Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
Zu finden in: Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Seite 48 bis 59), 2000
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Seymour Papert, Neil Postman, Renate Schulz-Zander | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Denkenthinking, Didaktikdidactics, E-Maile-mail, ICTICT, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Teamfähigkeit, Vernetztes Denken | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
IKT allein lösen weder vorhandene Probleme der Schule noch können durch sie unmittelbar Lernziele wie beispielsweise Kreativität erreicht werden.
von Peter A. Bruck
, Guntram Geser
im Buch
Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft
(2000)
im Text Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
auf Seite 49
Die vielfach zu hörende Vorstellung, dass die Einführung von IKT Motor und Mittel der notwendigen Wandlungen im schulischen Bereich bilden könnten, ist äusserst fragwürdig. In der Praxis führt diese Vorstellung nämlich nur allzu oft zu technologisch verkürzten Schulprojekten, da wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nutzun der neuen Medien nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt werden.
von Peter A. Bruck
, Guntram Geser
im Buch
Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft
(2000)
im Text Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
auf Seite 51
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.