b03790
Looking Toward
the Future of
Technology-Enhanced
Education
(2009)
b04721
Aktionsfelder
der
Hochschuldidaktik
(2011)
b06102
Medienscouts
NRW:
Evaluationsbericht
(2012)
b04826
Kritische
Informations-
und
Medienkompetenz
(2012)
b06102->b04826
b06238
Lern- und
Bildungsprozesse
gestalten
(2016)
b08437
Ethnographie
und
Videographie
pädagogischer
Praktiken
(2023)
b08509
Jahrbuch
Medienpädagogik
20 (2023)
b07364
Vom E-Learning
zur
Digitalisierung
(2020)
t20272
Mythen der
Digitalisierung
mit Blick auf
Studium und
Lernen (2017)
b07364->t20272
t19941
Digitale
Medien und
forschungsorientiertes
Lehren und
Lernen
t20272->t19941
b07369
Studierende -
Medien -
Universität
(2020)
b07369->b07364
b07778
Datengetriebene
Schule (2021)
b07778->b07369
t12159
Sichtbarkeit
von Lehre
b07778->t12159
t07940
Studierendenbarometer
2007 (2007)
b08593
Datafizierung
in der Bildung
(2023)
b08593->b04826
b08593->b07778
t28396
Data in
Schools:
(Changing)
Practices and
Blind Spots at
a Glance (2021)
b08593->t28396
t28396->b04826
t07197
Die
E-Learning-Landkarte
(2006)
t07196
Die
E-Learning-Entscheidungsmatrix
(2006)
t07196->t07197
t07725
E-Assessment
in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
t08478
Podcasting -
Educating the
Net
Generation!?
(2007)
t07877
Good Pr@ctice
t07748
Risikomanagement
für
E-Assessment
t09736
Vom Wissen zum
Wandel
t09209
Gemeinsam
bloggen -
gemeinsam
lernen
t08422
Microblogging
- more than
fun? (2008)
t09026
Social Tagging
in der
universitären
Lehre
t09015
Has the Net
Generation
Arrived at the
University?
t09013
Free Podcasts
t09274
Digital native
students?
(2009)
t09274->t09015
t12158
Wissenschaftliche
Redlichkeit im
Zeichen der
Zeit (2010)
t12422
Medienpädagogik
- Strömungen,
Forschungsfragen
und Aufgaben
t17642
Zur Bedeutung
der
Mediennutzung
an der
Hochschule
t11566
Forschendes
Lernen und
Medien
t11579
Open Study
Review
t11579->b03790
t11579->t09026
t12156
Getting
Granular on
Twitter (2010)
t12156->b03790
t12156->t08422
t17648
Statement zur
vorliegenden
Untersuchung
hinsichtlich
der
Mediennutzung
Studierender
im
Studienverlauf
t15088
Social
Software und
Universitäten
t14959
Verankerung
von
medienpädagogischer
Kompetenz in
der
universitären
Lehrerbildung
t14792
E-Learning in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
t14792->b04721
t14271
Doktorandenausbildung
zwischen
Selbstorganisation
und Vernetzung
t14271->t11566
t14684
Auf dem Weg
zur
Medienschule
t15270
Private
Computer in
der Schule
(2013)
t15877
Partizipation
durch
Peer-Education
t16934
Metaphern und
Bilder als
Denkräume zur
Gestaltung
medialer
Bildungsräume
t17582
Von der
Hosentasche in
den
Schulalltag?
t17582->t15877
t19314
Tablets in der
Schule aus
Perspektive
der
Lehrerbildung:
Schnittstelle
Referendariat
t19314->b04826
t19938
Vom Labor zum
medialen
Bildungsraum
t19941->t11566
t20114
Digital
Leadership
t26325
Medienbildung
in der Schule
t26325->t14959
t26325->t15877
t20215
Mediale
(Bildungs-)Räume
in der Schule
t26325->t20215
t17079
Mobiles Lernen
in Hessen
(MOLE) -
Einsatz von
Tablets in
Grundschulen
(2014)
t26325->t17079
t20215->b04826
t20215->t16934
t17079->t14684
t20482
Prägende Kräfte
t20656
Zurück in die
Zukunft
t20656->b04826
t20656->t14959
t20656->t20482
b06293
Lernen durch
Kooperation
(2012)
t20656->b06293
b06293->b04826
t07890
Bologna in
Zeiten des Web
2.0 (2007)
b06293->t07890
t15003
Lernen im
Spannungsfeld
von
Öffentlichkeit,
Öffnung und
Offenheit
b06293->t15003
t23995
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2019)
t26490
Forschungsauftrag:
BYOD
t26490->t15270
t26351
Studieren im
digitalen
Zeitalter
t26351->b04826
t26351->b07364
t26291
Fit fürs
Klassenzimmer
4.0
t28264
Medienbildung
in der ersten
Phase der
Lehrerbildung
t29897
Forschung(sergebnisse)
vermitteln
(2022)
t10693
Ansichten zur
Kommentarkultur
in Weblogs
t28554
Medienpädagogik
und Design
Based Research
(2020)
t28554->t20656
t29721
Projekt
EduGraphie
t29954
Digitalisierung
(in) der
Lehrer:innenbildung
t29954->t14959
t29954->t20656
t29954->t26291
t26352
Lehrer*innenbildung
und
Digitalisierung
t29954->t26352
t26486
Lehrerausbildende
als Akteure
für die
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
t29954->t26486
t26352->t23995
t26486->t23995
t30782
Leadership
revisited oder
verwaltete
Schulleitung?
