t17600
Medien und
Informatik
t28797
Chancen und
Herausforderungen
der
Digitalisierung
im
Bildungsbereich
t28797->t17600
t17550
Digitale
Kompetenzen
von
Lehrpersonen
für den
Lehrplan 21
(2015)
t17550->t17600
t17700
Schlussbericht
der
Arbeitsgruppe
zu Medien und
Informatik im
Lehrplan 21
(2015)
t17550->t17700
t17700->t17600
t17604
«Der Lehrplan
21 belebt die
Diskussion
über guten
Unterricht»
(2015)
t17604->t17600
b05919
BYOD -
Integration
mobiler Geräte
in der Schule
(2015)
b05919->t17600
t17838
Die Zeichen
der Zeit
erkannt (2015)
t17838->t17600
t18000
Der lange Weg
zum
Klassenzimmer
2.0 (2015)
t18000->t17600
t18395
Einführung und
Umsetzung des
Lehrplans 21
im Kanton
Schwyz (2015)
t18395->t17600
t18285
Medienkompetenz
- auch eine
Aufgabe der
Schule!
t18285->t17600
b06127
Digitale
Schlüsselkompetenzen
von
Jugendlichen
beim Übertritt
in die
Berufslehre
(2015)
b06127->t17600
b06127->t17700
t18345
Die
Lehrmittelsituation
im
Fachbereichsmodul
Medien und
Informatik im
Hinblick auf
die
Implementierung
des Lehrplans
21 (2015)
t18345->t17600
t18345->t17700
t18389
Orientierungsrahmen
Medien und
Informatik im
Unterricht
(2015)
t18389->t17600
t18391
Medien und
Informatik an
der
Volksschule
heute und im
Lehrplan 21
(2015)
t18391->t17600
b06519
Makerspace in
der
Primarschule
(2015)
b06519->t17600
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->t17600
t18610
Informatik
statt Handsgi
(2016)
t18610->t17600
t18728
Pflichtfach:
Primarschüler
sollen
programmieren
lernen (2016)
t18728->t17600
t19515
«Mehr als nur
klicken» -
Medienkompetenz
als
Unterrichtsziel
(2016)
t19515->t17600
t19166
Volksschule in
der
digitalisierten
Welt
t19166->t17600
t19169
Im Sog der
Digitalisierung
(2016)
t19169->t17600
t19169->t17550
t19169->b06000
t19000
Jetzt auch
noch in der
Schule? (2016)
t19000->t17600
t19231
Konzept zur
Einführung des
Modullehrplans
«Medien und
Informatik»
des Lehrplans
21 in der
Volksschule
(2016)
t19231->t17600
t19231->t17700
t19231->t18395
t19231->t18345
t19231->b06000
t25798
L’intelligence
artificielle
dans la
formation
(2019)
t25798->t17600
t19226
Through the
Interface
(2016)
t19226->t17600
t19100
Macht der
Lehrplan 21
fit für das
21.
Jahrhundert?
(2016)
t19100->t17600
t19100->b06000
t19305
«Schulen
brauchen
eigenes Fach
für Medien»
(2016)
t19305->t17600
b06385
Medien- und
ICT-Empfehlungen
(2016)
b06385->t17600
b06385->t17550
b06385->t17700
b06385->b06000
t19319
«Programmieren,
so wichtig wie
schreiben und
lesen» (2016)
t19319->t17600
t19359
Lehrplan 21,
Marschhalt im
Thema Medien
und Informatik
(2017)
t19359->t17600
t20139
«Digitalisierung
völlig
verschlafen!»
(2017)
t20139->t17600
t19454
Schwieriger
Wechsel in den
digitalen
Modus (2017)
t19454->t17600
t20026
Handreichung
Medien und
Informatik
(2017)
t20026->t17600
t20026->t17700
t19300
Der digitale
Leitmedienwechsel
als
Herausforderung
für die
Lehrerbildung
(2017)
t19300->t17600
t19300->t17550
t19300->b06000
t19517
«Ein Tool in
der Hand von
Lehrpersonen»
(2017)
t19517->t17600
t19540
Spannende und
intensive
Weiterbildung
(2017)
t19540->t17600
t19563
Informatik in
der Schule:
Umsetzung
bereitet
Kopfzerbrechen
(2017)
t19563->t17600
t20541
Analyse und
Klassifikation
der Aufgaben
des
Lehrmittels
«Programmieren
mit LOGO»
(2017)
t20541->t17600
t19897
Bau mir einen
Roboter (2017)
t19897->t17600
t19894
Start in den
Lehrplan 21
(2017)
t19894->t17600
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->t17600
b06512->t18395
b06512->b06000
t19907
Fachleute
plädieren für
spielerisches
Lernen in
Informatik
(2017)
t19907->t17600
t19910
Das Update der
Schulen läuft
(2017)
t19910->t17600
t19909
Riesiger
Bedarf an
Weiterbildung
der Lehrer
(2017)
t19909->t17600
t19911
Wie Zürcher
Schulen
digital
aufrüsten
(2017)
t19911->t17600
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->t17600
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->t17600
b06533
Hardware,
Software und
Co -
Informatiksysteme
Z2 (2017)
b06533->t17600
t19948
Kooperation
zwischen
Schulen
gestartet
(2017)
t19948->t17600
t16600
Vom Lehrplan
zur
Lehrerinnenbildung
(2017)
t16600->t17600
t16600->t17550
t16600->b06000
t27659
Ein
gamebasierter
Ansatz zum
Programmierunterricht
in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
t27659->t17600
t27659->t17700
b06577
Kompetenzen in
der digitalen
Welt (2017)
b06577->t17600
t20049
Medien und
Informatik:
Umsetzung im
Kontext
Lehrplan 21
(2017)
t20049->t17600
b06589
Wenn die
Roboter kommen
(2017)
b06589->t17600
t20058
Die digitale
Schule
t20058->t17600
t20058->t19319
t20059
Die Schule von
morgen (2017)
t20059->t17600
t20083
«Lehrpersonen
benötigen
flexible und
modulare
digitale
Technologien»
(2017)
t20083->t17600
t20083->t20049
t20108
Schule neu
denken?
