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Beats Biblionetz - Texte

Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben

Zu finden in: LogOut (Seite 17 bis 130), 1999  
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Personen
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Larry Cuban , David Gelernter , Seymour Papert , Burrhus F. Skinner , Rudolf Steiner , Don Tapscott , Sherry Turkle , Joseph Weizenbaum

Fragen
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Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen?

Aussagen
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ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Internet = Informationsquelle
Internet ermöglicht Expertenmeinungen im Unterricht.
Internet eröffnet neue Informationsquellen für den Unterricht.
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Internet=Lernhilfe
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Lesen ab Bildschirm ist ermüdend
Mehr Geld für Computer in der Schule bedeutet weniger Geld für andere Schulinvestitionen.
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Technologiekritik-Argument 9: Es führt zu verminderter Schreib-, Lese- und damit Denkfähigkeit
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren

Begriffe
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CommunityCommunity , Computercomputer , Denkenthinking , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , E-Maile-mail , Hardwarehardware , Hypertexthypertext , Informatikcomputer science , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Multimediamultimedia , Naturwissenschaftnatural sciences , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Physikphysics , Programmierenprogramming , Programmierter Unterricht , Schuleschool , Simulation , Softwaresoftware , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 Teachers and Machines (Larry Cuban) 9, 2, 2, 6, 2, 2, 7, 5, 4, 5, 4, 1 47311097
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 2, 21, 1, 4, 4, 2, 6, 7, 4, 10, 11, 2 25282889
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 8, 9, 13, 2, 2 7211926124

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iconZitate aus diesem Text

Clifford StollNoch nie wurde ein Pilotprogramm für Lerntechnologie zum Fehlschlag erklärt.
von Clifford Stoll  im Buch LogOut (1999) im Text Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben auf Seite 119
Das Geld für das Schulsystem ist begrenzt - und je mehr in Computer gesteckt wird, umso weniger bleibt für andere Projekte übrig.
 im Buch LogOut (1999) im Text Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben
Clifford StollLernen kann nicht durch Surfen im Internet ersetzt werden, zum Lernen gehört es, Fakten zu verstehen, sich auf Geschichte einzulassen und die Welt zu interpretieren.
von Clifford Stoll  im Buch LogOut (1999) im Text Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben auf Seite 33
Clifford StollFür fast alle Arbeiten an den höheren Schulen - und sicher für alle Arbeiten an den Grundschulen - ist die Suche nach Material im Internet nicht nur unnötig, sondern schadet sogar.
von Clifford Stoll  im Buch LogOut (1999) im Text Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben auf Seite 21
Clifford StollManche benutzen die Technologie als Hintertürchen für ganz andere Projekte. Nach auen hin reden sie davon, Computer in die Schule zu holen, während sie unterdessen mit projektorientiertem Lernen, konstruktivistischer Pädagogik, Lernen im Team oder fächerübergreifendem Unterricht liebäugeln.
von Clifford Stoll  im Buch LogOut (1999) im Text Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben auf Seite 45

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3093 kByte)

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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