06100
b06404->t15270
b06404->b05484
b06390
Erfolgsfaktoren
für die
Einführung
digitaler
Medien in
Schulen (2016)
b06390->b03327
b06390->b02818
b06390->t11475
b06390->t18397
b06390->t18398
t19000
Jetzt auch
noch in der
Schule? (2016)
t19000->b06100
t19214
Risiken und
Nebenwirkungen
digitaler
Informationstechnik
(2016)
t19214->b03327
t19214->b04363
t19214->b05989
t19249
Medienbezogene
Fortbildungsaktivitäten
von
Lehrkräften in
Deutschland
und im
Bundesländervergleich
t19249->b03327
t19034
Tableteinsatz
in Schule und
Unterricht -
wo stehen wir?
t19034->b03327
t19034->b06100
t19034->b06000
t19034->b04362
t19034->t11475
t19312
BYOD in der
Stadt
t19312->b05139
t19312->t15270
b06431
Medien- &
ICT-Bildungsmanagement
(2017)
b06431->b05139
b06431->b06000
b06431->b00755
t19589
«Bildung in
der digitalen
Welt» als
Herausforderung
für Schule
t19589->b05139
t19589->b06000
t19589->t15270
t19494
Auch das
«Googeln» will
gelernt sein
(2017)
t19494->b06439
t19531
Tablets sollen
Schulbücher
ersetzen
(2017)
t19531->b06439
t19531->t19494
b06638
Medienbildung
und
informatische
Bildung in der
Volksschule
des Kantons
Luzern (2017)
b06638->b05139
b06638->b05673
b06638->b06000
b06638->t14704
b06638->t18397
t20071
Trojanisches
Pferd
«Digitale
Bildung»
(2017)
t20071->b03327
t20071->t19214
t25621
The Role of
Leadership for
Information
Technology in
Education:
Systems of
Practices
t25621->t20412
t20468
Schüler an die
Schirme (2018)
t20468->b06100
t25933
Vorgaben und
Empfehlungen
zur
ICT-Infrastruktur
an den
Volksschulen
des Kantons
Schwyz (2018)
t25933->b06100
t25933->b06999
t25933->t18900
t25933->b06000
t25933->t15270
t25933->t18577
t20655
Tablets im
Schulalltag:
Potenziale und
Herausforderungen
bei der
Integration
von mobilen
Endgeräten an
beruflichen
Gymnasien
t20655->t18900
t20655->b04362
t20655->t19313
t20655->t19312
b06813
Gelingensbedingungen
für eine
Implementierung
von Tablets in
Schule und
Unterricht
unter dem
Aspekt der
Schulentwicklung
(2018)
b06813->b03327
b06813->b02818
b06813->b01393
b06813->t18900
b06813->b05400
b06813->t01283
b06813->b04362
b06813->b05160
b06813->t11475
b06813->t18397
b06805->b03327
b06805->b05139
b06805->b05160
b06805->t18397
t29822
Digitale
Medien an
Berufsfachschulen
- Wo steht die
Schweiz?
(2019)
t29822->t19559
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->b06342
b07098->b04826
b07098->b05400
b07098->b06000
b07098->b05160
t25640
Schulische
Voraussetzungen
als Lern- und
Lehrbedingungen
in den
ICILS-2018-Teilnehmerländern
t25640->t20412
t25952
Grundständige
digitale
Lehrpersonenbildung
- nicht in
Sicht (2020)
t25952->t21100
t25953
Bildung in der
digitalen
Welt: Über
Wirkungsannahmen
und die
soziale
Konstruktion
des Digitalen
(2020)
t25953->t21100
t27016
Zwischen
traditionellem
Schulbuch und
hybridem
Lehrmittel
t27016->t21100
t27016->t18397
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b03327
b07310->b05139
b07310->t13600
b07310->b05504
b07310->b05400
b07310->t21100
t28351
Dimensionen
digitaler
Räume in der
Pädagogik
(2021)
b07310->t28351
t28351->b05139
t28351->b07310
t28352
ICT-Beliefs
und
ICT-Professionalisierung
(2020)
t28351->t28352
t28236
Quo vadis
TPACK? (2020)
t28236->t20412
t28236->t25621
b07340
Überzeugungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien (2020)
b07340->b03327
b07340->b05139
b07340->b01393
b07340->b05400
b07340->t21100
b07340->t20412
b07340->t18397
b07340->t18398
b07355
#relichat -
Informelles
Lernen mit
Twitter (2020)
b07355->b06000
b07355->t21100
t28239
Bildung in der
digitalen
Welt: Eine
Positionsbestimmung
für die
Lehrerbildung
t28239->b06342
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b06342
b07429->b06000
b07429->b02474
b08150
Digitale
Medien und
informatische
Bildung (2020)
b08150->b06000
b08150->t21100
b08150->b07310
t26841
Digitale
Grundbildung
in der
Grundschule
t26841->b06000
t26841->t21100
t26841->b05160
t26486
Lehrerausbildende
als Akteure
für die
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
t26486->t21100
t28352->b03327
t28352->b05139
t28352->b07310
t26646
Guter
Unterricht mit
mobilen Medien
t26646->b03327
t26646->b05160
t26649
Der Einsatz
von Tablets am
Gymnasium und
der
Zusammenhang
mit der
Entwicklung
computerbezogener
Kompetenzen
von
Schüler*innen
t26649->b03327
t26649->b06439
t26649->t19247
t26649->t19313
t28130->b06342
t28130->b06805
t27420
Mediendidaktische
Konzepte und
die Kultur der
Digitalität
t27420->b03327
t27420->b01393
t27420->b05160
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t21100
b07701
Digitales
Lehren und
Lernen (2021)
b07701->t21100
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->b05139
b07687->b05673
b07687->t21100
b07687->t19559
b07687->t20412
b07687->t23731
b07687->t25621
t28086
Medienbildung
in der
Lehrer*innenbildung
(2021)
t28086->t13600
t28086->b07310
t28086->t26486
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->t13600
b07951->t21100
b07951->t28239
b07816
Bring-Your-Own-Device
am Gymnasium
(2021)
b07816->b06000
b07816->t26200
b08048
Didaktik.