t30782->t23995
t30831
Corona als
Lessons
Learned?
t30831->b07778
t30831->t20656
t30831->t29721
t12405
Das iPad macht
Schule (2011)
t09893
Soziale
Netzwerkbildung
unterstützen
mit Microblogs
(Twitter)
(2009)
t09893->t09015
t11743
Mobiles Lernen
- die Lernform
des Homo
Mobilis (2010)
t11743->b03790
t07720
Leistungsbeurteilung
und
Leistungsnachweise
in Hochschule
und
Lehrerbildung
t07720->t07725
t07890->t07725
t08220
Lehren als
Wissensarbeit?
(2008)
t08220->t09209
t08220->t07890
t08293
Implementation
of E-Portfolio
in the First
Academic Year
at the
University of
Teacher
Education St.
Gallen
t08293->t07725
t28517
Diskussionsfelder
der
Medienpädagogik:
Open
Educational
Ressources
(OER) (2020)
t28517->t20656
t28525
Institutionen
der
Medienpädagogik:
Hochschule
(2020)
t28525->t20482
b03711
Kooperative
Technologien
in Arbeit,
Ausbildung und
Zivilgesellschaft
(2008)
b03711->t08422
t09666
iTunes statt
Hörsaal?
t09666->t09013
t11504
Can Weblogs
and Microblogs
Change
Traditional
Scientific
Writing?
(2009)
t11504->t08422
t10199
Studieren mit
digitalen
Medien
t10199->t09274
t12140
Kollaboratives
Forschen und
Lernen mit dem
Web 2.0 zur
Senkung der
Dropout-Rate
t12140->t09015
t12345
ICT im
Hosensack -
Informatik im
Kopf? (2010)
t12345->t09015
b04928
Perspektiven
von
Lern-Management-Systemen
als Plattform
für soziale
Interaktion
(2011)
b04928->t09274
b04928->t10199
t15003->b04826
t12600
Wiki: an
Archetypical
Tool for
Collaborative
Learning in
the Digital Age
t12600->b03790
b05484
Persönliche
Geräte ans
Schulnetz
(2013)
b05484->t15270
b05649
Kein Kind ohne
digitale
Kompetenzen!
(2013)
b05649->b04826
t18058
Mobiles Lernen
in Hessen
(MOLE) -
Einsatz von
Tablets in
Grundschulen
(2014)
t18058->t14684
b05873
Mobiles Lernen
(2015)
b05873->t15270
b05873->t15877
b05873->t11743
t17721
E-Learning.
Informatik!
Digitale
Bildung?
t17721->b04826
b05919
BYOD -
Integration
mobiler Geräte
in der Schule
(2015)
b05919->t14684
b05919->t15270
t18022
«Bring your
own device!»
und die
Demokratisierung
des Beamers
t18022->t15270
t18398
Individuelle
Förderung mit
digitalen
Medien. (2015)
t18398->t14684
t18398->t15270
t19546
Digitale
Medien in
jedem
Klassenraum
t19546->t15270
t19547
Schulentwicklung
mit digitalen
Medien
t19547->t14959
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->t15088
b06404
Mobile Geräte
- eine
Orientierungshilfe
(2016)
b06404->t15270
b06404->b05484
b06390
Erfolgsfaktoren
für die
Einführung
digitaler
Medien in
Schulen (2016)
b06390->t14684
b06390->t18398
b06361
BYOD - Start
in die nächste
Generation
(2016)
b06361->t15270
t19233
Lernprogramm,
Lernraum oder
Ökosystem?
t19233->t16934
t19555
Die
eingeschätzte
Relevanz der
Phasen der
Lehrerausbildung
hinsichtlich
der
Vermittlung
didaktischer
und
methodischer
Kompetenzen
von
Lehrpersonen
für
den
schulischen
Einsatz
digitaler
Medien in
Deutschland
und im
Bundesländervergleich.
