b04816
Richtlinien
für
Schulbibliotheken
b06325
Die Droge im
Wohnzimmer
(1977)
b05869
Massenmedien
bei Kindern
und
Jugendlichen
auf dem Lande
(1989)
t09499
Wenn Kinder
bei der
Einschulung
bereits lesen
können
b00511
The
disappearance
of childhood
(1982)
t05189
Potenzen des
Computers für
das Lesen- und
Schreibenlernen
(1999)
t29302
Children as
Respondents in
Survey
Research
(2000)
t05405
Multimedia -
ein Beitrag
zur
Leseförderung?
(2000)
t03210
Computer in
den
Grundschulen
des globalen
Dorfes
b00538
Lesen und
Schreiben in
einer
Medienumgebung
(2000)
t05404
Lesen und
Schreiben in
einer
Medienumgebung
(2001)
t05404->b00538
t03228
Der Computer
im
Deutschunterricht
der Grundschule
t05425
Lesegewohnheiten,
Lesesozialisation
und
Leseförderung
t20666
Informatische
Aufgabenbereiche
der
Medienbildung
t03253
Kind und
Computer -
Mehr Fragen
als Antworten
t03253->b00511
t04497
Bildungssysteme
messen und
beurteilen
t05403
Lesen zwischen
Buch und
Computer
(2001)
t05403->b00538
b01469
Lesekompetenz
(2002)
t05406
Buchlesen und
Lese-Kompetenz
t05407
Bedingungen
der
Lesesozialisation
t05408
Das Leseumfeld
der
15-/16-Jährigen
t05410
Leseförderung
an den Schulen
t05413
Lesegeschwindigkeit
als Indikator
für basale
Lesefertigkeiten
t05414
Lesegeschwindigkeit:
Schulische,
individuelle
und familiäre
Faktoren
t27524
Die Schweiz
auf dem Weg
zur
Wissensgesellschaft
t05345
PISA:
Lesekompetenz
ohne
Medienkompetenz?
t05416
Lese-Kompetenz
als
Grundbedingung
für
erfolgreiche
Computernutzung
t05416->b00538
t05416->t05403
b03188
Lesen in der
Mediengesellschaft
(2002)
t04382
Anforderungen
an die
theoretische
Konzeptualisierung
von
Medienkompetenz
t04382->b01469
t03399
Neue Medien in
Sprachdidaktik
und
Förderpraxis
t03399->b00538
b05289
Lesen +
Schreiben
(2003)
b06712
Der Einfluss
des Fernsehens
auf die
Entwicklung
von
Lesekompetenzen
(2003)
t03754
Leseförderung
in der Schule
b04273
Lernmethoden -
Kompetenz
(2003)
t02815
Informatik und
PISA
b02337
Teaching
Library in
Deutschland
(2004)
t06150
Neue Medien
b02323
Medienkompetenz
revisited
(2004)
t06151
Literale und
mediale
Sozialisation
t06165
Schulische und
familiale
Determinanten
der Lese- und
Schreibsozialisation
t04591
Von der
Medienkompetenz
zur
Medienbildung
b02182
Vorsicht
Bildschirm!
(2005)
t18616
Sozialer
Hintergrund,
Bildungsbeteiligung
und
Bildungsverläufe
im
differenzierten
Sekundarschulsystem
t03537
Medienbildung
- Medien und
ICT (2004)
b02255
Medienbildung
in der
Volksschule
(2005)
t03537->b02255
b02255->b00511
b02267
PISA 2003:
Kompetenzen
für die
Zukunft I
(2004)
b02084
Learning for
Tomorrow's
World (2004)
b02267->b02084
b03191
Geschichte(n)
im Netzwerk
(2005)
b03191->b00511
t18621
Medienkompetenz
nach PISA
unter
anthropologischen
Aspekten
t05188
Wie Kinder mit
dem Computer
Texte
verfassen und
dabei
schreiben und
lesen lernen
können (2005)
t04558
Lesen,
Naturwissenschaften
und
Problemlösen
t18622
Deutschdidaktik
und
Deutschunterricht
nach PISA
t18622->b01469
t05464
Leselust -
nichts fürs
Internet?
t05489
Geschlechtergerechtes
Unterrichten
b03952
Theorie der
Unbildung
(2006)
t14336
Self-regulated
learning
through
writing on
computers
(2006)
t06192
Kommunikation
b04718
Schule am Ende
der Buchkultur
(2006)
b04718->b00511
b02860
Bericht der
Begleituntersuchung
zum Projekt
myMoment
(2006)
b02860->b00538
b02860->b01469
t07128
Complex
Thought,
Conceptual
Maps And
CmapTools
b03257
Im Auge des
Lesers (2006)
t07523
Lesen im
Informatikunterricht
b03489
Handyknatsch,
Internetfieber,
Medienflut
(2008)
b03897
Confronting
the Challenges
of
Participatory
Culture (2006)
b02956
Das
Google-Copy-Paste-Syndrom
(2006)
b03441
Lesekompetenz
- Leseleistung
-
Leseförderung
(2007)
b03445
Veränderungen
wissenschaftlicher
Literalität
durch digitale
Medien (2008)
b03445->b00511
b03445->b02956
b03442
Lesen (2008)
b03442->b00538
t28537
Medienentwicklung
und
Medienpädagogik:
Buch (2020)
t11836
In Textwelten
Erfahrungen
sammeln
b03674
Informationskompetenz
(2009)
b03995
Expertise zu
Naturwissenschaft
und Technik in
der
Allgemeinbildung
im Kanton
Zürich (2009)
b03957
Payback (2009)
b04402
Das E-Book im
Klassenzimmer
(2010)
b04163
Neue Chancen
für Kinder mit
Legasthenie
(2010)
b04733
Online_Offline
(2011)
b04911
Textbasierte
Digitalmedien
und Förderung
der
Lesekompetenz
im
Primarbereich
(2010)
b04911->b00538
b04911->b01469
b04911->b03188
t13934
Messung
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
als
Schlüsselkompetenz
im 21.