Lernangebote
gestalten
(2021)
b08048->t21100
b08048->t25953
t28198
Digitale
Kompetenzen
für das
Lehramt in den
Naturwissenschaften
t28198->t21100
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t19700
t28604
Bedingungen
für die
Umsetzung
motivationsförderlicher
Unterrichtsstrategien
durch digitale
Medien
t28604->b03327
t28604->t19557
t28604->t18397
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->b06342
t28683->b06000
t29005
Digital
Leadership?
t29005->b05139
b08274
Leitfaden
ICT-Infrastruktur
für
Primarschulen
(2022)
b08274->t26200
b08274->b00755
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->b03327
b08087->b05139
b08087->b06342
b08087->b05400
b08087->b06000
b08087->b04362
b08087->b05160
b08087->b02474
b08087->t14704
t29688
Schulübergreifende
Lehrpersonenkooperation
im Kontext
digitalisierter
Lernangebote
t29688->b06342
t29688->t25953
t29698
Relevanz von
schulischen
Medienbeauftragten
und
Schulleitungen
für die
digitalisierungsbezogene
Lehrpersonenkooperation
t29698->b06342
t29701
Digitalisierung
als
Daueraufgabe
t29701->b05139
t29703
Digitale
Möglichkeiten
zur Förderung
von Core
Practices in
der
Lehrpersonenbildung
(2022)
t29703->t18218
t29000
Was unter
«Individuelle
Förderung und
Digitalität»
verstanden
wird, ist oft
sehr
individuell…
(2022)
t29000->b06342
t29000->b05504
t29000->b06000
t29000->t26200
t29000->b06805
t29000->b08048
t29474
Digitalpolitik
und Pädagogik
t29474->b03327
t29474->b05400
t29474->b07310
t29627
Digitaler
Wandel und
Bildung (2022)
t29627->t21100
t29627->t27700
t29716
Kooperative
Unterrichtsentwicklung
im digitalen
Raum
t29716->t21100
t30939
Digitale
Kompetenz von
Lehrpersonen
für den
Medien- und
Informatikunterricht
in der Schweiz
(2023)
t30939->t21100
t29985
11 Prinzipien
guten Medien
&
Informatik
Unterrichts
(2023)
t29985->b06342
t29985->b06000
t29985->t14704
b08262
Postdigital
Disconnects
(2023)
b08262->t13600
b08262->b06000
b08262->t21100
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b06000
b08463->t21100
t30206
Two-Year
Progress of
Pilot Research
Activities in
Teaching
Digital
Thinking
Project (TDT)
t30206->t21100
t30206->t27700
t30366
Fake News auf
der Spur
(2023)
t30366->b06000
t30366->t21100
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->b05139
b08507->b05400
b08507->b06000
b08507->t14704
b08507->t27700
t30541
Digitales
Schulbuch
zwischen
Nutzungspotenzial
und
Nutzungspraxis
t30541->t18900
t30541->t18397
t30938
Competencies
and beliefs of
Swiss teachers
with regard to
the modular
curriculum
‘Media and
ICT’ (2023)
t30938->b05139
t30938->t21100
t30938->t30939
t30753
Digitale
Rückmeldungen
zu den
Hausaufgaben
(2023)
t30753->t18900
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t21100
t30781
Mittendrin –
der
pädagogische
ICT-Support an
Zürcher
Volksschulen
und
gemeinschaftliche
Führung
t30781->b05139
t30781->b06000
t30782
Leadership
revisited oder
verwaltete
Schulleitung?
t30782->b05139
t30785
Wie gestalte
ich die
Kommunikation
meiner Schule
im digitalen
Wandel?
t30785->t21100
t30785->t28282
t30785->t11475
t30793
Mit agilen
Arbeitsmethoden
Innovationen
an
Bildungsinstitutionen
ermöglichen
t30793->t30780
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->b06000
b08609->t21100
b08609->t26486
b08609->t28086
t30944
Digitalisierungsbezogene
Lerngelegenheiten
und
-aktivitäten
in Schule und
Freizeit
t30944->t19559
t31222
Von der
Digitalisierung
zur digitalen
Transformation
(2024)
t31222->t21100