t19555->t14959
t19312
BYOD in der
Stadt
t19312->t15270
t19589
«Bildung in
der digitalen
Welt» als
Herausforderung
für Schule
t19589->t15270
t19589->b06249
t19589->t19233
t13600
Digitale
Heterogenität
von
Lehrpersonen
(2017)
t13600->t14959
t13600->b06361
t13600->t19555
t19940
Entwicklungen
begleiten:
Neue
Bildungsräume
zur Verbindung
von Theorie
und Praxis in
einer Vorlesung
t19940->t16934
t27851
Evaluierung
von E-Learning
t27851->t20482
b06662
Einsatz
internetbasierter
Werkzeuge zur
Unterstützung
selbstorganisierten
Lernens in
einer
persönlichen
Lernumgebung
(2017)
b06662->b04826
t25933
Vorgaben und
Empfehlungen
zur
ICT-Infrastruktur
an den
Volksschulen
des Kantons
Schwyz (2018)
t25933->t15270
t20871
Virtual:Stories
t20871->t15877
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t14959
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b04826
b06342->t13600
t23880
Digitale
Transformation
in Schulen
(2018)
t23880->t15270
t23880->t20656
t23880->b06875
b07008
Digitale
Kompetenz bei
Pädagogischen
Professionals
fördern (2019)
b07008->b04826
b07008->b06249
b07008->b06875
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->b04826
b07098->t20272
b07098->b06342
t25661
Nutzung
digitaler
Medien und
Prädiktoren
aus der
Perspektive
der
Lehrerinnen
und Lehrer im
internationalen
Vergleich
t25661->t14959
t25661->t23995
t25952
Grundständige
digitale
Lehrpersonenbildung
- nicht in
Sicht (2020)
t25952->t23995
t25952->b06875
t25952->t23880
t26039
Big Data als
datenbasierte
Programmierung
(2020)
t26039->b04826
t27020
Lernen mit und
über Wikibooks
t27020->b04826
t27020->t23995
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t14959
b07310->t13600
b07310->b06875
b07341
Lernsituationen
mit Metaphern
und Wikibooks
(2020)
b07341->b04826
b07341->t09015
b07341->b07098
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->t23995
b07429->b04928
b07429->b06342
t26343
«Man ist halt
so ein ganz
kleiner Teil
von diesem
ganzen Großen»
t26343->b07364
t26484
Unterrichtspraktiken,
Erfahrungen
und
Einstellungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien in der
Schule
t26484->t26325
t26720
Digitale
Basiskompetenzen
in der
Lehrerbildung
unter
besonderer
Berücksichtigung
der
Naturwissenschaften
t26720->t23995
t26720->t25661
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t23995
t28912
Hochschulbildung
nach Corona
t28912->b07364
t27234
Schule und
Lernen
angesichts der
Digitalisierung
t27234->t23995
t27234->t25661
t27423
Die Kultur der
Digitalität
und der
Deutschunterricht
t27423->t23995
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t23995
b07629->b07008
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->t23995
b07951->t13600
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28172->t23995
t28575
«... dass man
denen auch mal
'nen Spiegel
vorhalten kann»
t28575->b07369
t28575->t12159
t28243
Zwischen
Digitalisierungsimperativ
und
Präsenzrefokussierung
t28243->b07364
t28271
«Optimierung»
durch
Fortbildung
und
Unterstützung
für Schulen?!
t28271->t23995
t28271->t18398
t28492
Kompetenzen
von
Lehrkräften
für das
Unterrichten
in einer
digitalisierten
Welt
t28492->t23995
t28492->b06875
t29469
Digitale
Kompetenzmodelle
für Lehrende
auf dem
Prüfstand
t29469->b04826
t29469->t25661
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t23995
t28891->t26352
t28891->t25661
t28891->t28492
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t23995
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->t26291
b08087->t08220
b08087->b06875
b08087->b06342
t29689
‹Hätten wir
keinen
Digitalpakt,
hätten wir
eine bessere
Ausstattung›
t29689->t23995
t29694
Gestaltung der
digitalen
Transformation
in Schulen
t29694->t15270
t29694->t19938
t29694->t20656
t29694->t23880
t29699
Kooperative
Schulentwicklung
im digitalen
Kontext
t29699->t23995
t29701
Digitalisierung
als
Daueraufgabe
t29701->t20114
t31294
Digitale
Bildung?
Bildungstheoretische
Erkundungen
eines
Versprechens
t31294->b07364
b08143
Bildung -
Philosophie -
Digitalisierung
(2022)
b08143->t23995
b08152
Algorithmen
und Autonomie
(2022)
b08152->b07778
b08181
Die «Digitale
Welt» im
Diskurs (2022)
b08181->b07364
b08181->t26484
t29627
Digitaler
Wandel und
Bildung (2022)
t29627->t14792
t29627->t23880
t29711
Bedingte Bildung
t29711->b07364
t29728
„Unbekannt“
ist kein
Speichername!
t29728->t26325
t29814
Wie verändern
sich Kindheit
und
Grundschule in
einer durch
Digitalität
geprägten Welt?
t29814->t26325
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t23995
t30779
Kompetenzen
von
Führungskräften
zur Gestaltung
der digitalen
Transformation
von
Bildungsorganisationen
t30779->t19938
t30779->t29694
t30956
All is data?
t30956->b04826
t30956->b07778
t30956->t28396
t30958
Die Illusion
der Regel
t30958->t28396