/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung

Publikationsdatum:
Zu finden in:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz von FoersterVortrag, gehalten auf dem internationalen Kongress 'Système et thérapie familiale' in Paris.
Von Heinz von Foerster im Buch KybernEthik im Text Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung (1990)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Stafford Beer, Martin Buber, René Descartes, Kurt Gödel, Margaret Mead, Gordon Pask, Bertrand Russell, Alfred North Whitehead, Norbert Wiener, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Ist objektive Erkenntnis möglich?

Aussagen
KB IB clear
Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt.
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.

Begriffe
KB IB clear
Beobachterobserver, cogito ergo sum, Entdeckendiscover, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfindeninvent, Ethikethics, Ethik, implizite, Familiefamily, Familientherapie, Freiheitfreedom, Gehirnbrain, Goldbachsche Vermutung, Handelnacting, Kommunikationcommunication, Kybernetikcybernetics, Metaphysikmetaphysics, Moral, Neurophysiologie, Objektivitätobjectivity, Selbstreferenzself reference, Sprachelanguage, Unentscheidbarkeitundecideability, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Wahrheittruth, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Problem des Menschen (Martin Buber) 4000
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 14, 1, 5, 9, 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3 13224314623
1925  local  Principia Mathematica (Alfred North Whitehead, Bertrand Russell) 1, 5, 11, 3, 2, 1, 2, 6, 2, 7, 5, 2 28827577
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931 local web  Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 2, 7, 13, 2, 5, 2, 6, 2, 4, 10, 8, 4 24346500
icon
Zitate

6.421 Es ist klar, dass sich die Ethik nicht aussprechen lässt. Die Ethik ist transzendental. (Ethik und Ästhetik sind Eins.)

(Ludwig Wittgenstein)

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Heinz von Foerster Wir werden zu Metaphysikern, ob wir uns so nennen oder nicht, wenn wir Fragen entscheiden, die prinzipiell unentscheidbar sind.
von Heinz von Foerster  im Buch KybernEthik im Text Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung (1990) auf Seite 70
Heinz von Foerster In jedem meiner Gespräche über, sagen wir, die Wissenschaft, Philosophie, Epistemologie, Therapie usw. bin ich bemüht, meinen Sprachgebrauch so im Griff zu haben, dass Ethik impliziert ist.
von Heinz von Foerster  im Buch KybernEthik im Text Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung (1990) auf Seite 68
Heinz von Foerster Aus den Entdeckern werden höchstwahrscheinlich Astronomen, Physiker und Ingenieure; aus den Erfindern Familientherapeuten, Poeten und Biologen. Und für alle wird das Zusammenleben ebenfalls unproblematisch sein, solange die Entdecker die Erfinder entdecken, und die Erfinder die Entdecker erfinden.
von Heinz von Foerster  im Buch KybernEthik im Text Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung (1990) auf Seite 77

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ethik und Kybernethik 2. Ordnung: Deutsche Übersetzung des gesamten Vortrags als HTML (lokal: 47 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-10-28)
Ethics and Second-order Cybernetics: English Translation of the whole speech in HTML (lokal: 36 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.