t29883
Empfehlungen
für
gendersensible
MINT-Angebote
t26854
The
Gender-Equality
Paradox in
Science,
Technology,
Engineering,
and
Mathematics
Education
(2018)
t29883->t26854
t29277
Das
PECC-Framework
(2020)
t29883->t29277
t29277->t26854
t09210
Die
Selbstbestimmungstheorie
der Motivation
und ihre
Bedeutung für
die Pädagogik
(1993)
t05722
Self-Efficacy
(1994)
t09210->t05722
t03769
Toward a
Design Theory
of Problem
Solving (2000)
b01712
Medienerziehung
in der
Grundschule
(2000)
t05220
The
willingness of
young Swiss to
participate in
continuing
education and
training
(2002)
b02084
Learning for
Tomorrow's
World (2004)
b06895
Handbook of
Self-Regulation
(2000)
t04342
Lernkompetenz
für die
Wissensgesellschaft
(2001)
t04342->t09210
t04342->t05722
b02246
Überfachliche
Kompetenzen
(2001)
b02464
Evaluation
Mittelschulen
-
Überfachliche
Kompetenzen
(2002)
b02464->b02246
b01393
Konstruktivistischer
Unterricht mit
Laptops?
(2002)
t05158
Das virtuelle
Klassenbuch
(2005)
b01835
Evaluierung
des
österreichweiten
Modellversuchs
'e-Learning
und e-Teaching
mit
SchülerInnen-Notebooks'
(2003)
b02463
Cool,
kompetent und
kein bisschen
weise? (2005)
b02463->b02246
b02463->b02464
b03384
Das
4-Schritte-Modell
(2007)
t09203
Technology,
Transfer and
Teaching
t11591
Ist
systemisches
Denken lehr-
und lernbar?
b03147
Technologie,
Imagination
und Lernen
(2007)
b03327
Lernen in
Notebook-Klassen
(2007)
b03327->b01835
t08216
Knowledge
Blogs zwischen
Kompetenz,
Autonomie und
sozialer
Eingebundenheit
(2008)
t08216->t05722
t14189
Computerspielabhängigkeit
im Kindes- und
Jugendalter
(2009)
b04329
Bildung
braucht
Persönlichkeit
(2011)
b05499
Alles auf dem
Schirm? (2011)
t14104
Geflimmer im
Kinderzimmer
b05084
«Geschlechts(un-)typische»
Studienwahl
(2012)
t14411
Vertrauen ist
immer ein
Risiko (2012)
b05139
Bedingungen
innovativen
Handelns in
Schulen (2012)
b05139->b01393
b05139->b03327
b05085
Die Schule
schwänzt das
Lernen (2013)
b05085->t09210
b05085->b04329
b07877
Intelligenz
(2013)
t18390
Fräulein X:
Design von
außerschulischen
Lernräumen zur
Förderung der
Selbstwirksamkeit
im Bereich der
Angewandten
Informatik
t16772
Medienerziehung
b05167
Anna, die
Schule und der
liebe Gott
(2013)
b05167->b04329
t16659
Computernutzung
von
Grundschulkindern
- (k)eine
Geschlechterfrage?
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->t09210
b05400->b05139
t17732
Aufgaben -
Träger der
Lerngelegenheiten
und
Lernprozesse
im
kompetenzorientierten
Unterricht
(2014)
t17524
Kompetenzorientierung
als
Leitbegriff
der Didaktik
(2014)
t17732->t17524
t17524->t09210
t17320
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
internationalen
Vergleich
t17288
Einleitung
t17288->b03147
t17290
Computer- und
Informationskompetenzen
der Schweizer
Schülerinnen
und Schüler im
internationalen
Vergleich
t17292
Unterrichtstätigkeiten
der
Lehrpersonen,
Ausbildung und
Selbstwirksamkeitserwartungen
bezüglich IKT
t17480
Exploring
factors
related to
primary school
pupils’ ICT
self-efficacy
(2014)
t28785
Lehrer (2015)
b05841
schwarmdumm
(2015)
b05879
Die Lüge der
digitalen
Bildung (2015)
t18185
Fachdidaktische
Weiterbildungen
in den
Naturwissenschaften
b06587
Die vier
Dimensionen
der Bildung
(2015)
b06354
Resonanz (2016)
b06354->t05722
b06920
The ABCs of
How We Learn
(2016)
t21047
Mixed Methods
for the
Assessment and
Incorporation
of
Computational
Thinking in
K-12 and
Higher
Education
(2016)
t27911
Gender
Difference in
Handmade
Robotics for
Children
t27917
Learning
Analytics for
Formative
Purposes
t27941
Informatics
Teachers’
Self-efficacy
- A Survey
Instrument and
First Results
t27947
A Software
Development
Process for
Freshman
Undergraduate
Students
t27832
Akzeptanz von
e-Learning-Strukturen
in
Hygieneweiterbildungen
t29783
Die medialen
Subjekte des
21.
