t17376
Silver Surfer
im Internet
b01044
Systematisch
Lösungen
finden (1999)
b00450
Die Bibliothek
der Zukunft
(2000)
t01041
Grundschule-Computer-Multimedia
b00269
Informationsbeschaffung
im Internet
(2000)
b02389
Information
Literacy
Competency
Standards for
Higher
Education
(2000)
t05053
Heidegger in
der
Strassenbahn
oder Suchen in
den Zeiten des
Internet
(2001)
t05053->b00269
t20666
Informatische
Aufgabenbereiche
der
Medienbildung
b01966
Internet in
der
Grundschule
(2002)
t04884
Medien
(R-)Evolutionen
b02336
Nutzung
elektronischer
wissenschaftlicher
Information in
der
Hochschulausbildung
(2001)
t11025
Vom Webquest
zum Mediaquest
(2003)
b03686
Informationskompetenz
im World Wide
Web (2003)
t08496
Medienbildung
zwischen
«Medienverwahrlosung»
und
Informationsdidaktik
(information
literacy)
(2004)
t03493
Mobiles und
hypertextbasiertes
Lernen
t03581
Entwicklung
eines
Anreizsystems
zur
Unterstützung
kollaborativ
verteilter
Formen der
Aneignung und
Produktion von
Wissen in der
Ausbildung
b02337
Teaching
Library in
Deutschland
(2004)
b02337->b02389
t04615
Macht Google
autonom?
b02533
Ambient
Findability
(2005)
t05471
Changing a
Cultural Icon
b02335
Information
Literacy an
Hochschulen
(2005)
b02335->b02336
b02595
The Horizon
Report 2006
(2006)
t07089
The Myth about
Student
Competency
t06073
Wikis in
education
t07037
Informationskompetenz
und
Schlüsselqualifikationen
in der
Wissensarbeit
b03384
Das
4-Schritte-Modell
(2007)
t06977
Sekundarstufe
II: Thema und
Werkzeug
Computer als
selbstverständliches
Pflichtfach?
t06977->b02335
t09367
Informationskompetenz
2.0 und das
Verschwinden
des Nutzers
(2007)
t07316
How Choice,
Co-Creation,
and Culture
Are Changing
What It Means
to Be Net Savvy
t09367->t07316
b07802
Ten steps to
complex
learning
(2007)
b03038
The Horizon
Report 2007
(2007)
t08499
Information
literacy in
the age of
Wikipedia
(2008)
b03691
Information
and Computer
Literacy
(2008)
t12371
Information
Literacy in
the Laptop
Classroom
(2007)
b03327
Lernen in
Notebook-Klassen
(2007)
t07989
Konzepte zur
Förderung der
Wissenschaftskommunikation
t07989->b02337
t10369
Integrating
Technology
Literacy and
Information
Literacy
t10061
If it quacks
like a duck
t09183
Computer,
Internet und
Schulen in 20
Jahren (2008)
b04577
Engaging the
Eye Generation
(2009)
t09010
Projekt
i-literacy
t09010->t07316
b03733
Informationskompetenz
in Deutschland
(2009)
b03674
Informationskompetenz
(2009)
t09717
Erfassen -
strukturieren
-
systematisieren
- visualisieren
t12258
Folksonomy,
eine
Herausforderung
für die
Bibliotheken
t09770
Integration
einer
lernförderlichen
Infrastruktur
zur Schaffung
neuer
Lernkulturen
im
Hochschulstudium
t10187
Informationskompetenz
(2009)
t17023
Wired, But Not
Connected
t15403
Integrating
21st Century
Skills into
the Curriculum
t13927
Defining
Twenty-First
Century Skills
b04239
Umfeldmonitoring:
Risiken und
Gefahren im
Internet für
Schülerinnen
und Schüler
der
Volksschule
(2010)
b04239->b03733
t13929
Technological
Issues for
Computer-Based
Assessment
t12426
Literatur und
Information -
Datenbanken,
Fachliteratur,
Literaturrecherche
und -verwaltung
b05047
What is
'digital
literacy'?