Jahrhundert
(2012)
b06104
Lese- und
Medienkompetenzen
(2010)
b06104->b00538
b06104->b02255
b05954
IGLU 2011
(2012)
t14064
Apps im
Znünitäschli
(2012)
t15811
Wenn Gutenberg
den QR-Code
erfunden hätte
t17696
Young children
and e-reading
(2013)
b04942
Digitale
Demenz (2012)
b04942->b02323
t16750
Lesen - mit
Texten und
Medien umgehen
t16653
Neue
Technologien
und die
Leseleistung
von
Grundschulkindern
b05814
Die digitale
Generation
(2014)
b05814->b00538
b05814->b01469
b05814->b03957
b05814->b04942
t16109
Training und
Motivation
t17347
Lesen und
lesen lassen
(2014)
t28785
Lehrer (2015)
b05822
Engelbarts
Traum (2014)
b05822->b03957
b05822->b04942
t19438
Psychische
Folgen der
Internetnutzung
(2014)
t19438->b04942
t17320
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
internationalen
Vergleich
b05808
Preparing for
Life in a
Digital Age
(2014)
t17320->b05808
t17633
Klärung der
Begriffe
t17948
Das Trugbild
(2015)
t18324
Lesen auf
Teufel komm
raus (2015)
t19222
The Impact of
Ebooks on the
Reading
Motivation and
Reading Skills
of Children
and Young
People (2015)
b06021
Students,
Computers and
Learning
(2015)
b06021->b05808
t18392
Antreten zum
nationalen
Test (2015)
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b03897
b06000->b03957
t19241
Digitale
Leseförderung
an
Grundschulen
zwischen
Anspruch und
Wirklichkeit
t19418
«Die Tablets
werden das
Buch nicht
verdrängen»
(2017)
t20099
Lesen fördern
mit der
LeseEule
b08572
Handbook of
College
Reading and
Study Strategy
Research
(2018)
b06595
IQB-Bildungstrend
2016 (2017)
b06595->b03441
t20151
«Weltweit
größtes
Experiment am
lebenden
Objekt» (2017)
t20151->b06021
t23919
Reading on
Paper and
Digitally
(2017)
t29442
Bausteine
adaptiven
Leseunterrichts
angesichts
gewachsener
Heterogenität
t29442->b06595
b06966
Schnelles
Lesen,
langsames
Lesen (2018)
b06966->b03897
t20505
«Eltern
sollten
endlich darauf
vertrauen,
dass jedes
Kind lernen
will» (2018)
t20495
Update
erforderlich
(2018)
t25846
Die Zukunft
hat begonnen
(2018)
t20859
Der Professor,
der das
Scheitern
lehrt (2018)
b08599
Lesekompetenz
bei multiplen
Texten (2018)
t24185
Blättern und
Wischen (2019)
t25739
«Mehr
Gelassenheit
wäre
angebracht»
(2019)
t23923
Don't throw
away your
printed books
(2018)
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b06104
b06342->b04942
b06342->t16653
b06342->t17320
b06342->b05808
b06342->b06021
b06342->b06000
t23917
COST E-READ
Stavanger
Declaration
Concerning the
Future of
Reading (2019)
t23917->t23923
t23922
Lauter
digitale
Überflieger
(2019)
t23922->t23923
t23922->t23917
t23921
Wie die
Leseforscher
gelesen werden
(2019)
t23921->t23917
b07163
PISA 2018:
Schülerinnen
und Schüler
der Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2019)
t25783
Leseschwäche:
Warum Eltern
mitschuldig
sind (2019)
t27015
Leseförderung
4.0?
t27015->b01469
t27015->t23919
b07439
Lesen im
digitalen
Zeitalter
(2020)
b07439->b00511
b07439->b05954
b07439->b04942
b07439->b05822
b07439->b05808
t29880
Selbstregulation,
selbstreguliertes
Lernen und der
Wert des
Auswendiglernens
für den
Kompetenzerwerb
t29880->b07163
b07587
21st‑Century
Readers (2021)
t28574
Zur
(ambivalenten)
Wirkmächtigkeit
datengetriebener
Lernplattformen
t28597
Motivationale
Beziehungen,
fachspezifisches
Interesse und
Lernstrategien
bei Mädchen
und Jungen im
Deutschunterricht
t27422
Lesen digital
t27422->b06966
t27422->b07439
t29541
Positivistische
Vermessung des
Unterrichts -
eine Kritik
(2022)
b08166
IQB-Bildungstrend
2021 (2022)
b08166->b06595
t30491
Sonderauswertung:
Zum Stand von
Wortschatz und
Leseverhalten
bei
Viertklässler:innen
in Deutschland
(2022)
b08336
Is Education
Losing the
Race with
Technology?
(2023)
t30480
KI kommt in
die Schule
(2023)
b08535
Digital lesen
(2023)
b08535->b06966
b08535->t23923
b08535->b07439
t30943
4.3 Digitale
Medien:
Selbstwirksamkeitserwartung,
Interesse und
kritischer
Umgang mit
Informationen
bei
15-jährigen
Jugendlichen
in der Schweiz
(2022)
t30484
Zwischen Buch
und Bildschirm
(2023)
t30484->b06966
b08589
PISA 2022
Ergebnisse
(Band I)
(2023)
b08591
PISA 2022 -
Österreich
(2023)
t31179
Die Schule
endlich auf
den Kopf
stellen!
(2024)