b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
b06276
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2016)
b06276->b03253
t12079
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2008)
b06276->t12079
t13896
Auf dem Weg zu
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II
b06276->t13896
t12079->b06276
t13896->b03253
t13896->t12079
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
t13896->b04028
t03831
PASCAL-Konzepte
im
Umgebung-Speicher-Modell
(1995)
t11364
Informatische
Bildung in der
Sekundarstufe
I (2003)
t03830
Suchbaum-Modellierung
(2003)
t11400
Suchbaum-Modellierung
(2004)
t11169
Vorbereitung
aufs Abitur
(2007)
t11163
Das
Landesabitur
Informatik in
Hessen (2007)
t30617
Konzept eines
Orientierungsrahmens
für den
Lernbereich
Globale
Entwicklung im
Fach
Informatik im
Rahmen der
Bildung für
Nachhaltige
Entwicklung
(2023)
t11221
Objektorientierte
Modellbildung
mit dem
Java-Editor
(2009)
t11221->b03253
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t18567
t29038
Standards for
Higher
Secondary
Education for
Computer
Science in
Germany
t29038->b03253
t29038->b06276
t25998
Gemeinsamer
Referenzrahmen
Informatik
(GeRRI) (2020)
t25998->b03253
t25998->b06276
t11151
Modellierung
von Zuständen,
Objekten und
Suchbäumen
(2007)
t11151->b03253
t11176
Die PYTHON
VISUAL SANDBOX
(2007)
t11176->b03253
t11184
Von der
Komplexität
eines
Zentralabiturs
(2007)
t11184->b03253
t11184->t11169
t08351
Mobil
Programmieren
t08351->b03253
t08352
Informatik und
Gender - nehmt
die
Forschungsergebnisse
ernst! (2008)
t08351->t08352
t08352->b03253
t08352->t08351
t10543
Informatik
goes mobile
t10543->b03253
t10543->t08351
t28548
Medienkompetenzförderung
(2021)
t28548->t18567
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
t28548->t25408
t25408->t18567
t11218
Virtuelle
Spaziergänge
(2009)
t11218->b03253
t11220
Präsentieren -
eine Kompetenz
fürs Leben
(2009)
t11220->b03253
t11220->t11169
t11223
Parkette,
Symmetrien und
islamische
Kunst (2009)
t11223->b03253
b04028->b03253
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05065->b03253
t09876
Informatische
Bildung im
Primarbereich
t09876->b03253
b03852
Einsatzszenarien
von
Mobiltelefonen
im
Informatikunterricht
(2009)
b03852->b03253
b03852->t08351
b03852->t08352
t13473
Lehrerbildung
Informatik -
Was ist zu
tun? (2010)
t13473->b03253
t13482
Wie
funktioniert
eigentlich das
Internet?
(2010)
t13482->b03253
t12208
IniK - Versuch
einer
Begriffsbestimmung
t12208->b03253
t12218
Informatik,
einfach ein
Fach!?
t12218->b03253
b05064
Informatikunterricht
(2011)
b05064->b03253
t14059
Informatische
Bildung und
Medienbildung
im Fächerkanon
t14059->b03253
t14825
Agiler
Informatikunterricht
(2011)
t14825->b03253
t14303
Computing at
School (2011)
t14303->b03253
t13892
Informatische
Bildung für
alle!
t13892->b03253
t13893
Informatik,
informatische
Bildung und
Medienbildung
t13893->b03253
t13894
Wie viel
Programmierkompetenz
braucht der
Mensch?
t13894->b03253
t13895
Informatische
Bildung in
Deutschland
t13895->b03253
t14251
Systematische
Zugänge zu
Grundkompetenzen
t14251->b03253
t14247
Wege zu
Grundkompetenzen
einer
Medienbildung
t14247->b03253
t14613
Vom Überwinden
der Entfernung
t14613->b03253
t15733
Evaluation des
österreichischen
Referenzmodells
für digitale
Kompetenzen
t15733->b03253
t15729
Ein moderner
Ansatz für
Anchored
Instruction im
Informatikunterricht
t15729->b03253
t15730
Physical
Computing im
Informatikunterricht
t15730->b03253
t15730->t13894
t18385
Einsatz von
Speicherprogrammierbaren
Steuerungen im
Lernlabor
Abenteuer
Technik
t18385->b03253
b05840
IT an
allgemeinbildenden
Schulen (2015)
b05840->b03253
b05840->t14303
t17518
Aspekte einer
digitalen
Gesellschaft
(2015)
t17518->b03253
t17518->t14613
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b03253
b06074->t12079
t17966
Braucht die
Medienpädagogik
Impulse aus
der
Informatik?