(2011)
t14083
Vom Mythos der
Digital
Natives und
der Net
Generation
(2012)
t14569
Googeln im
Unterricht zur
Vermittlung
von
Informationskompetenz
b04826
Kritische
Informations-
und
Medienkompetenz
(2012)
b04826->b02335
b04826->t09010
b04826->b03733
t13934
Messung
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
als
Schlüsselkompetenz
im 21.
Jahrhundert
(2012)
t13934->b03327
t14091
Informations-
und
Kommunikationskompetenz
- das «Lesen
und Schreiben»
der ICT-Kultur
(2012)
t14091->t09367
t14570
Informationskompetenz
in der Schule
t14571
Informationskompetenz
in der
Grundschule
t14572
Impulse zur
Messung von
Informationskompetenz
bei Schülern
t14573
Informationskompetenz
und deutsche
Bibliotheken
t14532
Von analog zu
digital
t14532->t14091
t16102
Digitale Medien
t16102->b03674
b05712
Going Beyond
Google Again
(2013)
b05972
Digital
Dieting (2013)
b05307
Mobiles Lernen
in der Schule
(2013)
t15691
Informationskompetenz
mit modernen
Schulbibliotheken
fördern
b05356
Recherche 2.0
(2013)
t16034
Digitale
Medien und
Schule
t16112
Die Bibliothek
ist kein Museum
t15003
Lernen im
Spannungsfeld
von
Öffentlichkeit,
Öffnung und
Offenheit
t15003->b04826
b05805
International
Computer and
Information
Literacy Study
(2013)
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b00269
b05400->b03733
t17288
Einleitung
t17298
Die Studie
ICILS 2013 im
Überblick
t17302
Das Konstrukt
der computer-
und
informationsbezogenen
Kompetenzen in
ICILS 2013
t17302->b05805
t17317
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
der 8.
Jahrgangsstufe
in Deutschland
im
internationalen
Vergleich
t17320
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
internationalen
Vergleich
t17320->b05805
b05808
Preparing for
Life in a
Digital Age
(2014)
t17320->b05808
b05808->b05805
t17289
Grundlagen -
Theoretische
Konzeption und
Methoden
t17289->b05805
t17290
Computer- und
Informationskompetenzen
der Schweizer
Schülerinnen
und Schüler im
internationalen
Vergleich
t17297
Zusammengefasste
Resultate und
Diskussion
t17306
Wir vergeuden
das Potential
einer ganzen
Schülergeneration
(2014)
t17337
Digital macht
schlau! (2014)
b06129
Not just where
to klick
(2015)
b05879
Die Lüge der
digitalen
Bildung (2015)
t18266
Pflichtfach
Informatik
(2015)
b06587
Die vier
Dimensionen
der Bildung
(2015)
b06006
Digitale
Kompetenz
(2015)
b06082
Schule digital
(2015)
t29886
Do People
Overestimate
their
Information
Literacy
Skills? (2016)
b06199
300 Keywords
Informationsethik
(2016)
t18604
«Schule sperrt
Lebenswirklichkeit
aus» (2016)
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b03327
b06000->b05400
b06000->b06006
t27804
Design eines
Spiels zum
Lernen von
Informationskompetenz
t19247
Mobiles Lernen
und computer-
und
informationsbezogene
Kompetenzen
t19247->b05805
t19247->b05808
b06361
BYOD - Start
in die nächste
Generation
(2016)
b07367
Teaching
Trends 2016
(2016)
t20037
Einen Rechner
braucht es
nicht
b06343
Schule digital
(2016)
b06343->b06082
t20522
Von
A(pfelkuchen)
bis
Z(ollkontrolle)
t27903
The Use of
Tablets in
Secondary
Schools and
Its
Relationship
with Computer
Literacy
t27903->t12371
t27903->b05808
t20133
Computational
Thinking as a
Key Competence
t20133->b05805
t20133->b05808
b06541
