/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Viel mehr als die Summe der Teile

Zu finden in: Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (Seite 10 bis 12), 1998  
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Xaver Büeler, Heinz von Foerster, Michael Gibbons, Ernst von Glasersfeld, Immanuel Kant, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Helga Nowotny, Jean Piaget, Horst Siebert, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Realitätreality, Selbstorganisationself organisation, Systemtheoriesystem theory, Wirklichkeit, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 40, 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 211021242130455

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Zeitschriftenartikel

Henk GoorhuisUnterricht kann zwar äusserlich gesteuert werden, wir haben es aber bei den Erkenntnisvorgängen mit komplexen, selbstorganisierenden Phänomenen zu tun.
von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 11
Henk GoorhuisNatürlich kann der Konstruktivismus selbst kein Modell einer Wirklichkeit sein, denn er unterliegt seinen eigenen Gesetzen. Der Konstruktivismus muss sich einzig und allein durch die Praxis bewähren. Alles Rechthaberische verliert auf diesen Hintergründen seinen Sinn.
von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 10

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.weiterbildung.unizh.ch :Universitäre Weiterbildung der Universität Zürich ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 28
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016