(2015)
t17966->b03253
t18193
Informatik
Enlightened
t18193->b03253
t18193->t15730
t18330
Haben Sie noch
ELAN?
t18330->b03253
t18330->t13892
t18330->t13894
t18333
Visuelles
Programmieren
t18333->b03253
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
b06201
Didaktik der
Informatik
(2016)
b06201->b03253
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->t18567
t28521
Digitale
Datenerhebung
und
-verwertung
als
Herausforderung
für
Medienbildung
und
Gesellschaft
(2016)
t28521->t18567
t19022
Programmiereinstieg
für
Schülerinnen
t19022->b03253
t19022->t18330
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b06334->b03253
b06334->b06276
b06334->t18567
t19224
Konkurrenz
oder
Kooperation?
b06334->t19224
t19224->b03253
t19224->b06276
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->b03253
t19228->t18567
t19411
Wie
funktioniert
ein Computer?
t19411->b03253
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t18567
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t18567
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t12079
t19592->t18567
t19592->b06201
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06604
Software takes
command (2017)
b06604->t18567
b06604->t15730
b06604->b06334
b06604->t19224
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->t15730
t20077->b06334
t20077->t19224
b06638
Medienbildung
und
informatische
Bildung in der
Volksschule
des Kantons
Luzern (2017)
b06638->t18567
b08218
Zehn Jahre
Elementarinformatik
– Elementare
Informatikkompetenzen
als Basis für
nicht-konsumierenden
und
reflektierten
Umgang mit
Computer-Medien
in der Vor-
und
Grundschule,
2008-2017
(2017)
b08218->t18567
b08218->t09876
t27888
Social Demands
in Ubiquitous
Computing
(2017)
t27888->b03253
t27888->t12079
t27952
Education in
the Digital
Networked World
t27952->t18567
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->t18567
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->t18567
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->t18567
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
t20037
Einen Rechner
braucht es
nicht
t20037->t18567
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t18567
t19949->t28521
t19949->b06334
t19949->t19224
t19955
Bild der
Informatik von
Grundschullehrpersonen
t19955->b03253
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t18567
t29783
Die medialen
Subjekte des
21.
Jahrhunderts
t29783->t18567
t23964
Towards a
grounded
theory of how
students
identify
computing
(2017)
t23964->b03253
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->b03253
t20153->t18567
t20153->t13895
t20153->b06334
t20153->t19224
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->b03253
t24111->t18567
t24111->t17966
t20613
Beispiele für
den
Informatikunterricht
t20613->b03253
t20613->t12079
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->t18567
t20654->b06334
t20654->t19224
t20654->b06604
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->b03253
t20700->b06276
t20863
Bildung in der
digitalen Welt
t20863->b03253
t20863->b06276
t20869
Ist der
Informationsbegriff
für die
Schulinformatik
hilfreich?
t20869->b03253
t20869->b06276
t20876
Benutzen –
Analysieren –
Gestalten –
Verankern
t20876->b03253
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t18567
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t18567
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t18567
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->b06276
b06855->t18567
b06855->b04028
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t18567
t23730->t19344
t23730->t19459
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t18567
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->t18567
t25097->b06334
t25097->t19228
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t18567
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t18567
b06342->t14059
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->t18567
t25834->t19955
t25834->b06855
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->b03253
b07116->b06276
b07116->t28521
b07116->b06334
b07116->t19224
b07116->b06604
b07116->t20077
b07116->b06586
b07116->t20700
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
t25885->b03253
t25885->b06276
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t24389->t18567
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t18567
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t18567
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->t18567
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t18567
t25103->t24389
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->t18567
t25415
Beobachtungen
zum
informatischen
Problemlösen
im
Escape-Adventure-Spiel
«Room-X»
t25415->b06276
t25442
Informatikunterricht
- Ein Muss zur
politischen
Mündigkeit
t25442->b03253
t25445
Informatikunterricht
in
Baden-Württemberg
t25445->b06276
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->b03253
t25866->t18567
t27592
Einsatz von
Jupyter
Notebooks am
Beispiel eines
fiktiven
Kriminalfalls
t27592->b03253
t27592->b06276
t27596
Entwicklung
und Reflexion
einer
Unterrichtssequenz
zum
Maschinellen
Lernen als
Aspekt von
Data Science
in der
Sekundarstufe
II
t27596->b06276
t27599
FLACI – Eine
Lernumgebung
für
theoretische
Informatik
t27599->b06276
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t18567
b08173
Medienbildung
im schulischen
Kontext - eine
Herausforderung
für
Lehramtsstudierende
(2019)
b08173->t18567
b08173->b06334
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->t18567
t31242->b06334
t31242->t19224
t31242->t20800
t25973
Informatik -
Kompetenzentwicklung
bei Kindern
(2020)
t25973->b03253
t25973->b06276
t25973->t25885
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18567
b07310->t19344
b07310->b06875
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->t18567
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t18567
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b03253
b07429->t18567
b07429->b06334
b07429->t20863
b07429->b06342
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->t18567
t26338->t25408
t26338->b06249
t26338->b06334
t26338->t19224
t26338->b06604
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
t29510
Assessing
programming
tasks of
central final
exams in
Germany (2020)
t29510->b06276
t29510->t29038
t29529
Primary school
teachers'
beliefs on
computer
science as a
discipline and
as a school
subject (2020)
t29529->b03253
t27341
Was dahinter
steckt
t27341->b03253
t26718
Ein
integratives
Modell
digitalisierungsbezogener
Kompetenzen
für die
Lehramtsausbildung
t26718->t25998
t26718->t25408
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t18567
b08523
Debugging im
Informatikunterricht
(2020)
b08523->b06276
t27013
Alles Simple
(Club)?