Informationsrecherche
im Internet
Z2, Z3 (2017)
b06541->b06000
t20135
Computational
Thinking als
internationales
Zusatzmodul zu
ICILS 2018
(2017)
t20093
Flarf poetry -
Dada 2.0 für
die Schule
t21014
Grundschulbildung
in der
digitalen Welt
t25594
Students and
Their Computer
Literacy
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t20135
b06933
connected 01 -
Handbuch
digital für
Lehrpersonen
(2018)
t25729
Cross-National
Policies on
Information
and
Communication
Technology in
Primary and
Secondary
Schools: An
International
Perspective
t25729->b05808
t20164
Die Schule der
Zukunft und
der Sprung ins
digitale
Zeitalter
(2017)
t20164->b05400
t20164->b06000
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b03327
b06342->b03733
b06342->b04826
b06342->t16102
b06342->b05805
b06342->b05400
b06342->t17302
b06342->t17320
b06342->b05808
b06342->b06000
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
t21100->b05805
t21100->b05400
t21100->b05808
t21100->b06000
t21100->t20164
t25635
Results of the
International
Computer and
Information
Literacy Study
(ICILS) 2018
(2019)
b08044
Critical
Thinking
(2020)
b07315
Verstehen, was
ist. (2020)
b07131
Preparing for
Life in a
Digital World
(2019)
t25636
Die Studie
ICILS 2018 im
Überblick
t25639
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
der 8.
Jahrgangsstufe
in Deutschland
im zweiten
internationalen
Vergleich
t25639->t17298
t25639->t17317
t25639->b07131
t26352
Lehrer*innenbildung
und
Digitalisierung
t26352->t17317
t26352->b05808
t26882
Elefant im
(Klassen-)Raum
b07519
Digitalisierung,
Künstliche
Intelligenz
und Robotik
(2020)
b07519->t20164
b07459
Plan BD #2
(2020)
t27250
Kompetenzorientierter
Unterricht in
heterogenen
Lerngruppen
t28196
Informatische
Bildung für
alle (2021)
b07569
Gestaltung
digitaler
Schulentwicklung
in Deutschland
(2020)
b07569->b07131
b07569->t25636
t27234
Schule und
Lernen
angesichts der
Digitalisierung
t27234->t17302
t27234->t20164
t27234->t25636
t27234->t25639
t28197
«Wo man
klickt, ist
hier nicht der
Bildungsauftrag»
(2021)
t26200
Eins-zu-eins-Ausstattungen
und
BYOD-Klassen
(2021)
t26200->b03327
t26200->b05805
t26200->b06000
t26200->b06342
t26200->t21100
t26200->b07131
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b06006
b07629->b06000
t28829
«Ins Off zu
Lehren ist wie
liebevoll-aufwändiges
Kochen für
Freunde, ohne
das Verspeisen
zu erleben»
t28829->b05805
t28829->b07131
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->b06000
t29427
Robotics-Enhanced
Natural
Science in
Primary Schools
b08535
Digital lesen
(2023)
b08453
Technology in
education: A
Tool on whose
Terms? (2023)
b08329
Evaluation
KITS Next
Generation,
Etappe 2
(2023)
b08329->b05805
b08329->b05808
b08329->t29886
b08329->b07131
b08329->t26200
t30134
Learning
Computational
Thinking in
Secondary
School (Year
8) in Germany
in
International
Comparison:
Results from
ICILS 2018
t30134->b05805
t30134->b07131
t30733
Informatik-Grundlagen
für Lehrkräfte
aller Fächer
(2023)
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
t30947
Digitale
Technologien
in Schule und
Unterricht
(2023)
t31100
Large Language
Models und
ihre
Potenziale im
Bildungssystem
(2024)
t31000
Was will uns
ChatGPT sagen?
(2024)