t20108->t17600
t20112
Kinder sollen
heutzutage
etwas von
Technologie
verstehen
(2017)
t20112->t17600
t20143
«Informatik
ist mehr als
Klicken und
Gucken» (2017)
t20143->t17600
t20152
Zeitgemässe
digitale Lern-
und
Lehrumgebung
für die
Schweizer
Schulen (2017)
t20152->t17600
t20152->b06000
t20367
Digital
competences
(2017)
t20367->t17600
t20161
Tablet im
Unterricht:
Das meinen
Pädagogische
Hochschule und
Lehrerschaft
(2017)
t20161->t17600
t20416
Zu wenig
Lehrer für
neues
Schulfach
(2018)
t20416->t17600
t20448
Bitte
herunterfahren
(2018)
t20448->t17600
t20451
«Es muss noch
mehr
passieren»
(2018)
t20451->t17600
t20513
Eine
Bereicherung
für den
Unterricht
t20513->t17600
t20510
«Die
Klassenzimmer
öffnen sich»
t20510->t17600
t20509
Analog und
digital - wie
Gin und Tonic
t20509->t17600
t20509->b06000
t20300
Der Computer
ist Programm
(2018)
t20300->t17600
t25933
Vorgaben und
Empfehlungen
zur
ICT-Infrastruktur
an den
Volksschulen
des Kantons
Schwyz (2018)
t25933->t17600
t25933->t18395
t25933->b06000
t20792
Informatik wie
aus dem
Bilderbuch
(2018)
t20792->t17600
b06775
Fake News
(2018)
b06775->t17600
t20400
Informatik in
der
Primarschule:
Es kommt gut!
(2018)
t20400->t17600
b06933
connected 01 -
Handbuch
digital für
Lehrpersonen
(2018)
b06933->t17600
t20856
Mit Bot-E
durch die
digitale Welt
(2018)
t20856->t17600
t20968
Umsetzung
mediale und
digitale
Bildung in den
Kantonen
(2018)
t20968->t17600
t20500
«I love the
idea of mixing
media and
computer
science.»
(2018)
t20500->t17600
t20895
ETH Zürich
bildet bis
3000 Lehrer
weiter (2018)
t20895->t17600
t20921
«Kann
Lehrerschaft
Kompliment
aussprechen»
(2018)
t20921->t17600
t20964
Endlich
Verbindlichkeit
für schulische
Medienbildung
in der Schweiz
t20964->t17600
t20923
Lernen zu
zweifeln
(2018)
t20923->t17600
t20600
Mit Bits und
Bytes umgehen
(2018)
t20600->t17600
t20965
Jedem
Schulkind sein
Tablet? (2018)
t20965->t17600
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->t17600
b06855->b06000
t24467
Stundentafeln
zum Lehrplan
21 (2018)
t24467->t17600
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t17600
b06342->b06000
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
t21100->t17600
t21100->b06000
t24370
Wohlbefinden
und
Beziehungsqualität
im
Medienalltag
(2019)
t24370->t17600
t23911
Bildung wird
digitaler -
aber die
Unterschiede
in den
Kantonen sind
erheblich
(2019)
t23911->t17600
t24192
Volksschule im
Kontext der
digitalen
Transformation
(2019)
t24192->t17600
t24192->b06000
t24163
Müssen
Lehrpersonen
Social-Media-Profis
sein? (2019)
t24163->t17600
t24138
Mission
Informatik
gestartet
(2019)
t24138->t17600
b07401
Informatik auf
der
Sekundarstufe
(2. Klasse)
(2019)
b07401->t17600
t25095
Media Literacy
and ICT:
Parental
Prejudice and
Expectations
Regarding a
New School
Discipline
(2019)
t25095->t17600
t25095->b06000
b07095
Grundlagen
(2019)
b07095->t17600
b07095->b06000
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t17600
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->t17600
t20800->t17550
t20800->b06000
t20800->t16600
t20800->t20968
t25632
Viele
Baustellen in
«Medien und
Informatik»
(2019)
t25632->t17600
t25632->t17700
t25632->t16600
t25665
Digitale
Bildung - Note
genügend oder
ungenügend?
