/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht

Zu finden in: Informatik und Schule (Seite 175 bis 189), 1999  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik und Schule

25 Jahre nach Einführung des Fachs Informatik in der gymnasialen Oberstufe ist es an der Zeit, eine Bestandsaufnahme zu leisten, die die Perspektiven dieses Fachs aufzeigt. Bis heute kann die Hochschulinformatik, aber auch die Berufsbildung, nicht auf solides und fundiertes Vorwissen im Bereich der Informatik aus der Schule zurückgreifen.

im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wolfgang Coy , Edsger W. Dijkstra , Andreas Schwill

Aussagen
KB IB clear
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig

Begriffe
KB IB clear
Funktionale Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , Logische Programmierung , Realitätreality , Schuleschool , Sprachelanguage , Systemsystem , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 17, 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 4, 9, 15, 7 4418071446
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 1, 4, 12, 2, 3, 2, 9, 4, 4, 7, 10, 4 191042226
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2 825025922

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1939 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.