/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Internet als Unterrichtsmedium

Christoph S. Abplanalp
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im 3. Kapitel Das Internet als Unterrichtsmedium sollen nach einer kurzen inhaltlichen Abgrenzung des Internets als Unterrichtsmedium dessen vier Hauptfunktionen (Information, Publikation, Kommunikation und Kooperation) näher beschrieben werden. In einem dritten Abschnitt werden dann die pädagogischen Potentiale, aber auch die Probleme eines Lernens mit Hypermedia kritisch analysiert.
Von Christoph S. Abplanalp im Buch Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (1997)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIm Abschnitt 'Internet als Kooperationsmedium' wird auf die zukünftige Bedeutung von CSCW verwiesen. Das Vorbereiten auf zukünftige Entwicklungen ist Motivation von CSCW als CSCL in der Schule.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.03.1999
Beat Döbeli HoneggerDer Abschnitt 'Internet als Kommunikationsmedium' erwähnt nur die Möglichkeit von orts- und zeitunabhängiger Kommunikation mit Hilfe des Internets geht aber nicht auf Besonderheiten des Schulumfeldes ein.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.03.1999
Beat Döbeli HoneggerDas Thema 'Internet als Informationsquelle' belegt in der Arbeit von Abplanalp nur gerade zwei Abschnitte. Der erste Hinweis auf die Library of Congress mit 10 Mio. Buchtiteln erscheint mir nicht besonders hilfreich. Buchtitel alleine sind für den Unterricht keine Hilfe. Interessant ist jedoch die Notwendigkeit einer Beurteilungskompetenz und damit Beurteilungskriterien für Informationen auf dem Internet. Die Verweise auf Schulserver mit speziell für die Schule aufbereitetem Material sind bereits überholt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.03.1999

iconDieser Text erwähnt...

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 4
Verweise von diesem Text 105
Webzugriffe auf diesen Text 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017