(2019)
t25665->t17600
t25730
«Ein
Computerzimmer
reicht oft
aus» (2019)
t25730->t17600
t25782
Lehrer klagen
über «toxische
Mischung»
(2019)
t25782->t17600
t25782->t25632
t25886
Fachdidaktik
Medien und
Informatik:
Professionalisierung
der
Medienpädagogik
in der Schweiz
(2019)
t25886->t17600
t25886->t20968
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->t17600
t31242->b06000
t31242->t20800
t25867
«Kein gutes
Zeichen»
(2020)
t25867->t17600
t25881
Medienmitteilung
betreffend
Interview in
der
«Schaffhauser
AZ» vom 8.
Januar 2020
betreffend
Medien und
Informatik mit
Professor
Hromkovic
(2020)
t25881->t17600
t25881->t25867
t25900
Bereits die
Entwurfsfassung
des Lehrplans
21 enthielt
Informatik
(2020)
t25900->t17600
t25900->t25867
t26033
Beim digitalen
Unterricht
muss die
Schweiz
nachsitzen
(2020)
t26033->t17600
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t17600
b07310->t17550
b07310->b06577
b07310->t21100
t26339
Macht das Fach
«Medien &
Informatik»
fit für die
Digitalisierung?
(2020)
t26339->t17600
t26412
Programming in
Primary Schools
t26412->t17600
b08150
Digitale
Medien und
informatische
Bildung (2020)
b08150->t17600
b08150->b06000
b08150->t21100
b08150->b07310
t26451
Homo
Informaticus
or Informatics
as Integral to
Human Culture
Since Ever
(2020)
t26451->t17600
b07568
Medienkompetenz
im Schulalltag
(2021)
b07568->t17600
b07568->b06000
t27239
Digitalisierung
an Schulen
schreitet
voran (2021)
t27239->t17600
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t17600
b07680->t20968
b07680->t21100
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->t17600
t27536->t16600
t27539
Erhebungsinstrument
für
Überzeugungen
zum Physical
Computing
t27539->t17600
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->t17600
b07951->t21100
b07951->t24192
t29063
Der Weg der
Medien- und
Kommunikationswissenschaft
in die
Volksschule
(3F-Modell)
und die
Messung der
Einstellungen
der
Lehrpersonen
zur
Medienbildung
(2021)
t29063->t17600
t29063->t20968
t29063->t25886
t28462
Assessing
computer
program
reading
comprehension
skill in
pre-service
teachers
(2022)
t28462->t17600
t28462->t16600
t28463
Welche
schützenswerten
Daten teilen
Fünftklässler
mit wem?
(2022)
t28463->t17600
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->t17600
t30940
Reform@Work:
Lehrpersonenbefragung
Medien und
Informatik
(2022)
t30940->t17600
t29890
Externe
Schulevaluation
zum «Stand der
Umsetzung des
Lehrplans 21
in den
NORI-Kantonen»
(Nidwalden,
Obwalden und
Uri) (2022)
t29890->t17600
t29567
Imagine
Yourself as a
Media and
Computer
Science
Teacher (2022)
t29567->t17600
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->t17600
t30559
Erhebung
«Informatikausbildung
an
Deutschschweizer
Pädagogischen
Hochschulen»
(2023)
t30559->t17600
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->t17600
b08463->b06000
b08463->t16600
b08463->b06855
b08463->t21100
b08463->t26412
t30223
«Gefragt sind
Kreativität,
Fantasie und
kritisches
Denken» (2023)
t30223->t17600
t30941
Reform@work:
Zentrale
Resultate aus
der Befragung
der
Lehrpersonen
zu Medien und
Informatik
während der
dritten
Projektphase
(2023)
t30941->t17600
t30941->t30940
t30366
Fake News auf
der Spur
(2023)
t30366->t17600
t30366->b06000
t30366->t21100
t30358
Medienbildung
mit
verschiedenen
Facetten
t30358->t17600
b08522
Das Potential
von Physical
Computing als
Teil von
Schultheaterprojekten
(2023)
b08522->t17600
b08522->b06000
t30506
«KI ist ein
Hilfsmittel,
kein
Allerheilmittel»
(2023)
t30506->t17600
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->t17600
t30735->b06000
t30938
Competencies
and beliefs of
Swiss teachers
with regard to
the modular
curriculum
‘Media and
ICT’ (2023)
t30938->t17600
t30938->t21100
t30777
Digital
Leadership –
Digital Skills
t30777->t17600