Jahrhunderts
t21052
An Instrument
to Assess
Self-Efficacy
in
Introductory
Algorithms
Courses (2017)
t27675
Mit dem
Glauben Berge
versetzen …
t27675->t05722
t20275
Teachers´
Self-Efficacy
in Assessment
in Technology
Education
t20281
Gender and
Technology
Education
t25606
The Evolving
Role of
Attitudes and
Competencies
in Information
and
Communication
Technology in
Education
b07316
Development
and Evaluation
of Concepts
and Tools to
Reinforce
Gender
Equality by
Engaging
Female
Teenagers in
Coding (2018)
t20505
«Eltern
sollten
endlich darauf
vertrauen,
dass jedes
Kind lernen
will» (2018)
t24206
Integrative
analog-to-digital
feedback system
t24213
Investigating
the Effect of
Using
E-portfolio On
Preservice
Teachers’
Self-efficacy,
Proficiency
and Intention
to Use
Technology in
their Future
Classroom
t24214
Using
E-Portfolios:
A Key tool for
Students’ to
Qualitatively
Witness their
Journey of
Growth
t21062
Self-Efficacy,
Cognitive
Load, and
Emotional
Reactions in
Collaborative
Algorithms
Labs - A Case
Study (2018)
t21064
Using Social
Cognitive
Career Theory
to Understand
Why Students
Choose to
Study Computer
Science (2018)
t24448
Medienkompetenz
als
Resilienzfaktor
(2019)
t30880
Bildungslernen
2.0
t23932
Are boys more
confident than
girls? (2018)
t23932->t05722
t25541
Der Stoff, aus
dem Helden
sind (2019)
t27591
Debuggen im
Unterricht –
Ein
systematisches
Vorgehen macht
den Unterschied
b08347
Challenges of
Digital
Inequality.
Digital
Education |
Digital Work |
Digital Life
(2019)
t26351
Studieren im
digitalen
Zeitalter
t29139
Why do CS1
Students Think
They're Bad at
Programming?
(2020)
t29505
Improving
Debugging
Skills in the
Classroom
(2019)
t29407
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
zweiten
internationalen
Vergleich
(2019)
t29407->t17320
b07716
Informatische
Bildung und
Technik in der
Grundschule
(2020)
t29092
What Do We
Think We Think
We Are Doing?
(2020)
t29092->b06895
t29092->t21062
t29101
Revisiting
Self-Efficacy
in
Introductory
Programming
(2020)
t29101->t21052
t29149
Theories and
Models of
Emotions,
Attitudes, and
Self-Efficacy
in the Context
of Programming
Education
(2020)
t26344
Erkenntnisse
zur
medienbezogenen
Selbstwirksamkeit
von
Studierenden
b08150
Digitale
Medien und
informatische
Bildung (2020)
t29518
Effects of
robotics
courses on
student's
attitude,
motivation,
self-concept
and
self-efficacy
(2020)
t26401
Selbstwirksamkeitserwartungen
und Interesse
von
Grundschulpädagogik-Studierenden
und
Grundschullehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte
t26435
Vorerfahrungen,
Interessen und
Selbstwirksamkeitserwartungen
von
Grundschullehramtsstudierenden
und
-lehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte (2020)
t26435->t26401
t29532
Investigation
of the
informatics-based
self-concept
of primary
school
children
(2020)
t29534
A study of
high school
computer
science
teacher
confidence
levels (2020)
t29017
Upper- and
Lower-Secondary
Students’
Motivation to
Study Computer
Science
b07577
Kooperation im
Kollegium
(2020)
b08523
Debugging im
Informatikunterricht
(2020)
b08523->t03769
b08523->t21052
b08523->t29505
t27010
Partizipation
durch
Medienbildung
–
Medienbildung
durch
Partizipation
b07500
Professionelles
Handlungswissen
für
Lehrerinnen
und Lehrer
(2021)
t26890
Für bessere
Luft im
Klassenzimmer
(2021)
b07587
21st‑Century
Readers (2021)
t26787
Motivation im
Fernunterricht
t26787->t09210
t27250
Kompetenzorientierter
Unterricht in
heterogenen
Lerngruppen
t27250->t09210
b08428
New Work
braucht New
Learning
(2021)
b08428->b06895
t28118
Jedes
Babyschrittli
wird evaluiert
t29063
Der Weg der
Medien- und
Kommunikationswissenschaft
in die
Volksschule
(3F-Modell)
und die
Messung der
Einstellungen
der
Lehrpersonen
zur
Medienbildung
(2021)
t28669
Wie gefährlich
ist das
Internet
wirklich?