t27013->t18567
t26881
Big Data aus
Perspektive
der
Informatikdidaktik
t26881->b03253
t26885
InstaHub (2021)
t26885->b06276
t26885->t20876
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t18567
b07680->t25998
b07680->b06201
b07680->t11500
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t18567
b07687->b07071
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->t18567
t27555
Weil
informatische
Bildung nicht
erst in der
Sekundarstufe
beginnen darf
t27555->t18567
t27555->t09876
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t18567
b07629->b06074
b07629->b06604
b07629->t20077
t27732
Digitale
Bildung in
verschiedenen
Phasen der
Aus- und
Weiterbildung
von Lehrkräften
t27732->t18567
t27752
InfoBiTS:
Auswirkungen
auf die
Kontrollüberzeugung
im Umgang mit
Technik
t27752->t18567
t27752->t25408
t27782
Warum
Onlinelehre
sowie
Open-Books-Klausuren
und das Fach
Informatik
zusammenpassen
t27782->t18567
t27783
Wer ist GeRRI?
t27783->b03253
t27783->t12079
t27783->t25998
t27783->b06074
t29542
Fundamentals
of Physical
Computing
(2021)
t29542->b03253
t29549
What do
Students Want
to Know About
the Digital
World? (2021)
t29549->b03253
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t18567
b08502
Schulen für
die Zukunft
gestalten
(2021)
b08502->t18567
t28200
Lehren und
Lernen in der
digitalen Welt
(2021)
t28200->t18567
t28385
Informatische
Bildung in der
Grundschule
und Zentren
für Digitale
Bildung (2022)
t28385->b03253
t28385->b06276
t28489
Digitale Bildung
t28489->t18567
t28489->b07116
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->t18567
t28683->t25998
t28683->t25408
t28683->b06342
t28683->t26718
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->t18567
t28464->b06201
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t18567
t28891->t20863
t28891->t28200
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->b06276
t28894->t18567
t28894->t09876
t28894->t12218
t28894->t14825
t28894->t15730
t28894->b06604
t28894->t20077
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->t18567
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->t18567
b08095->t28200
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08146->b03253
b08146->t18567
b08146->t25408
b08146->t09876
b08146->b07116
b08146->t27700
b08146->t28200
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->t18567
t29674
Papercrafting
Utopia (2022)
t29674->t18567
t30161
Informatikunterricht:
Deutschland
abgehängt in
Europa (2023)
t30161->t25998
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->t18567
b08246->t25408
b08246->b06855
b08246->b07116
b08246->t27700
b08246->t28200
b08246->t28385
t30312
Computing
Education in
(the digital)
Transformation
(2023)
t30312->b03253
t30312->t27952
t30312->t27700
t30559
Erhebung
«Informatikausbildung
an
Deutschschweizer
Pädagogischen
Hochschulen»
(2023)
t30559->t18567
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b03253
b08463->t12079
b08463->t18567
b08463->t25998
b08463->t25408
b08463->b06855
b08463->t25885
b08463->t26285
b08463->t27555
b08361
Der
Lernbereich
«Künstliche
Intelligenz»
in der
Jahrgangsstufe
11 des
Gymnasiums
(2023)
b08361->t18567
t30600
A literature
review of
children’s and
youth’s
conceptions of
the internet
(2023)
t30600->b03253
t30600->t13482
b08429
Gewissensbisse
(2023)
b08429->b03253
b08429->b06276
t30413
Künstliche
Intelligenz in
der Bildung
(2023)
t30413->t18567
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t18567
b08507->b07629
b08507->t27700
b08507->t29591
b08507->t30559
t30733
Informatik-Grundlagen
für Lehrkräfte
aller Fächer
(2023)
t30733->t25998
t30733->t25408
t30733->t26718
t30733->t27700
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->b03253
t30735->t18567
t30735->t28200
t30539
Ein Mosaik an
Erkenntnissen
t30539->t18567
t30539->t25408
t30539->t28200
t30539->b08246
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30564->t18567
t30575
Von Autonomem
Fahren bis
Zahnarzt
(2023)
t30575->t18567
t30685
Behind the
Screens (2023)
t30685->b03253
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t18567
t30754->t25408
t30754->t25098
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t18567
b08609->t25408
b08609->b06604
b08609->t20077
b08609->b06586
b08609->t23730
b08609->t28200
t30719
The Function
of Note-Taking
in Problem
Solving
in the Computer
Science Escape
Game Room-X
t30719->b06276
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t18567
b08583->t25998
b08583->t25408
b08583->t26718
b08583->t27700
b08583->t28200
b08583->t28683
b08583->b08146
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b03253
b08647->t25998
b08647->t28548
b08647->t25408
b08647->t28521
b08647->b06334
b08647->t19224
b08647->t19228
b08647->b06604
b08647->t20077
b08647->t19955
b08647->t20863
b08647->b06855
b08647->t25885
b08647->t27536
t31078
Flut, Färbung
und Fakes
(2024)
t31078->t18567