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Beats Biblionetz - Texte

Erklärung der Erklärung

Zu finden in: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Seite 46 bis 63), 1998  local 
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iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Aristoteles , Gregory Bateson

Fragen
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Was ist eine Erklärung?What is an explanation?

Aussagen
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Naturgesetze sind Erfindungen.
Objektivität ist eine Machtfrageobjectivity is a question of power

Begriffe
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Analogieanalogy , causa efficientis (Wirkursache) , causa finalis (Zweckursache) , Eigenwerteigen value , Erklärungexplanation , Erklärungsprinzipexplaining principle , Gesetzelaws , Interaktioninteraction , Kausalitätcausality , Maschinemachine , Maschine, nichtrivialenontrivial machine , Maschine, trivialetrivial machine , Mathematikmathematics , Parabel , Sprachelanguage , Ursachecause , Wahrheittruth , Wahrnehmungperception , Wundermiracle
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 5, 8, 4, 6, 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2 125183218677
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 Metalog: Was ist ein Instinkt ? (Gregory Bateson) 4, 10, 2, 6, 1, 5, 4, 2, 9, 5, 5, 2 12825882

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZitate aus diesem Text

Heinz von FoersterAlles ist ein Wunder.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung auf Seite 63
Heinz von FoersterDie ganze Welt ist, so behaupte ich, eine nichttriviale Maschine.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung auf Seite 57
Heinz von FoersterMan muss sich einfach klarmachen, dass jede Vorstellung von einem Gesetz eine hemmende Wirkung besitzt.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung auf Seite 49
Heinz von FoersterSchon von Ludwig Wittgenstein wissen wir, dass der Glaube an den Kausalnexus ein moderner Aberglaube ist.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung auf Seite 47
Heinz von FoersterEine die Verantwortung sichtbar machende Formulierung müsste lauten: 'Es ist so, wie Du es sagst.' und nicht: 'Ich sage es, weil es so ist."
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung auf Seite 50
Heinz von FoersterIch möchte den Glauben an [...] [die] absolute Gültigkeit [von Gesetzen] irritieren. Sie möchten wissen, dass es eine Zeit in meinem Leben gab, in der die Gesetze so komplett wahnsinnig waren, dass man einfach hätte sagen müssen: Diese widerlichen Gesetze müssen weg, sie passen nicht zu einem menschlichen Miteinander, die Gesetzgeber gehören eingesperrt.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung auf Seite 49
Heinz von FoersterDenken Sie nur an den gesellschaftlichen Umgang mit Kindern, die sich - zu unserem Schrecken - vielfach auf eine nichttriviale Weise verhalten. Man fragt ein Kind: "Was ist zwei mal zwei?" Und es sagt: "Grün!" Eine solche Antwort ist auf eine geniale Weise unberechenbar, aber sie scheint uns unzulässig, sie verletzt unsere Sehnsucht nach Sicherheit und Berechenbarkeit. Dieses Kind ist noch kein berechenbarer Staatsbürger, und vielleicht wird es eines Tages nicht einmal unseren Gesetzen folgen. Die Konsequenz ist, daß wir es in eine Trivialisationsanstalt schicken, die man offiziell als Schule bezeichnet. Und auf diese Weise verwandeln wir dieses Kind Schritt für Schritt in eine triviale Maschine, das unsere Frage "Was ist zwei mal zwei?" auf immer dieselbe Weise beantwortet.
von Heinz von Foerster  im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Erklärung der Erklärung auf Seite 55

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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