(2022)
t29557
Investigating
Teacher's
Empathy and
Its Impact on
Pre-Service
Teachers'
Self-Efficacy
in Programming
Tasks (2021)
t29557->t05722
t29557->t21052
t29557->t29101
t29088
Teaching
Quality in
Programming
Education
(2022)
t28801
Learning with
a digital
escape room
game: before
or after
instruction?
(2022)
t28801->t05722
t28976
Engaging girls
in computer
science (2022)
t29173
«Die Eltern
müssen
loslassen
lernen» (2022)
t29306
Assessing and
priming
pre-service
teachers’
attitudes
about online
privacy and
their
protection
strategies for
social
networks,
email and
cloud storage
(2022)
t29573
An Integration
of
Computational
Thinking and
Language Arts
(2022)
t29576
Quantifying
the Corona
Effect (2022)
t29582
Common
Problems and
Effects of
Feedback on
Fun When
Programming
Ozobots in
Primary School
(2022)
t29582->t29505
t29672
Digitalisierung
in
Kindergarten
und
Grundschule
schadet der
Entwicklung,
Gesundheit und
Bildung von
Kindern (2022)
t29750
«Ein Kind, das
alles ohne
Gegenleistung
bekommt, wird
nicht
gestärkt»
(2022)
t30261
Wie Eltern von
psychisch
kranken
Jugendlichen
Hilfe finden
(2023)
t30026
Experimental
Evidence on
the
Productivity
Effects of
Generative
Artificial
Intelligence
(2023)
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->t09210
b08463->b07716
t30270
lernlog:
digitale
Lernbegleitung
(2023)
t30271
«... das kann
manch eine
junge Frau zur
Verzweiflung
bringen»
(2023)
t30474
«Ich bin ein
altmodischer
Lehrer» (2023)
t30548
Je jünger,
desto kränker?
(2023)
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t29277
b08507->b05139
b08507->b05400
b08507->t23932
b08507->t29407
b08507->t28976
t30579
Erkenntnisse
aus der
Entwicklung
eines
Educational
Escape Room
(2023)
t30579->b08523
t30642
Informatische
Fachkompetenzen
von
Grundschullehrkräften
sichtbar
machen (2023)
t30642->b07716
t30642->t26401
t30938
Competencies
and beliefs of
Swiss teachers
with regard to
the modular
curriculum
‘Media and
ICT’ (2023)
t30938->b05139
t30777
Digital
Leadership –
Digital Skills
t30759
Der Hype um
Future Skills
lähmt uns
(2023)
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
t30798
Exploring the
Perception of
AI in Learning
(2023)
t30943
4.3 Digitale
Medien:
Selbstwirksamkeitserwartung,
Interesse und
kritischer
Umgang mit
Informationen
bei
15-jährigen
Jugendlichen
in der Schweiz
(2022)
t30944
Digitalisierungsbezogene
Lerngelegenheiten
und
-aktivitäten
in Schule und
Freizeit
b08591
PISA 2022 -
Österreich
(2023)
b08622
analog vor
digital (2023)
t31221
«Eigentlich
sind wir immer
auf demWeg zum
Flugzeug...»