/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kann eine Untersuchung der Grundlagen der Mathematik uns etwas über das Denken verraten ?

Gabriel Stolzenberg
Zu finden in: Die erfundene Wirklichkeit (Seite 236 bis 293), 1978  local 
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die erfundene WirklichkeitIch bin der Ansicht - und ich teile diese Ansicht mit den übrigen sogenannten Konstruktivisten unter den Mathematikern -, da die Wissenschaft der reinen Mathematik im letzten Teil des neunzehnten Jahrhunderts bei dem Bemühen, sich selbst eine strengere Form zu geben und sich angemessene Grundlagen zu schaffen, in eine gewisse intellektuelle Falle geraten ist, und da die Mathematiker seit jener Zeit mit Hilfe der Logiker sich immer tiefer in sie verheddert haben. Ich möchte zeigen, wie diese Falle beschaffen ist: wie sie aus bestimmten Strukturen der Logik und der Sprache aufgebaut wird, warum es so leicht ist hineinzugeraten, und was geschieht, wenn man hineingerät.
Von Gabriel Stolzenberg im Buch Die erfundene Wirklichkeit (1978) im Text Kann eine Untersuchung der Grundlagen der Mathematik uns etwas über das Denken verraten ? auf Seite  236

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Hilbert, Humberto R. Maturana, Karl R. Popper

Fragen
KB IB clear
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?

Begriffe
KB IB clear
Definitiondefinition, Denkenthinking, Konstruktivismusconstructivism, Logiklogic, Mathematikmathematics, Sprachelanguage, Wahrheittruth, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Objektive Erkenntnis (Karl R. Popper) 15100

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieser Text nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.