b01107
Wirtschaftinformatik
I (1978)
t24910
A
constructivist
approach to
object-oriented
design and
programming
(1999)
b01081
Modellierung
von
Informationssystemen
(2001)
b01429
Objektorientierte
Softwareentwicklung
(1990)
b00231
Design
Patterns
(1995)
b00231->b01429
b01428
Objektorientierte
Analyse und
Design (1996)
b01427
Object-oriented
software
construction
2nd Ed. (1997)
t02514
Dekonstruktion
von
Informatiksystemen
als
Unterrichtsmethode
t02514->b01429
t02514->b01428
t02011
Informatik
lehren (2001)
b00710
Didaktik der
Informatik
(2000)
b01790
Squeak (2000)
b01790->b00231
t03559
Softwareentwicklung
t03559->b00231
t03559->b01427
t10760
Assoziieren
und
Spezialisieren
(2001)
t10760->b00710
t06874
Students
Interacting
through a
Cognitive
Apprenticeship
Learning
Environment
t06874->b00231
t01382
Einfluss
fachwissenschaftlicher
Erkenntnisse
um
objektorientierten
Modellieren
auf die
Gestaltung von
Konzepten in
der Didaktik
der Informatik
t01382->b00231
t01382->b01428
t01382->b01427
t01382->t02514
t01382->b00710
t03840
Objektorientierte
Modellierung
unter Einsatz
eines
CASE-Tools im
Informatikunterricht
der
Jahrgangsstufe
11 (2002)
t10762
Assoziieren
und
Spezialisieren
(2001)
t02004
Object Models
of IT-Systems
supporting
Cognitive
Models in
Novice Courses
of Informatics
t03853
Das
Sieben-Schritte-Schema
zur
Dekonstruktion
objektorientierter
Software
(2002)
t04001
Fallstudien
zur
unterrichtlichen
Einbettung
spezieller
Aufgabenklassen
(2002)
t04001->b00710
b01426
Mami, ich will
auch
Superalgorithmen
(2003)
t02005
Exploration of
object-oriented
models in
informatics
education
t02299
Informatik und
Bildung
zwischen
Wandel und
Beständigkeit
(2002)
t02806
Modell -
Experiment -
Validierung
t03896
Objektorientierte
Modellierung
von Software
zur
Textgestaltung
(2003)
b01685
Datenqualitätsmetrik
für
Informationsprozesse
(2003)
t03887
Fujaba goes
Mindstorms
(2003)
t03887->b00710
t11384
Objektorientiertes
Modellieren
und
Programmieren
(2004)
t02803
Eine
Standortbestimmung
der
Schulinformatik
t02803->b00710
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b01784->b00231
b01784->t02514
b01784->b00710
b01784->t02005
b01784->t02299
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b01784->b02359
t05041
Informatische
Grundkonzepte
zu Beginn der
Sekundarstufe I
b01784->t05041
t09362
Strictly
models and
objects first
b01784->t09362
b04643
strictly
models and
objects first
(2007)
b01784->b04643
b02359->t02514
b02228
Didaktisches
System für
objektorientiertes
Modellieren im
Informatikunterricht
der
Sekundarstufe
II (2004)
b02359->b02228
t04474
Design of an
Informatics
System to
Bridge the Gap
Between Using
and
Understanding
in Informatics
b02359->t04474
t05041->b00710
t05041->b01784
t09362->t03887
t11405
Objektorientiertes
Modellieren
von
Einpersonen-Spielen
(2004)
t11414
Kritisches zu
Stiften und
Mäusen (2004)
t04752
Informatik -
EIN/AUS -
Bildung
t08612
Analysis of
Learning
Objectives in
Object
Oriented
Programming
(2008)
b02228->b01427
b02228->b00710
b02228->t01382
b02228->t03853
b02228->t02005
b02228->b01784
t04751
Ein kleiner
Schritt für
LehrerInnen,
ein großer
Schritt für
SchülerInnen
t04751->b00710
t04751->t02299
t04753
Beiträge der
Objektorientierung
zu einem
Kompetenzmodell
des
informatischen
Modellierens
t04753->b00710
t04753->t01382
t04753->b02228
t05040
Informatische
Bildung in
Anwenderschulungen
t05040->b02228
t11221
Objektorientierte
Modellbildung
mit dem
Java-Editor
(2009)
t11221->b02228
t14833
Was
ist/kann/soll
Informatikunterricht?
(2011)
t14833->b00710
b06201
Didaktik der
Informatik
(2016)
b06201->b01784
t27677
Modularisierung
im
Informatikunttericht
aus
lernpsychologischer
Perspektive
t27677->b01784
t30500
20x INFOS – 40
Jahre
Informatikunterricht
(2023)
t30634
Ein neuer
Oberstufen
Lehrplan für
die Informatik
in NRW (2023)